Satego P100 erbringt nicht die erwartete Gamingperformance

M

marph0815

Forum Freak
hallo an alle in diesem forum...ich bin mit meinem wissen langsam am ende.
ein freund von mir besitzt ein toshiba satego p 100 mit einer geforce go 7900gs.
mit einmal fing bei call of duty und diversen anderen spielen die grafik an zu ruckeln und das dubiose ist das es von anfang an schon ruckelt.
ich habe auf eine infizierung von spyware oder viren bzw malware getippt weil es von einem auf den anderen moment auftrat.nun habe ich sämtliche schutzprogramme die es gibt durchlaufen lassen und es wurde nix gefunden habe die grafikkarte mehrmals deinstalliert mit treiberlöschung und neu installiert.hat alles nichts gebracht habe dann mich entschlossen das ganze bs neu aufzuspielen.so nun hab ich auch dies getan und es hat sich nichts verändert.in der vista leistungsindex bewertung bekommt die karte nun bei windows aero und 3d gaming nur noch auf 3.0-3.1 punkte und ich bin der meinung das sie über 4 war..nun meine frage an euch was kann das sein?ist die graka eventuell defekt?bitte helft mir..danke im voraus marph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche bios version?
Windows vista oder xp?
schon mal das betriebssystem mit der recoverydvd neu installiert?
 
danke für die antwort.
ist vista home premium 32 bit drauf.
versuche ein biosupdate zu machen liefen schief.
bs also betriebssystem wurde mit der orginalen recovery cd von toshiba neu aufgespiielt bzw wiederhergestellt.
 
warum lief es schief? welche bios-version ist drauf? hast du das BIOS-Update als Admin ausgeführt(rechtsklick als Admin ausführen)
 
also die bios verion weiß ich jetzt nich muss ich ihn erstnochmal fragen
habe das progi zum biosflashen von der toshiba seite gezogen entpackt als admin ausgeführt und er fing an zu flashen.
beim darauf folgenden neustarten hat er ein problem festgestellt und den fehler behoben.
 
achso aber der fehler mit der grafikkarte besteht trotzdem
 
habe das progi zum biosflashen von der toshiba seite gezogen entpackt als admin ausgeführt und er fing an zu flashen.
beim darauf folgenden neustarten hat er ein problem festgestellt und den fehler behoben.

sei froh, daß der überhaupt noch startet :rolleyes:


ich würde sagen (jetzt mal unterstellend, daß mit Treibern und Windows-Installation alles okay ist):
Gerät wird zu warm oder Leistung reicht sowieso nicht für die gewählten Einstellungen im betreffenden Spiel.
 
gerät wird nicht zu heiß. wie gesagt lief ja alles nur halt auf einen schlag nimmer.
achso es handelt sich um call of duty 4.
is nen dual core mit 2 ghz und 2 gb ram ddr2
so nun gehe ich mal davon aus das die grafikkarte hin ist zumindest zum teil.
treiber habe ich alles mögliche versucht orginale upgedatete usw.
auch mit verschiedenen windowsupdates probiert alle das gleiche ergebnis außer halt mit nichfunktionierenden bzw inkompatiblen treibern da verliert er halt noch etwas mehr leistung.was kann es noch sein?
 
dann bleibt nur noch:

Wiederherstellung in den Auslieferungszustand

Wenn dann Symptome auftreten, ab zur Reparatur

Problem:
"Call of Duty ist langsamer als vor nem halben Jahr" ist keine so tolle Fehlerbeschreibung. Da ist die Gefahr groß, daß die keinen Fehler feststellen und Dir nicht geholfen wird.
 
zurückgesetz hab ich ihn schon mittels der mitgelieferten recovery cd.
soll er wirklich defekt sein?
kann mann die graka mit nem progi auf fehler testen
 
Wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf:

Das eine GraKa nur halb defekt ist scheint mir dann doch ein gewagter Fehler! (um es nicht ganz auszuschliessen). Welche Prozesse laufen sonst noch im Hintergrund - vielleicht gibt es irgendwelche bremsen?
 
so nunmal erstmal die bios version die vorhin erfragt wurde das ist 4,70 vom 19.01.2009.
es laufen nur noch prozesse die windows braucht wie svchost usw.
ist ja nur das reine betriebsystem drauf.
kann ich das bios zurücksetzen?denn das ist nicht das vom auslieferungszustand.
 
achso solche dinge wie windows sidebar defender sind aus.
autostart ist leer.
design sogar testweise auf xp gestellt.
und mittlerweile brauch er auch ne weile bis er auf den befehl herunterfahren reagiert(wo vllt treiberkonflikte momentan eine rolle spielen könnten)
 
hat niemand noch ne idee wie ich rausfinden kann ob die graka defekt ist?
und wie kann ich das bios zurücksetzen?
danke für eure mühen
 
danke für die antwort.
der testet aber doch nur die leistung oder?
 
Dann fällt mir noch Dr. Hardware oder Sandra ein.
Funktioniert die GraKa mit GPU Caps viewer? Dieses Programm reizt die GraKa auch voll aus, und wenn da was im argen liegen sollte, hättest Du eine Fehlermeldung oder einen Systemabsturz bekommen.
Ich habe mir z.B. gestern auch einen neuen Treiber von NVidia heruntergeladen. Leistungsindex bei Aero lag danach nur mehr bei 3,4 anstatt vorher auf 3,6. DIeser Wert hat aber mit dem 3D-Gaming nix zur Sache dieser Wert liegt immer noch auf 4,6. Vielleicht liegt es ja auch daran.
 
danke für deine mühen.
also hatte schon so nen ultimativen test mit everest ultimate und da wurde gesagt die grafikkarte funktioniert einwandfrei.
warum aber dann der extreme leistungsverlust?kann das auch mit fehlenden codecs und nichtaktualisiertem direct x zu tun haben?
achso den viewer hab ich auch schonmal laufen lassen nur das war mehr gehacke als alles andere
 
Direct X ist schon mal ein guter Ansatz. Sag mal, sind denn alle Windows updates bereits durchgeführt worden? Auch SP2?
Bekannterweise benötigt Vista bei einer Neuinstallation eine gewisse Zeit bis es sozusagen "eingespielt" ist.
 
jo also wie gesagt habe es ohne updates gemacht und auch mit allen updates von windows.beides das selbe ergebnis.
directx ist nur der orginale 10er drauf.sollt ich vllt die 9er auch drauf machen?
 
Zurück
Oben