satego p100 bios 4.00

du hast dir den treiber von nvidia direkt runtergeladen, das funktioniert nicht so ohne weiteres ohne schummeln ;)

lad dir den treiber von toshiba.de direkt runter, da kommt die meldung nicht :)
 
habe die alten treiber für die grafikkarte wieder drauf
der lüfter läuft trozdem ohne pause
1. kann man den abschalten
2. schadet das dem pc

p.s. noch ne zusatzfrage meine fn tasten gehen nicht mehr auch nach neuladen der treiber wer kann helfen
mfg
 
Moin, von mir auch mal ein erfahrungsbericht...


hab auf meinem satellite pro p100-438 mal den 4.10er biospatch aufgespielt....

auf einmal rennt as system wie eine eins...

grafiktreiber sind die alten von toshiba vom glaub 17.4. oder so....

bei vollbelastung bleibt das noti handwarm... der lüfter is aber permament an.. aber recht leise... nur selten schaltet sich der andere dazu...

hab eben grade mal den 06er bench laufen lassen... von 2900 auf 3760 punkte .. da staunte ich nicht schlecht :eek:

system rennt mit 2 gig ram un windows xp sp2

edit: Was mich nun wirklich mal interessiert. Was ändert denn das 4.10er Update am bios großartig? Weil der Performancezuwachs ist doch recht groß! Ladezeiten sind soviel kürzer nun... allein im Benchmark legt der Rechner fast 30% Leistung drauf. Und das noch mit den ersten und einzigen Toshibagrafiktreibern... Irgendwie klingt das alles noch zu schön, um wahr zu sein im Moment. Hat jemand Input für mich?

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe gesucht

Hallo alle zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für das Problem dass der Lüfter seit ich Bios 4.10 drauf habe dauernd läuft.
Hier schreib bereits jmd, dass Treiberneuinstallation die Lösung ist oder ein Nvidiareverenztreiber???!!

Bin für jede Hilfe und Erfahrungsberichte dankbar!

mfg

Sebastian
 
powerlifter schrieb:
Also das Lüfterproblem konnte ich regeln, durch Neuinstallation der GRAKA-Treiber.

Den Tipp hatte ich im nvidia-Forum gelesen, auch dort gibt es ein Thema darüber. Danach funktionieren die Lüfter wieder wie sie sollten.

Aber dass mit der Temperatur der video2go-Treiber habe ich auch bemerkt. Habe jetzt den aktuellsten Beta-Treiber von der nvidia-Seite (163.71).

Mit dem funktioniert jetzt alles PERFEKT. Die Temp., alle Spiele laufen super, die Lüfter und alles ohne Ruckler.....endlich zufrieden!


hab mein bios auf version 4.2 gezogen und die lüfter laufen ständig. hab den 163.75 runtergeladen, nur noch nicht installiert!! weiß einer viell. ob es bei dem temperatur/lüfter-probleme gibt oder läuft der nvidia-treiber wie er soll???!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Erleuchtung

Hallo.

Ich habe die Diskussion bis hierher verfolgt, denn auch ich habe das 5-Sekunden-ruckler-problem. Mittlerweile biete Toshiba auf seiner Supportseite ein Bios V4.40 zum Download an. Und nun frage ich mich ob dieses Update die Probleme mit den Lüftern löst. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?:confused:
Welche Treiber muss ich installieren.:confused::confused:
Ich bin leider nicht so experimentierfreudig da ich den Läppi Jobmässig nutze, und mich lieber an die Regel "Never Touch a running System." halte.:cool:
Aber Zocken würde ich hin und wieder doch schon gerne ohne Ruckler und so...:rolleyes:


Mein Rechner: Bios 3.60 , Win XP SP3, Satego P100 PSPAME
 
Bios 4.4

Hallo

also ich hab des mit dem Ruckler eigentlich schon länger behoben man hat halt die wahl zwischen dauernd laufendem lüfter bei gutes leistung und leisen laptop bei schlechterer leistung...hatte laptop vor kurzem bei de reparatur weil der lüfter ( vllt infolge des dauerbetriebs) kaputt war...haben mir dabei gleich bios 4.4 draufgespielt lüfer läudter weiterhin sehr hörbaar teilweise auch lästig lauter aber nja.... habe verschiedene treiber probiert allesamt von laptopvideo2go.com...kann 169.09 empfehlen hatte damit die besten werte in 3mark06 so ca. 4200.... hatte auch schonmal mehr aber müsste dazu mal wieder die festplatte entwirren...
offensichtlich besteht aber ein zusammenhang zwischen treiber der graka windowsuodate und lüfter denn ich hatte auch schon treiber bei denen der grakalüfter plötzlich doch nicht im dauerlauf war...habe aber noch nicht rausgefunden worans liegt....tatsache ist dass wenn der lüfter nicht läuft die gpu ziemlich schneell heiß wird..bis zu 100 grad...was ja glaube ich auch nicht so gut ist also dann lieba dauerlüftung bei 48....hoffe ich konnte ein paar von euch was neues erzählen vllt habt ihr ja auch erfahrungen gemacht ...:)
 
Halloa,

musste mich jetzt auch mal hier anmelden. Habe Auf meinem Satego P100-10F (Vista Ultimate SP1) vor kurzem das Upgrade auf BIOS 4.40 gefahren und dazu die neuesten Treiber von der Toshiba Seite Den NVidia 7.15.11.5666 Treiber vom 14/12/2007 installiert.

Ein fataler Fehler. Jetzt habe ich wieder dieses stottern bei allen Games :-/

Damals mit BIOS 4.10 und irgend einem bestimmten NVidia Treiber war ich das Problem los. Weiss leider nicht mehr welche Version, da demletzt bei Bereinigung der HDD einige Treiber weggeflogen sind.

Kann mir jemand ne funktionierende Konfiguration mitteilen? Evtl. brauche ich ja wieder ein BIOS Downgrade oder nur einen bestimmten Treiber.

Läuft es vielleicht mit BIOS 4.10 und dem neuesten "Originaltreiber" von Toshiba? Wenn ja, hat jemand noch BIOS 4.10 parat?

Mit 4.40 und sämtlichen bisher von mir getesteten Nicht-Tosbiha Seiten Treibern (Nvidia.com & Laptopvideo2Go) wird der Laptop nach kurzer Zeit kochend heiss und schaltet, vermutlich aufgrund des fehlenden Lüftermanagements, dann irgendwann wegen Overheat hart ab.

Hab keine Lust wieder auf ein parallel System XP/Vista zu fahren (auch wenn unter XP sofort alles mit jedem Treiber und jedem BIOS läuft).

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe vielen Dank im Vorraus & Greets
MB


EDIT: Habe grade bei Megaupload und bei Rapidshare ein 4.10 zip gefunden. Hoffe das sind die richtigen Files. Evtl. kann das jemand bestätigen:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
RapidShare: Easy Filehosting

Sind jeweils 2,71MB gezippt und 2.847.708 Bytes (auf NTFS gespeichert 2.850.816 Bytes) gross.

Entpackt 15 Dateien 5,13MB (5,17MB auf NTFS) 5.384.457 Bytes (5.423.104 Bytes auf NTFS)

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nochmal von mir:

Das BIOS 4.10 ist wieder drauf, soweit so gut... verhalten jetzt wie früher... 10min turbo, dann kurz dieses ruckeln und dann rennt die lutzi dauerhaft vernünftig. allerdings sind die bisherigen treiber die ich getestet habe müll. kann mir jemand einen empfehlen der auch über 15-30fps/sek bringt (z.B. unter HL2/CSS usw.)?

getestet bisher:

156.66 Original von Toshiba
163.71 Beta --> wurde hier mal empfohlen, aber rennt auch nur mit 18-30fps
163.75 WHQL --> wurde hier mal empfohlen, aber rennt auch nur mit 18-30fps

Grüsse
 
Offizieller NVidia Treiber für Geforce GO 7900GS (für DELL 1710) 175.32 --> Läuft z.B. mit DOD:Source 10Min 50-60FPS, dann 5Min 15-20FPS, dann wieder 10Min 50-60FPS usw..... oder bei Mapwechsel immer direkt wieder mit 50-60FPS:

hat hier niemand ne stabile vernünftige Treiberempfehlung? Ansonsten hau ich echt wieder parallel XP/Vista rauf...
 
Hmh, da anscheinds nix mehr kommt, installier ich dann halt doch wieder XP/Vista parallel und nehm xp nur zum zocken...
 
Was ist wenn die framedrops auch bei XP da sind, zwar nicht so gravierend wie bei Vista, aber sie kommen?
 
Da gibts keine, gabs noch nie... hatte ich ja schonmal getestet... 11-12 stunden am stück, nie auch nur einen framedrop, das thema ist rein vista/nvidia/bios abhängig
 
nun, dann bin ich wol der erste, der dies zu beklagen hat, ging etwa ein halbes jahr ohne probleme bei xp, plötzlich sind die drops da,
neu aufgesetzt, neu dual boot drauf, keine Abhilfe.

btw...die framedrops kommen ca. nach 15min ruckelfreien spielgenuss.
 
da habe ich ne ganz einfache abhilfe zu: sowohl die grafikkarten als auch cpu zu- und entlüftung kräftig mit nem pinsel/durchpusten/absaugen säubern. dann klappts auch mitm zocken.

senkte meine cpu temperatur von 90-110 auf 50-70% runter, seitdem keine framedrops mehr und der lüfter läuft wesentlich weniger.

ach übrigens, wenn ihr andere treiber verwendet bzw. allgemein nachchecken ob in der registry folgender schlüssel gesetzt ist (und wenn ja, dass der wert 1 ist):

HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak",MXMThermalControl,%REG _DWORD%,1

dann klappts auch mit der richtigen lüfterkontrolle. meiner surrt nun richtig wenns ans zocken geht und ist fast aus im desktop betrieb. optimal. damit war das ruckeln auch gegessen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Habe das Satego P 100 10U mit Vista Home 32 laufen. Habe das Bios auf 4.40 geupdatet. Dieses deaktivierte jedoch die Lüftersteuerung der Grafikkarte (Geforce 7900 gs) !
Ich habe jegliche Grafikkartentreiber danach ausprobiert (Nvidia, Toshiba, LaptopVideo2go - alles von Aktuell bis 168...). Keiner brachte Erfolg.

Habe nun wieder auf Bios 4.00* herabgesetzt und danach nochmals den Toshiba Grafikkartentreiber installiert. Nun klappt alles wieder!

Den Eintrag: HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak",MXMThermalControl,%REG _DWORD%,1 musste ich nicht setzen!

Bios 4.40 ist nicht mit der Grafikkarte (9600 GS + Treiber) und Vista kompatibel. 4.40 bringt eine gute Performance bei Spielen. Jedoch läuft die Grafikkarte heiß (+100 C!). Bios 4.00 bringt keine gute Performance bei Spielen, jedoch lebt die Grafikkarte dann länger...


Habe mehrer Foreneinträge dazu gefunden. Eine Antwort von Toshiba steht noch aus.

* Da auf der Toshiba Seite nur das Aktuelle Bios 4.40 downloadbar ist, habe ich per Google noch den Supportserver von Toshiba gefunden + alle alten Biosversionen:

Bios 4.00 für Win XP und Vista 32bit =
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/work/bios-20070904131428.ZIP

Übersicht des Inhalts:
support1.toshiba-tro.de - /tedd-files2/0/work/

Installation: Einfach .zip entpacken und die WinPhlash.exe ausführen. Schauen ob BD13C35.WPH ausgewählt ist und den Button "Flash Bios" unten drücken. Warten bis das Programm fertig ist! Danach startet der Rechner automatisch neu. Falls Vista nach dem Neustart nicht mehr automatisch bootet, einfach per Schalter den Laptop ausmachen und wieder anmachen. Dann fährt Vista normal hoch. Die Bios Version kann per F2 beim Systemstart im Bios nachgeschaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, mastablasta, jetzt zocke ich wieder 1A!
bin immer wieder überrascht, die 7900GS ist noch immer ne verdammt
gute karte...
 
@ done: hätteste den registry schlüssel gesetzt, hätteste dir das bios downgrade ersparen können.

4.40 + reg key + vom staub befreien = zocken

no prob @santler

gruss
 

Ähnliche Themen

C50-A-1DL PSCG6E Bios update?

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Im BIOS läßt sich kein anderes Laufwerk als Boot-Laufwerk einbinden

BIOS reseten Acer Extensa 5630z da BIOS + HDD Passwort vergessen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben