Satego p100-490 XP Probleme

M

Matze

Forum Newbie
Ich bin seit Freitag im besitz eines Sategos p100-490 und hab mich zuerst auf altbekannte Toshiba Qualität gefreut. Jeddoch sollte es halt anders kommen als ich dachte. Auf dem Satego p100-490 war eine OS Version von Windows Vista vorinstalliert, welche ich durch eine XP Pro Version ersetzen wollte. Was mir vorher jeddoch nicht bewusst war, ist das Toshiba keine Treiber CD beigelegt hatte, ich die Platte jeddoch schon formatiert hatte und nun ohne Treiber für das p100-490 dastehe.


So haben die Probleme also begonnen: Das Satego ist ein Europa-only Modell, es ist nichteinmal auf der US Seite bekannt. Ich hab also zuerst versucht auf www.toshiba.de die Treiber für meine Notebook Serie runterzuladen, aber das Notebook dieser Serie ist bisher nur auf der Mainpage zu finden, im Supportcenter ist es nicht einmal in der Liste auswählbar.
Der zweite Schritt von mir war also die Supporthotline anzurufen und nachzufragen, wann denn der Support und die Treiber für die Satego Serie von Toshibo veröffentlich werden. Die Antwort war: "Anfang Februar genaueres weiß ich nicht. Ich kann ihnen immoment nicht behiflich sein."
Letztendlich hab ich versucht die fehlenden Treiber der Satego Serie mit dennen des Satellite p100 zu ersetzen solang bis möglicherweise irgendwann mal die richtigen Treiber veröffentlich werden habe jetzt jeddoch folgendes Problem:

- Ich habe weder Daten über den Onboard Sound Chip und folglich darauf keinen Treiber
- Ich kann den Chipsatz nicht installieren und hab dadurch weder USB noch sonst irgendeine Verbindungsmöglichkeit

Einzig und allein den WLan und Lan Port konnte ich von Intel direkt downloaden.
Für ein Notebook das knapp 1800 Euro kostet is der Support von Toshiba also mehr als beschissen, Unterstützung gibts 0 der Support hat keine Ahnungn und ich sitze nun auf einem halb funktionierendem Notebook.

Falls mir jemand weiterhelfen kann wie ich den Sound und den Toshiba Boardchipssatz dennoch zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar.
 
Befor man sagt, dass Toshiba Service scheisse ist sollte man prüfen, ob man nicht selber schuld ist.. :D Sorry aber wenn ich sowas lese kann ich nur lachen... Die Treiber für die einzelnen Geräte, die in deinem Notebook drin stecken kann man bei diversen Hersteller laden anstatt zu meckern.
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=126100&toshibaShop=false
Toshiba hat keine Treiber CD beigelegt, jedoch hattest du vor der Neuinstallation einen Ordner namens TOOLCD und ein Programm zu Sicherung von Treiber auf CD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich möglicherweise besser informieren bevor du hier derartige Anworten postest. Toshiba benutzt für die meisten Geräte selbstmodifizierte Treiber, z.b Nvdia unterstützt die im Satego verbaute 7900 GS Treibermässig überhaupt nicht. Mir jetzt zu sagen das eine Möglichkeit bestand die Treiber zu speichern ist relativ sinnlos, da ich oben schon beschrieben habe das ich die Platte formatiert hab. Und nichtspezifizierte Geräte wie der onboard chip des Toshiba P100 mainboards kann ich wohl schlecht von einem anderen Hersteller runterladen. Verkneif dir das Lachen das nächste mal besser danke.

P.S. Der Service konnte mir in keinster Weise weiterhelfen, bis auf ein keine Ahnung kam nichts zu stande.

Also falls mir jetzt eine Antwort auf mein Problem geben kann und sich nicht wie der Poster davor nur belustigen will und dann den Post auch noch absolut sinnfrei ins lächerliche zieht wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze

Vodalex hat vollkommen Recht. Hast hier gerade mal zwei Postings auf dem Konto und machst einen auf Dicke Hose. Bei Acer und Sony hast du nach Monaten keine Treiber und Toshiba soll jetzt für alle Betriebssystem auf der Welt nach einer Woche (den so lange ist die Satego Serie auf dem Markt) die Treiber auf der HP haben? Aber sonst geht es dir nocht gut oder?

Warum geisterst du eigentlich auf der US Homepage rum. Meine Fresse ich kann mir immer nur wieder an den Kopf fassen. Ich kauf mir morgen auch ne Equium Serie (gibs von Toshiba nur in den USA) und beschwere mich dann auch das ich auf der DEUTSCHEN Homepage keine Treiber dafür finde. Du bist einer von der Sorte der bei Liebheer anruft und sich beschwert das die Eiswürfel aus dem Kühlschrank trübe sind und nicht so glasklar durchsichtig wie in der Cocktail Bar oder bei McDonalds. Da darfst du dich auch nicht wundern wenn man sich über dich lustig macht.

Aber der Knaller ist ja wohl das du dir ein Vista Laptop kaufst und dann das Vista runter schmeist und dich DANN auch noch beschwerst das Win XP nicht geht. Beschwerst du dich auch beim Autoverkäufer das der Benziner nicht mit Diesel läuft?

To make a long story short:

Recovere das Gerät mit der Recovery DVD, brenne den Ordner "ToolsCD" von der C Partition, installiere dein Windows XP und freue dich wie ein Elch das du die Treiber vorher auf DVD gebrannt hast, also nichts mit "formartierter Platte".

Genau das hat Vodalex geschrieben, aber hey wir haben ja alle hier keine Ahnung deshalb hast du dich ja auch hier angemeldet
 
Sound problem Satego 100-490(491)

Hallo Matze,
ist im prinzip ganz einfach wenn mann es weiss :)

Treiber runterladen

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Auswählen:....Notebook....Satellite....Satellite P series....Satellite P100 (PSPA6E)....
....Windows XP....Sound Driver....dann auf suchen....runterladen...


1. rechts klick auf Arbeitsplatz Eigenschaften wählen.
2. dann auf Hardware...Geräte-Manager da sollest du ein gelbes fragezeichen
sehen mit High Defenition Audio oder ähnlich.
3. doppel klick auswählen,dann auf Treiber...Aktualisieren
Achtung : Software von einer anderen oder bestimmten Quelle Instalieren wählen.
mit weiter bestätigen...danach Nicht suchen den zu instalierenden Treiber selbst wählen :D wählen dann auf weiter....ein klick auf Datenträger.....Durchsuchen....
auswählen sound-xpmce-311051 dann Audio(3.11.0.51,XP_logo)....
auch öffnen, nun der eigentliche treiber BD1HDAa.inf öffnen auf OK und weiter.

TIPP...da ist noch ein Fragezeichen mit Modem richtig ?
wenn ja, lade den treiber für modem herunter und dann die gleichen schritte.
nun den vieeeellll Spass
 
Sound problem Satego 100-490(491)

Hallo Matze,
ist im prinzip ganz einfach wenn mann es weiss :)

Treiber runterladen

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Auswählen:....Notebook....Satellite....Satellite P series....Satellite P100 (PSPA6E)....
....Windows XP....Sound Driver....dann auf suchen....runterladen...und entpacken.


1. rechts klick auf Arbeitsplatz Eigenschaften wählen.
2. dann auf Hardware...Geräte-Manager da sollest du ein gelbes fragezeichen
sehen mit High Defenition Audio oder ähnlich.
3. doppel klick auswählen,dann auf Treiber...Aktualisieren
Achtung : Software von einer anderen oder bestimmten Quelle Instalieren wählen.
mit weiter bestätigen...danach Nicht suchen den zu instalierenden Treiber selbst wählen :D wählen dann auf weiter....ein klick auf Datenträger.....Durchsuchen....
auswählen sound-xpmce-311051 dann Audio(3.11.0.51,XP_logo)....
auch öffnen, nun der eigentliche treiber BD1HDAa.inf öffnen auf OK und weiter.

TIPP...da ist noch ein Fragezeichen mit Modem richtig ?
wenn ja, lade den treiber für modem herunter und dann die gleichen schritte.
nun den vieeeellll Spass
 
Ich suche auch verzweifelt nach den einzelnen Treibern. Auf der Toshiba-Seite ist wie bereits oben gesagt noch nichts eingestellt. Auf meiner C: Partition finde ich auch nur einen Ordner "Toshiba" mit dem Ordner "Driver" als Inhalt. Dort sind wiederum nur der Grafiktreiber, sowie der WLAN Treiber eingestellt. Diese Treiber laufen aber unter XP nicht. Die Treiber der Satelite P100 Serie von der Toshiba Webseite laufen auch nicht.

Ich hoffe, Toshiba stellt die passenden Treiber bald zum Download bzw. hier im Forum gibt es eine Liste der Treiber von den jeweiligen Herstellern...

Viele Grüße
Brezelbush
 
Hallo brezelbush,

die Treiber laufen schon sie werden nur nicht automatisch erkannt,Satellite P100 (PSPA6E)....alle treiber werden automatisch erkannt beim instalieren bis auf sound und modem...die musst du manuell instalieren wie oben schon beschrieben.
mfg.
 
Matze hat´s geklappt ?
 
Hagiman Recovere das Gerät mit der Recovery DVD schrieb:
Das wollte ich auch schreiben aber wurde dann stutzig: Nachdem ja dieses Modell mit Vista Recovery CD ausgeliefert wurde, kann es sein, dass die Treiber von TOLLSCD nur Vista-Treiber sind, die nicht unter XP laufen?

Ich meine, etwas blauäugig war der Threadstarter schon, erstmal alles löschen und dann erst nachschauen, ob das, was man braucht, auch irgendwo ist, aber _so_ anpflaumen wie Vodalex oder Du muss man ihn deswegen nicht. Meine Meinung.
 
ich habe nun alle treiber des satelite p100 heruntergeladen. die meisten treiber gingen problemlos zu installieren. nun habe ich aber noch folgende probleme:

1. Bei der Installation des Chipsatztreibers erscheint eine Meldung nach der eine Datei: "usbehci.sys" fehlt. Ich finde diese Datei aber nicht.

2. Der Audiotreiber wurde nur fehlerhaft installiert, im Gerätemanager ist dort noch ein gelbes Ausrufezeichen. Wie habt ihr den Audiotreiber instlliert. Könnt ihr mir viell. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten? PS: Ich habe den Audiotreiber von der Toshiba-Seite

3. Nun habe ich noch zwei Einträge ohne Treiber im Gerätemanager: PCI Device
Was sind das für Geräte und welchen Treiber benötige ich dafür?

4. Der Modem-Treiber konnte nicht installiert werden, weil das entsprechende Gerät nicht gefunden wurde...

Vielleicht hat jemand eine Lösung für diese Probleme?

Gruß
Brezelbush
 
Hallo, habe auch die Probleme 2. und 3. wie brezelbush. Audiotreiber = Displaytreiber? Displaytreiber schon 4 x mal geladen und sonst einiges probiert, aber immer wieder Fehler bei device oder video-device-Treiber. Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?
Ach so: Windows MCE ist mein Programm
 
Also bei mir hat alles so gekappt wie schon beschrieben
beim audiotreiber musst du den treiber selber raussuchen
automatisch erkennt er es nicht.
Bei modem genauso.

Treiber runterladen

http://de.computers.toshiba-europe.c...jsp?service=DE

Auswählen:....Notebook....Satellite....Satellite P series....Satellite P100 (PSPA6E)....
....Windows XP....Sound Driver....dann auf suchen....runterladen...und entpacken.


1. rechts klick auf Arbeitsplatz Eigenschaften wählen.
2. dann auf Hardware...Geräte-Manager da sollest du ein gelbes fragezeichen
sehen mit High Defenition Audio oder ähnlich.
3. doppel klick auswählen,dann auf Treiber...Aktualisieren
Achtung : Software von einer anderen oder bestimmten Quelle Instalieren wählen.
mit weiter bestätigen...danach Nicht suchen den zu instalierenden Treiber selbst wählen wählen dann auf weiter....ein klick auf Datenträger.....Durchsuchen....
auswählen sound-xpmce-311051 dann Audio(3.11.0.51,XP_logo)....
auch öffnen, nun der eigentliche treiber BD1HDAa.inf öffnen auf OK und weiter.
 
Irgendwie finde ich diesen Thread lustig! ;)

Der eine postet ständig die gleiche Antwort, ein anderer hackt wieder auf dem Support von anderen Firmen herum und alles dreht sich im Kreis.


Bitte nicht böse sein :D
 
hmmm...
da hast du schon recht irgenwie ist dumm gelaufen wie auch immer,hab nur versucht irgend wie behilflich zu sein sorry aber ich glaube nicht das dein komentar irgend jemandem hier helfen konnte.......
 
hallo,

ein kleiner nachtrag zu meinen problemen (s.o.): wahrscheinlich resultieren sie aus der tatsache, dass ich xp noch sehr jungfräulich auf meinem system habe, sprich ohne updates und service packs (ich hatte bisher noch keinen zugang zum update-server). das werde ich aber am wochenende nachholen und hoffe, damit die probleme in den griff zu bekommen.

danke aber für all die antworten bisher.

gruß
brezelbush
 
So, das Treiberprobem in Verbindung mit Win XP SP2 habe ich soweit gelöst. Auch Sound, Grafik und Modem lassen sich installieren, wenn man den Treiber manuell zuweist im runtergeladenen Ordner von Toshiba. Wer noch Probleme hat, kann mir gerne schreiben; ich helfe gern.

Allerdings bleiben noch zwei Fragen offen:

1. In der Systemsteuerung werden immer noch bei Netzwerkcontroller und Massenspeichercontroller Fragezeichen angezeigt, obwohl alles läuft und auch die Toshiba Systemdiagnose keine Fehler findet. Wo genau sind diese Treiber zu finden?

2. Die Systemsteuerung zeigt immer wechselnde CPU Frequenzen an. Mal 1GHZ und mal 2GHZ (so wie es sein sollte). Woran liegt das wohl? Kann man das ändern?

Beste Grüße
Alex
 
ich denke das mit dem CPU speed liegt an den energie optionen :) und die treiber chipsatz treiber - toshiba-tro.de
 
Danke! Problem MHZ Fluktuation gelöst. Natürlich habe ich den Chipsatzträger installiert, aber Netzwerkontroller und Massenspeicherkontroller sind nicht zufrieden. Auch bei separater Anwahl der Treiber manuell...
 

Ähnliche Themen

Satego P100 XP Treiber

Satego P100-490 und Sennheiser PC161 Problem

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

bitte um hilfe Satego p100-490

Satego P100-491 Win XP

Zurück
Oben