Satego P100-491, was kann aufgerüstet werden?

P

Prozac

Forum Freak
Hi.
Im Zuge der immer höher werdenden Hardware Anforderungen der Spiele wollte ich mal fragen was ich an dem P100-491 alles aufrüsten kann. Und vorallem ob es sich leistungsmäßig auch lohnen würde.

Noch laufen die Spiele recht gut. Aber ich denke mal in nem halben Jahr siehts anders aus.

Ram könnte man natürlich problemlos auf 4GB aufstocken, aber schon da die Frage ob man diesen Leistungsschub überhaupt merkt.

Was wäre sonst noch zu ersetzen? Die Festplatte evtl.? Die hat nämlich nur 4200 Umdrehungen. Würde sich da ein Umrüsten lohnen?

Gebt mal ein paar Tips wie man aus nem Notebook mehr rausholen kann.


PS: Betriebssystemwechsel von Vista auf XP habe ich bereits vollzogen. Ich nutze beide und kann somit Games wenn sie unter Vista ruckeln problemlos unter XP spielen. Es geht mir also in diesem Thread überwiegend (aber natürlich nicht nur) um Hardware Aufrüsten.
 
wieso kauft ihr euch alle ein notebook, wenn ihr alle paar monate aufrüsten wollt?

mehr als ram und ggf wenn du glück hast ne etwas bessere vga und cpu währen drin aber recht viel mehr geht da nich
 
Bitte? Ich hab das Teil jetzt seit Februar und sprach von "in einem halben Jahr". Dann ist das Gerät bereits ein Jahr alt und was spricht dann dagegen das NB aufzurüsten? Mein Desktop PC habe ich auch ab und zu mal ein wenig aufgefrischt.
 
Ich glaube auch das man nicht sehr viel machen kann.

Ich habe das Toshiba verkauft und habe mir das Acer 9920 gekauft,es dauerte zwar eine Weile bis Xp lief aber es ist der Hammer 20,1"Bildschrim, den RAM (4GB) vom Toshiba ist nun im Acer drin und der läuft wie geschmiert.

Trotzdem stelle ich die Treiber für's Toshiba nochmal zur Verfügung, habe es zwar schon angekündigt aber da ging leider die Fritzbox kaputt, aber jetzt geht's wieder.

Gruß M100469
 
*lach* danke du hast mir den Tag versüßt, Notebook mit Desktop vergleichen schön... wie stellst du dir das aufrüsten vor? Cover auffräsen und mal ne dicke geforce 8800 gtx rein?...
 
Lies mein erstes Posting nochmal und antworte dann vernünftig. Dort habe ich nämlich bereits konkrete Anfragen gestellt bzgl. Festplatte und RAM. Dass man nicht ohne weiteres ne neue GraKa einbauen kann weiss ich selbst.
 
Hohoho... mehr als 4GB geht ned und Platte geht auch ned mehr als ne 300er SATA
 
Ja und nun ist ja meine Frage ob es sich lohnen würde RAM und HD umzurüsten. Würde man da einen Leistungsschub merken.
 
Meiner Meinung nach nicht. Ram vielleicht den Rest kannste mit ner externen HDD auch auslagern
 
Ja ich hab auch ne 320gb externe HDD zugekauft - ram ist 1 gb das passt mir.

Wenn man dann die wichtigen daten alle auf der EX. HDD auslagert ist es auch nicht so schlimm!

VGA kann man auswechseln weil die glaub ich MXM-Genormt sind - aber im endeffekt bringts sicher net viel bzw. gehts vll doch nicht!

CPU kann man auswechseln (Sockel sind gleich zumindest bei den Intel Core Duos).

Ich würd wenn auch nur RAM aufstocken und das wars (ich tus jedoch net, schad ums geld!)
 
Also das mit der VGA würd ich gern sehen :) der Rest is okay.
Nur weils MXM Standard ist müssen die VGAs nicht gleich aussehen sie haben meistens den selben Connector aber passen so nicht aufs Board bzw. das Board liefert keinen Saft oder zu wenig
 
Darum meinte ich auch dass es vll net so geht....
mxm module sind zwar sicher gleich aber eben die controller sachen und so... das is sone geschichte ;) darum meinte ich dann auch "ram und cpu" wären sowieso wenn überhaupt gescheit...
 
Danke für die Antworten.

Erstmal bekomm ich nun zu Weihnachten ne neue Festplatte. Mit 7200 Umdrehungen statt 4200. Dann werd ich im nächsten Frühjahr mal schauen was noch so geht. Je nachdem wie die Spieleperformance dann sein wird
 
Prozac schrieb:
Danke für die Antworten.

Erstmal bekomm ich nun zu Weihnachten ne neue Festplatte. Mit 7200 Umdrehungen statt 4200. Dann werd ich im nächsten Frühjahr mal schauen was noch so geht. Je nachdem wie die Spieleperformance dann sein wird

Aber du weisst schon, dass RPMs nicht alles ist und auch nur im besten Fall was an den Ladezeiten ändert... Sonst merkst du ausser dem Placebo Effekt sicher nix.
 
Na ich hoffe schon auf ein bisschen mehr als nur einen Placebo Effekt. Ich hab mir für die Seagate Momentus 7200.2 entschieden. Die hat überall recht gut abgeschnitten
 
Die Ladezeiten könnten schon geringer werden jo. Aber sonst muss sich nicht viel tun das meint er. Denn wenn die anderen komponenten nicht besser sind bremst das auch die beste Festplatte aus ;) verstehst du?

Die grafik wird dadurch nicht besser zb.
Also es kann sich etwas verbessern muss aber nicht und wenn dann wirds nicht so sehr der unterschied werden.
 
meiner Meinung nach müsstest Du selbst sehen, wo es beim alltäglichen Arbeiten hängt.

Wenn 3D Shooter ruckeln muss ne neue Platte nicht helfen. Wenn der Ruhezustand lange schreibt/lädt wid mehr Speicher das Problem eher verschlimmern.

Zur Platte: würd mal ein HD Tune laufen lassen. Nicht jede 4200er ist automatisch ein böser Bremser und wenn der Ruhezustand 3 bis 7 Sek. schneller wird, dann ist das auch bloss ein Fall für die Stopuhr.

... immer dieses 7200 U/Min-Gerede :mad: , da kann man z.Zt. täglich in mehreren Threads informieren... irgendwie kommt immer wieder einer um die Ecke und denkt, 7200 U/min und damit wärs erledigt...
 

Ähnliche Themen

Satego P100 XP Treiber

Lösung für Performanceprobleme Satego P100-490/491

Toshiba Satego P100-490 WLAN-Problem

Dell Inspiron 9400 vs. Toshiba Satego P100-491

Zurück
Oben