Satego p100-490 XP Probleme

hallo r10-tdi

ich kaufe mir ein notebook und habe die wahl zwischen vista und vista.
ich arbeite mit den 3cs programmen und solid works. das notebook hat 1500 eur gekoste. ich schalte das ding ein und kann gar nichts machen. nach ein paar verzweifelten wochen weiß ich warum:

1.solid geht wegen vista nicht
2.cs geht wegen adobe nicht
3.xp geht wegen toshiba nicht(damals gab es keine treiber)

dann muss ich mir xp kaufen. die treiber die später angeboten werden, sind (meiner meinung nach) nicht optimal auf xp abgestimmt.


das ist so als ob ich mir ein auto kaufe. ich bekomme es geliefert und es hat kein lenkrad.
dann muss ich mir ein altes lenkrad kaufen und mir das montage werkzeug dazu besorgen- und lernen wie man damit umgeht.
jetzt kann ich wieder fahren (nehmen wir an ich bin fernfahrer und verdiene mein geld damit) aber ich ärger mich, weil ich viel arbeitszeit verlohren habe und mehr bezahlen musste als ausgemacht.

ist das nun mein fehler oder der des herstellers bzw. des händlers?

gruß schlager
 
Zuletzt bearbeitet:
schlager schrieb:
hallo r10-tdi

ich kaufe mir ein notebook und habe die wahl zwischen vista und vista.
ich arbeite mit den 3cs programmen und solid works. das notebook hat 1500 eur gekoste. ich schalte das ding ein und kann gar nichts machen. nach ein paar verzweifelten wochen weiß ich warum:

1.solid geht wegen vista nicht
2.cs geht wegen adobe nicht
3.xp geht wegen toshiba nicht(damals gab es keine treiber)

dann muss ich mir xp kaufen. die treiber die später angeboten werden, sind (meiner meinung nach) nicht optimal auf xp abgestimmt.


das ist so als ob ich mir ein auto kaufe. ich bekomme es geliefert und es hat kein lenkrad.
dann muss ich mir ein altes lenkrad kaufen und mir das montage werkzeug dazu besorgen- und lernen wie man damit umgeht.
jetzt kann ich wieder fahren (nehmen wir an ich bin fernfahrer und verdiene mein geld damit) aber ich ärger mich, weil ich viel arbeitszeit verlohren habe und mehr bezahlen musste als ausgemacht.

ist das nun mein fehler oder der des herstellers bzw. des händlers?

gruß schlager

ich würde sagen es ist ganz klar dein fehler, wenn du es schon fürs geschäft brauchst hätte ich mich vorab informiert ob meine software überhaupt auf dem gerät läuft. desweiteren besteht die möglichkeit eines downgrades sowie die treiber sind ebenfalls verfügbar.

wer sich nach 3 monaten ein neues OS holt ist selber schuld... XP läuft nach jahren immer noch ned top, aber alles auf den hersteller schieben ist schwach.
 
...wie gesagt es gab nur die wahl zwischen vista und vista!!!

(dazu war mir bewußt dass es proleme geben kann, und ich habe, bzw. hatte immer die möglichkeit auf standrechnern zu arbeiten.) das beispiel war -zugegeben- etwas polemisch ausformuliert. (zu allem übel war bei mir auch das cd laufwerk nach 3 wochen defekt, und mein wlan geht bis heute nicht- hat zwar nichts mit der diskssion zu tun. macht die sache für mich aber auch nicht schmackhafter)

...aber da du es anscheinend schon mal überlesen hast: zum kaufzeitpunkt gab es nur die wahl zwischen vista und vista!!!!
-wenn du dir ein neues auto kaufst (weil du es jetzt brauchst und eben nicht erst in zwei jahren!!!) erwartst du ja offensichtlich dass du es erst in die reperatur bringen mußt -ich habe da eine andere einstellung.

melde dich bei mir, ich habe im sommer einen toyota zu verkaufen....

gruß schlager
 
Ich versteh nich ganz, du konntest kein Laptop finden, dass mit xp ausgerüstet ist? :confused: Auch jetzt findet man doch noch ne Menge.

Ich habe es auch vorher ausprobiert (getestet seit Alpha Versionen) ob ich mit Vista klarkomme bzw. ob meine Programme das tun. Bis auf das CS2 geht mit der Build 6000 alles und die Enterprise (ok die wirst du nicht bekommen) Version hat eine funktion mit der CS 2 auch läuft. Es simuliert so zu sagen xp...
 
...ja stimmt natürlich, es gibt noch loptops mit xp. jedoch nicht zu diesen konditionen...zumindestens nach meinem damaligen wissen. es hat mir nicht eingeleuchtet ein gerät zu kaufen das mehr kostet, weniger leistungsfähige komponenten hat, und mit einem "alten" betriebssystem ausgestattet ist. heute würde ich da vielleicht anders entscheiden.

aber wie schon gesagt: ich bin (war) nur ein "user" und kein pc experte. ist mir eigentlich egal ob pc, mac, vista, win 95, oder os10, solange ich damit arbeiten kann.... aber vielleicht habe ich da eine ander einstellung.

siehe autobeispiel: die mindestvoraussetzung die ich an ein auto stelle, bei einem neukauf, ist dass es fährt. ob dann der verbrauch, oder die fahreigenschaften wirklich so gut sind wie angegeben, zeigt sich wenn das ding eine zeit lang im einsatz ist.

oder noch ein mal anders:
wenn da im regal ein laptop steht mit einem neuen betriebssystem, der als spielecomputer konzipiert ist. und daneben steht ein schild bzw. ein verkäufer weist dich explizit darauf hin dass.... dieser spielecomputer mit diesem betriebssystem:

1.NUR einwandfrei mit WINDOWS produkten geht (das gilt natürlich auch für cad programme)
2.der spielesupport erst mit dem kommenden sp für vista funktioniert (in einem jahr?)
3.eine installation von xp, wenn überhaupt, erst in einigen monate möglich ist, (und natürlich auf eingen kosten).

...dann drehe ich mich um und suche mir einen andern computer, da ich nicht, oder kaum, mit win produkten arbeite....war aber nicht der fall.


gruß schlager
 
Hi Leute!

Also ich muss sagen, ich bin jetzt mit meinem Satego P100-491 super zufrieden,seit ich xp drauf hab. Alles läuft ohne Probleme.
Was ich nur nicht verstehen kann, warum sich Toshiba erst so zickig zum Thema xp Treiber verhalten hat. Das hat absolut nichts mit Kundenservice zu tun.Ich möcht nicht wissen,wiviele Kunden Ihr Notebook zurückgegeben haben, bis Toshiba begriffen hat, dass es doch sinnvoller ist, auch xp Treiber anzubieten. Daher kann ich Toshiba auch nicht in Schutz nehmen ,was Kundenschelte betrifft.:(

Gruss Koschi
 
R10-TDI schrieb:
Billig kann am erst mal sehen, wie hoch die CPU Auslastung ist. Pendelt bei mir zwischen 0 und 3 Prozent im Leerlauf hin und her -- scheint für mich normal :)

Dann kann man Benchmarckst laufen lassen, wo du sicherlich recht hast, dass diese meist geringer Ausfallen, wenn auch meist nicht viel.

Als letztes nimmt man sich nen paar Anspruchsvolle Programme, meinetwegen Spiele und sieht, ob ein Leistungsverlust spürbar ist. Solange nur die Benchmarks etc. niedriger ausfallen und ich davon allerdings nichts merke ist mir das ziemlich egal. Zahlen sind nicht alles ;) :D




Zum Punkt Software: Da ich die komplette Pallette von Office einsetze (auch Visio und Expression Produkte) habe ich meist wenig Probleme - ist ja logisch. Es stimmt natürlich, dass dort ein paar Probleme auftreten können.
Die erste Sache waren anfangs die Treiber (hat sich natürlich inzwischen erledigt) und das zweite Problem habe ich mit Photoshop CS 2.
Dies finde ich aber auch von Adobe mehr als unverschämt, ein so teures Programm zu verkaufen und dann bei einer neuen Windows Version kein Update liefern (soll mir jetzt wohl CS 3 kaufen :eek: )



Verstehe nicht ganz was soll da an CS2 nicht laufen ich habe auch Vista und CS2 habe aber keinelei probleme mit dem Programm
 
Hallo!
Ich habe mir ein Satego p100-10u zugelegt. Vista und XP laufen parallel.
Habe diese Treiber(für XP) verwendet.
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Leider klappt der Sound und USB nicht.
Bei den Chip-Set Treibern hatte die Installation nach "usbehc.sys" gefragt. Hatte ich natürlich nirgends.
Beim Installieren der Soundtreiber ist auch ein Fehler aufgetreten. Ansonsten ging die Installation fast aller Treiber.

Hat jemand eventuell eine Idee?

Alle Vista Treiber scheinen soweit zu funktionieren.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich WIN XP ohne SP2 installiert habe.
Das kann ja sicherlich das Problem sein.
 
voffchik schrieb:
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich WIN XP ohne SP2 installiert habe.
Das kann ja sicherlich das Problem sein.

ja so ist es. in den vorigen seiten steht einiges zu dem thema.
sp2 saugen, installieren, dann sollte es gehen.

wenn du das gemacht hast, kannst du mal überprüfen ob der sound mir den vista treibern besser ist als unter xp, z.b. mit einem musik track im bezug auf lautstärke und soundquallität?

gruß schlager
 
Die Qualität der Lautsprecher finde ich stark!
Nachdem ich XP Prof mit SP2 installiert habe, funktionierten auch die Soundtreiber.
Nur mit dem Lan habe ich ein Problem. Ich bin Alice-Kunde und möchte über ein Lan-Kabel ins Netz gehen. Normalerweise müsste doch - nach einer erfolgreichen Installation - in der Taskleiste unten jeweils ein Symbol für Lan/Wlan stehen. Doch bei mir steht nichts. Also in dem Ordner "Netzwerkverbindungen" ist die "1394-Verbindung".
Vielleicht habe ich das nicht ganz gecheckt, aber wie installiere ich die Lan-Intel Treiber? Außer einer ausführbaren Datei, die danach fragt, ob alle (Intel-) Netzwerkverbindungen getrenntz werden müssen, gibt es keine anderen .exe-Dateien. Also wie genau installiere ich die Treiber für Lan?
Die Treiber für den Chipsatz habe ich erfolgreich installiert - ansonsten müsste doch alles klappen, oder?
Es gibt ein Paar Fragezeichen bei Systemsteuerung: (Ethernet-Controller, Netzwerk-Controller, Unbekanntes Gerät).
Ich habe mir die Treiber für Satego p-Serie runtergeladen.

Danke
 
Hallo ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt und habe jetzt die aktuellsten Treiber zusammen, dannach schaute ich noch mit Driver Genius Prof 6.2 nach neuen Treibern gesucht und habe auch 3 gefunden.
Ich werde die neuen Treiber packen und die Updates als seperates Päckchen zippen und als Download bei Rapidshare zur Verfügung stellen .
Den Link brauche ich aber hier nicht mehr reinstellen da er gleich wieder gelöscht wird.

Gruß M100469
 
für dr. m.
coole sache.


für voff:
schau dass du erst die fragezeichen wegbekommst. eventull treiber MANUELL INSTALLIEREN ist auf den ersten seiten einige male beschrieben (arbeitsplatz, rechte maustaste,....)...dann noch mal versuchen...

... ich bin anscheinend der einzige der keine vernünftigen soud hat. ich kann da auch nicht in den optionen rumspielen...
 
hi! verliere ich die Garantie, wenn ich die Festplatte aus meinem p100 selbst ausbaue?
 
Hehe, dumme Frage :D

wenn du nen Akkuschrauber anstatt eines Schraubenziehers oder so was in der Art machst verlierst du die Garantie sicherlich, wenn du das nen bischen schlauer machst merken die nichtmal nen CPU Upgrade (natürlich musste die alte wieder einbauen bei Garantiefall ;))
 
Danke vielmals für die Hilfe!
Finde es wirklich toll, dass man einander hilft.

schlager schrieb:
... ich bin anscheinend der einzige der keine vernünftigen soud hat. ich kann da auch nicht in den optionen rumspielen...

Bei mir war die "falsche" Windows Version das Problem. Habe also dann Win XP Prof mit SP2 installiert. Danach ließ sich der Chipsatz Treiber installieren. Um den Sound zu bekommen musste ich diesen Treiber http://de.computers.toshiba-europe....all&page=1&ID=57501&OSID=10&driverLanguage=42
nutzen.
Dieser hier ergab dagegen nur eine Fehlermeldung..
http://de.computers.toshiba-europe....all&page=1&ID=47676&OSID=10&driverLanguage=42
Aus irgendwelchen Gründen geht also der zweite Soundtreiber(zumindest bei mir) nicht.
Wie gesagt, ich habe ein Satego p100-10u.

Hat jemand Erfahrung mit Linux-Distributionen gemacht, in Bezug auf Satego Laptops? Damit meine ich z.B. Ubuntu.
 
Hallo zusammen nun ist es endlich soweit, habe jetzt alle Treiber getestet, und die neuen Treiber mit hinzugepackt (von Driver Genius Prof), die gehen natürlich auch.

Bei Interesse Mail an mich, dann sende ich Euch die Links zu, (sind 2Stck.) wie auch bei den alten Links nur halt mit kpl. neuen Treibern.

Gruß M100469
 

Ähnliche Themen

Satego P100 XP Treiber

Satego P100-490 und Sennheiser PC161 Problem

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

bitte um hilfe Satego p100-490

Satego P100-491 Win XP

Zurück
Oben