Satego P100-491 Wie Laufwerk austauschen?

M

MarkusHB

Forum Newbie
Hallo,

bei meinen Satego P100-491 hat das DVD-Laufwerk (Matshita UJ-850s) den Geist aufgegeben. Es wird zwar fehlerfrei erkannt, liest aber weder unter Vista noch im Dos-Modus beim Booten Cd´s oder DVD´s.

Deshalb wollte ich nun mein Laufwerk durch ein neues austauschen. Hier ist nun mein Problem. Ich habe mal meine Festplatte ausgebaut, um zu schauen, wo das DVD-Laufwerk am Gehäuse verschraubt ist. Ich habe jedoch keine Schraube gefunden. Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich das Ding rausbekomme.

Meine Fragen:
1. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Laufwerk ausgebaut wird?
2. Wer weiß, welche Schnittschnelle (SATAoder IDE) das Matshita UJ-850s hat und durch welches andere Laufwerk (möchte kein Matshita wieder haben) es ausgetauscht werden kann?

Danke für jeden Tip.

Gruß Markus
 
Was hat den die Festplatte mit dem optischen Laufwerk zu tun?

Naja, Leiste oberhalb der Tastatur entfernen (ist nur geklippst) dann die 6 Schrauben der Tastatur entfernen, dann sieht man in der Mitte Rechts die F6 Schraube womit das Laufwerk fest geschraubt ist. Laufwerke habe ich gerade nicht im Kopf und die Datenbank läuft nicht müssten aber so viel ich weiß 3 verschiedene verbaut sein.
 
Vielen Dank Hagiman für den Ausbautip :) Hat super geklappt.

Ich hatte zuerst gedacht, ich müßte die Platte erst ausbauen, weil daß bei meinen alten Medion MD9783 so war.
Das Matshita UJ-850s ist übrigens ein IDE-Laufwerk mit 40-pol-Stecker.
Werde mir jetzt wohl als Ersatz das Samsung SN-S082H Laufwerk holen.

Gruß Markus :eek:
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Hilfe bei Ersatz DVD Laufwerk-Master oder Slave???

DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

DVD Laufwerk ausbauen

Vaio (diverse) Vaio-T2XP: Neues DVD Laufwerk

Zurück
Oben