Satego P100-491 Graka-Lüfter defekt?

L

LordBoron

Die Grafikkarte in meinem Notebook (siehe Titel) nimmt seit einigen Monaten Temperaturen von um die 100 Grad Celsius an. Ich habe viel über verbugte BIOS-Updates 4.1 und 4.2 gelesen, habe beide Versucht, ebenso Version 3.8 und jetzt habe ich Version 4.3 drauf aber immernoch keine Besserung.
Früher hat mich das Notebook aus den linken Lüftungsschlitzn warm angepustet, da kommt quasi nichts mehr raus.

Soll ich davon ausgehen, dass es ein Softwareproblem mit der Steuerung des Grakalüfters ist (wenn ja, woher bekomme ich verlässliche Anzeigen zu Lüfter und Temperatur (NView von NVidia gibt mir zumindest die Temperatur korrekt an)) und gibt es manuelle overwrites für die Lüftersteurung?
Oder sollte ich checken lassen, ob der Lüfter überhaupt noch in Ordnung ist (oder kann man das selber checken? Bin auch nicht gnz unwissend in Computerbasteleien)?

MfG
LordBoron
 
erstmal würd ich vorsichtig den Staub entfernen. Die Graka hat keinen eigenen Lüfter - meist hast du 2 Heatpipes, eine von der Graka, eine von der CPU welche auf einen Kühlkörper und einen gemeinsamen Lüfter gehen
 
Das wage ich aber stark zu bezweifeln!

Ich habe einen Toshiba Satellite P100-194 (Satego = Satellite nur bei Media Markt heißen die so^^)


meine Graka wurde auch oft (nach STANDBY, RUHEZUSTAND oder BILDSCHIRMSCHONER) über 100 grad heiß.. 109 grad.. extrem!


auslesen kannst du die temperatur mit EVEREST ULTIMATE EDITION!
Die zeigt mir das immer an.. zur zeit 49 grad.. der wert stimmt sicher halbwegs.. immerhin zeigt es 103 grad auch an und da brennts wirklich!

sicher wird die graka einen eigenen lüfter haben und die CPU auch (hinten CPU bei mir, links graka)

Der grund? Die Graka liegt was ich weiß gleich links unter den CAPSLOCK, SHIFT, TAB, WSAD, usw. tasten da wirds auch sehr heiß!

Ich hab zuhause so einen USB FAN (sonen kleinen rotor via USB den stell ich immer gegen den lüfter, so kann ich (bei minimaler batteriebelastung der graka) diese auf 43 grad trimmen das ist super!
auch unter vollast kommt se net auf 75 oder 80 grad sondern dank meines kleinen teils so auf 70-72 daher hab ich das fast immer dabei.. naja hat aber net jeder^^ son ulkiges ding!


auf jeden fall bist du nicht allein, sie haben mir das PCB (Mainboard) ersetzt und ein bios und video bios update gemacht.. brachte nix
ich denke es wird softwaregesteuert, denn ich hatte auch mal n anderes OS drauf (kein windows) und das konnte den lüfter auch net ansteuern. windows schon nur eben net nach standby, ruhezustand, oder bildschirmschoner (wenn der ausgeht)...

ka warum das so ist ist aber ne frechheit und nervt mich schon seit ich das teil habe!


ich würde sofort (auf garantie) umtauschen.. sonst haste vll nach 3 jahren den scherben auf und die graka ist kaputt denn so eine hohe hitze kürzt die lebenszeit ganz sicher!
 

Ähnliche Themen

Hitze im P100-491

Zurück
Oben