Satego P100-490

Hallo,

Ich hab mir ebenfalls das P100-491 geholt, bin auch sehr zufrieden damit, nur das, wie oben schon erwähnt, viele Spiele an bestimmten Stellen ruckeln, auch wenn ich die Performance runterschraub. Könnte das vielleicht an der Festplatte liegen die hat ja nur 4200 Umdrehungen, also dass es dann ruckelt, sobald auf den virtuellen Speicher zugegriffen wird? Oder liegts doch am Vista? Dieses Ruckeln hab ich auch beim 3D-Mark 06 und komm da auf ca 3200 Punkte, ich hab aber gelesen dass bei der 7900gs in der Regel 3800 Punkte erreicht werden?!

Vielen Dank schonmal für potentielle Antworten
 
Chuck schrieb:
Hallo,

Ich hab mir ebenfalls das P100-491 geholt, bin auch sehr zufrieden damit, nur das, wie oben schon erwähnt, viele Spiele an bestimmten Stellen ruckeln, auch wenn ich die Performance runterschraub. Könnte das vielleicht an der Festplatte liegen die hat ja nur 4200 Umdrehungen, also dass es dann ruckelt, sobald auf den virtuellen Speicher zugegriffen wird? Oder liegts doch am Vista? Dieses Ruckeln hab ich auch beim 3D-Mark 06 und komm da auf ca 3200 Punkte, ich hab aber gelesen dass bei der 7900gs in der Regel 3800 Punkte erreicht werden?!

Vielen Dank schonmal für potentielle Antworten

Das liegt eindeutig an Vista!
Hatte bei Neverwinter Nights 2 alle 2/3 Sekunden einen massiven Framerate-Einbruch (Dia-Show).
Habe auch zuerst an die Platte gedacht, dann hatte ich die Speichernabindung der GraKa im Verdacht (sind aber 256 bit wie wohl normal ist).
Also hab ich den radikalen Schritt gewagt und XP mit den Treibern des Satellite P neu installiert. Jetzt läuft das Teil wie geschmiert, selbst mit 1440x900 und allen Schatten aktiviert.

Fazit: Liegt eindeutig an Vista.
 
In Vista ist der GraKa-Treiber dort, wo er immer sein sollte (und in NT auch war), und zwar in Ring-3. In 2000 und XP war er im Ring-0 (Kernel) und deswegen natürlich performanter aber auch gefährlicher.

Da die Hersteller der GraKa-Treiber sowieso eine eigenartige Auffassung von "Stabilität" haben und offenbar in den letzten 6 Jahren praktisch uneingeschränkt weil Kerneltreiber werkeln konnten, was dazu führt, dass sie offenbar nicht wissen, wie man im Userspace performant bleibt, könnte das schon ein Grund sein, warum es sich unter XP graphisch performanter spielt als unter Vista.

Ich persönlich spiele nicht am PC und habe daher lieber einen Ring-3-Treiber.
 
Hallo Miteinander,
ich habe mir ebenfalls das Satego 490 beim Media Markt gekauft, und bin eigentlich auch Super zufrieden damit...

...aber:

das einzige pc game was ich eigentlich regelmäßig gezockt habe war CS.
Bisher das 1.6er auf dem alten PC und mit dem neuen Notebook habe ich mir CS:Source besorgt.
Leider habe ich da in ziemlich regelmäßigen abständen massive FPS Einbrüche.
Es läuft problemlos zwischen 90 und 120 fps und sackt dann ab auf ca.12 fps... ruckel...ruckel.... und wieder hoch auf den normalen Wert.

Nach einigen Recherchen hab ich rausgefunden, dass dieses Prob unter Vista mit der GeForce GO 7900 GS bekannt ist und mit dem NVidia Treiber 100.59 behoben sind.
Leider kann ich diesen Treiber nicht installieren, sondern bin auch die Treiber von der Toshiba Page angewiesen die leider veraltet sind.

Wo kriege ich den 100.59 für mein Toshiba Notebook her????
Oder ist es möglich den NVidia Treiber mit irgendwelchen Tricks auf meinem Notebook zu installieren???

Wäre Top wenn mir da einer weitehelfen könnte.

Grüße Daniel
 
bin seit heute ebenfalls besitzer des satego 490, bis jetz voll zufrieden(hab aber ehrlich gesagt noch nicht soviel damit angestellt).
wegen der treiber unter vista: www.laptopvideo2go.com hat anscheinend eine große auswahl (inoffizieller) aktueller treiber, werde das auf jeden fall in nächster zeit ausprobieren.

wollte ja ursprünglich ein 15.4" gerät, hab dann heut aber mal verglichen und festgestellt, daß das 490 von den gehäusemaßen nur um ca 2.5 cm länger, 1.5cm tiefer und 0.5cm dicker is als der alte vaio vgn-fs195. im vergleich zu aktuellen 17" geräten von sony wirkt er ja schon fast wieder klein...

vom gewicht her bin ich auch zufrieden, 3.3kg sind zwar kein fliegengewicht mehr, aber für das was drinnensteckt und die displaygröße find ich es abslout in ordnung.
 
Ich hab mir das P100-490 auch gekauft. Mit den normalen Anwendungen wie Office, Mediaplayer, usw. bin ich zufrieden aber wenn da nicht die ganzen Spiele wären, die ruckeln wie sau!!!:)
Ich bin auch Markon´s Meinung das das Problem Vista ist. Deshalb möchte ich auch auf Windows XP umsteigen.
Aber da kommen die Probleme: Woher nehme ich die Treiber:confused: , muss ich beide parallel installieren damit das Notebook noch läuft :confused:
Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen:D


Danke jetzt schon den potentiellen Antwortern!!!


MFG Lukas
 
Hab ich natürlich schon gelesen :)

Schon mal Dankel Brezelbusch!

Natürlich habe ich zuerst in den Foren nachgelesen, die mir sehr geholfen haben, jedoch stellen sich mir noch immer ein par Fragen zu diesem Thema. (Satego p100-490 XP Probleme)


Kann ich alle Treiber von dem Satellite P100 (PSPA6E) verwenden, die auf der Toshiba Seite angeboten werden und muss ich oder kann ich Vista beibehalten (ich würde es vorziehen nur mit XP zu arbeiten.


MFG Lukas
 
@daHIVE

die Treiber von laptopvideo2go hab ich mir schon gesaugt (denn das ist ja genau das was ich suche), konnte sie aber nicht installieren?
Kommt immer der Fehler das ich kein WIN VISTA hätte!?

@all
gehen denn wirklich nur die Treiber von der Toshiba Page? kann das sein?
 
Hallo jeppetto ich habe genau dasselbe Problem wie du!

Ich konnte die neuen Treiber nicht installieren. Bei mir kam auch immer ne Fehelermeldung!
Es liegt daran das Nvidia noch keine passenden Treiber für Vista draussen hat.
Speziell bei Geforce 7900 GS gibt es Probleme (jedoch nur bei Spielen)

Einen Tipp: Installiere Windows XP, dann läuft alles glatt.
Schau einfach in dieses Forum:

http://www.notebookforum.at/t11969-satego-p100490-xp-probleme.html




MFG Lukas
 
Hallo zusammen bin neu hier seit heute^^
hab schon jezz insgesamt seit 2 wochen verfolgt wat hier so bezüglich des satego geschrieben wird, weil ich mir auch in naher zukunft nen notebook anschaffen möchte und da gefiel mir das p100-490 sehr gut auch vom preis-leistungs verhältnis.
weiß jemand von denen die das notebook schon besitzen ob man die grafikkarte später austauschen kann? ich hab so meine bedenken mir jezz ein neues notebook anzuschaffen wenn nen halbes jahr später die direktx10 grakas rauskommen weiß iwie nicht ob ich noch warten soll oder net weil ich doch schon gerne wenn ich mir so ein neuse ding kaufe mindestens 3 jahre was von haben will was auch die spiele angeht.

achja hier schrieben ja in letzter zeit einige sie haben probleme mit den spielen unter vista ääähm kann man net den neuen nvidia treiber benutzen der rausgekommen is? http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22326732.html das is doch der neue jezz 100.65 würde das nicht helfen? weil wenn nicht dann warte ich lieber noch weil wenn alle spiele ruckeln bringt das ja nix.

MFG
 
Hallo!

Ich kann dir zum Notebook nur meine Empfehlen ausprechen, da es eine wirklich gute Leistung bringt.

Jedoch gibt es noch Probleme mit den Treibern von Win Vista und Nvidia Geforce, deshalb würde ich noch ne Weile warten bis passende Treiber rauskommen.


MFG Lukas Ertl
 
Guten Abend, allerseits!

Existiert eigentlich schon irgendwo einen Testbericht für das Satego p100-490?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luki

Doch, es gibt Treiber von NVida.

Mein Problem liegt nur darin, dass ich die net installieren kann.
Ich kann nur die Treiber von der Toshiba Page installlieren, und da gibts nur alte.

Mein eigentliches Problem liegt also nur darin, dass ich nicht weiss wie ich die Treiber von NVida auf mein Toshiba Notebook bekomme, wenn mir da einer nen Tipp hätte wäre ich absolut happy.

Gruß Daniel
 
Ich wette die Suchfunktion spuckt da einiges zu aus...

aber gut, hab heute meinen sozialen Tag: laptopvideo2go.com
 
@ Ravenlord
Die Suchfunktion habe ich schon gequält, leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Den treiber hab ich auf der platte, ich hab nur probleme damit "NICHT"Toshiba Treiber zu installieren. Vielleicht mache ich auch was ganz grundlegendes falsch, keine Ahnung.

Ich hatte bisher noch einen 900MHZ Desktop und daher mit Treibern recht wenig am Hut, da da eh alles zu spät war.

Grüße Daniel
 
hmm wie ich das so sehe warte ich wirklich lieber noch mit dem kauf scheint wohl noch echte probleme mit dem nvidia treiber zu geben ;-)
bin ja auch net gerade der pc experte bin froh wenn ich aufs knöpfchen drücke und dat ding läuft :-D
 
Ich hab mir den 100.65er Treiber von NVidia gezogen und dann die .inf Datei selbst umgeschrieben.
Man muss nur die Geforce Go 7900 GS mit in die Liste aufnehmen und es funktioniert.
Übrigens glaub ich nicht daran, dass sich am Nvidiaseitigen treiber Support für Notebooks überhaupt irgendwann was ändern wird.
Also wenn ihr auf aktuelle Originaltreiber von NVidia oder Toshiba warten wollt, dann könnt ihr das wahrscheinlich lange tun ;)

laptopvideo2go ändert eigentlich auch nur die inf Dateien der Forcewaretreiber ab,
(Mit Ausnahme der Spielspezifischen Treiber)

Wenn ihr euch selbst rantraut, dann:
Den Treiber installieren und nach Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird, beenden,
dann in den Installationspfad und die "nv_disp.inf" öffnen.
Hierrein die Zeile:

%NVIDIA_G71.DEV_0298.1% = nv_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0298

kopieren. (Da ist ein Block mit lauter solchen Einträgen, da rein :) )

Und die Zeile:

NVIDIA_G71.DEV_0298.1 = "NVIDIA GeForce Go 7900 GS"

ganz zu Ende der Datei in den Block der wieder genauso aussieht.
Speichern, Installation ab und fertig :)
!Das gilt nur für die Grafikkarte Geforce Go 7900 GS!
Das geht dann aber immer mit dem neuesten treiber, ihr müsst also nicht auf laptopvideo warten, bis die mal fertig sind ;)


Bei mir tauchen allerdings ganz andere Probleme mit dem Satego auf:
Beispielsweise krieg ich bei "Supreme Commander" keinen Sound mit der Kiste, was mich tierisch nervt.
Aktuellere Soundtreiber hab ich bisher noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem grafiktreiber von laptopvideo2go hab ich gestern auch noch hinbekommen... jetzt hab ich auch keine extremen frame schwankungen mehr.
 
Hallo allerseits. Also..erst mal möchte ich dem Forum hier danken.ICh bin auch ein Satego P 100 - 491 Besitzer. Dank dem Forum habe ich mehr oder weniger Problemlos aúf XP umsteigen können. Allerdings haben mich hier die Probleme erst recht verfolgt.
ICh habe das Notebook hauptsächlich als Gamer Notebook gekauft, da ich in der (geringen) Freiezeit World of WArcraft Spiele und das nun auch unterwegs vernpnftig spielen wollte. Allerdings läuft das Spiel gar nicht spielbar auf dem Rechner, und das auch unter XP. Die ersten 2-3 Minuten ist alles wunderbar. Dann fängt es mehr und mehr zu ruckeln an, bis man gar nicht mehr spielen kann. Wenn man aber per Windows Taste aus dem Spiel raus geht kann man nach einiger Zeit wieder spielen, bis das Problem wieder auftaucht. Ich bin derart enttäusch, dass ich mir ernthaft überlege das Gerät zurückzugeben, denn auf meinem alten Satellite M30X konnte ich besser spielen.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Danke sehr!
 

Ähnliche Themen

Physisches Tastatur Layout ändern. Tastatur austauschen.

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

HP VICTUS 16-r1172ng: Akku nur bis 80% laden?

Erfahrung mit den Fujitsu stYListiC st6012 tabLet PC?

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Zurück
Oben