Satego P100 erbringt nicht die erwartete Gamingperformance

Ein Versuch ist es wert aber ob´s was bringt? K.A. Ansonsten weiss ich da jetzt auch keine Lösungsvorschläge mehr
 
hm ok danke dir aber für deine mühen...
weiß jemand wie mann das bios zurücksetzen kann?
 
In der Regel gar nicht! Falls Du noch die alte Setup-Datei hast kannst Du es mal versuchen. Aber Garantie darauf gebe ich Dir keine nicht einmal der Hersteller!
 
ne habe es net geändert.ist nur weil ist ne version von anfang des jahres drauf wobei es eigentlich ein von 2007 sein müsste.bin der meinung es könnte auch gut damit zusammen hängen
 
so habe nochmal nachgeschaut für diese notebook gibt es nur die BIOS-version 4.70 bei toshiba zum download.
also gehe ich mal davon aus das nicht am bios flash liegt.
hm kann die graka durch den falschen treiber so viel leistung verlieren?
kann ich im notfall die graka bei diesem model tauschen?
 
Hi nochmal!
Anscheinend bist DU nicht der Einzige mit diesem Problem. Es scheint eher am Treiber zu liegen:

Schau mal hier: Vielleicht hilft es Dir!
Toshiba -- Grafiktreiber Probleme Nvidia GeForce Go 7900 GS - NVISION

Der Grund warum die Leistung heruntergeschraubt wurde liegt wahrscheinlich daran, dass der verbaute Chip extrem unter Temperaturschwankungen leidet. Dies kann dann zu einem Hitzetod des Grafikchips beitragen - Folgen: Motherboardtausch.

Dieses Problem kennt man auch zur Genüge bei z.B. HP (Hatte mal selber einen) der Serien dv6000er und dv9000er in Verbindung mit AMD-Chipsatz (Motherboard) und NVIDIA (Grafikkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da hab ich nochmal glück gehabt mit meinem hp da ich alles von intel habe XD.
naja werde mal noch am we wenn ich den toshiba wieder in meinen händen habe treiber austauschen.
vielen danke für die mühen
achso aber wie gesagt dann würde er ja die leistung des grafikchips schon beim hochfahren runtertakten weil von anfang an keine leistung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.
also ich habe heuten den laptop auseinander genommen.
defekt der graka kann ich nun ausschließen und einen hitzestau durch verstaubung auch.
habe den neusten treiber von nvidia aufgespielt und es hat laut indexbewertung 0,2 punkte gebracht ist aber immernoch weit von den alten werten entfernt.
directx ist aktualisiert codecs installiert.
der treiber von toshiba ist noch schlechter als der jetzige.
nun meine frage was kann es noch sein?danke im voraus
 
Hallo zusammen,

hab euren Thread über die Google-Suche gefunden und erkannt, dass ich das gleiche Problem mit meinem Satego P100 habe wie ihr - diese verdammten Ruckler.

Nach wochenlanger Recherche ist mir nun die Ursache und eine Lösung bekannt.

Die Ursache liegt in einer fehlerhaften Biosreihe für das P100! Dieser Fehler befindet sich in mehreren Versionen, u.a. in den Versionen 4.0 und 4.7 - Die Versionen 4.4 und 4.6 sind ebenfalls defekt, allerdings ist da ein anderer Fehler am Werk.

Diese Tatsache ist Toshiba seit 2 Jahren bekannt, laut deren Aussage arbeiten Sie daran (lol, nach 2 Jahren noch!).

Die Lösung für unser Problem is es also, eine funktionierende Bios-Version zu nehmen. Die 4.1er wurde in diesem Zusammenhang als funktionstüchtig bestätigt, 4.5 soll angeblich auch gehen - aber leider gibt es einen Haken: Woher bekommt man eine alte Bios Version für das P100?

Wenn jmd diese Frage beantworten kann, haben wir alle einen Grund zur Freude!

Hier ein paar Links zu anderen Foren/Threads wo man sich mit dem gleichen Problem beschäftigt:

- http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/18706-satego-p100-bios-4-00-a.html
- Lapworld Notebook Forum | Toshiba Notebooks | Lappi Satego P100 - 10U komisches Ruckeln bei allen Games
- Toshiba P100 ruckelt. - gulli:board
- Notebook stockt beim zocken - zu heiß? - Forum de Luxx

*edit: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service hier kann man ein 4.1er Bios downloaden, nur leider kommt bei mir ne Fehlermeldung. Vielleicht funktioniert es aber bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Werds so bald wie möglich testen und geb dann hier bescheid.

Die Version 4.1 erwies sich übrigens leider als Schlag ins Wasser. Das Ruckeln war zwar weg, dafür ging der GPU-Lüfter nicht mehr an. Als Folge stieg die GPU Temperatur auf ungesunde 100°C und mehr! (-> auch ein bekannter Fehler einiger Bios Versionen von Toshiba)


*EDIT:

Habe es probiert, auf Version 4.2 gepatcht, die empfohlenen GPU Treiber installiert -> keine Besserung da gleicher Fehler wie oben beschrieben auftritt, GPU-Lüfter geht nicht mehr ....

Ich will mit meinem Notebook endlich wieder zocken!!! Sitzen denn da nur Looser bei Toshiba die nich mal n funktionierendes Bios hervorbringen können?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mich heute nochmal drangesetzt.
also zu finden ist im www keine andere version außer die 4.70 von toshiba.
allerdings beklagten sich auch viele bei biosversion 4.1 4.3 und 3.8 über hitzeprobleme.
ich frag mich nur wann die andere bios version installiert wurde und vor allem von wem.
leider weiß ich die orginale version nicht mehr..damit lief es am besten.
er stockt ja mittlerweile schon bei farmer simulator und das ist schon krass...
 
schon mal neu installiert seit dem? das "sekundenweise" ruckeln tritt bei mir mit version 4.7 nicht mehr auf nur der lüfter dreht immer mal wieder hoch was mir beim gamen aber relativ ist da ich eh sound voll aufgedreht habe
 
schon mal neu installiert seit dem? das "sekundenweise" ruckeln tritt bei mir mit version 4.7 nicht mehr auf nur der lüfter dreht immer mal wieder hoch was mir beim gamen aber relativ ist da ich eh sound voll aufgedreht habe

Eine Neuinstallation behebt das Problem leider nicht, schon probiert.


LÖSUNG:

Habe heute eine Antwort-Email von Toshiba erhalten:

[ZITAT ANFANG]
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Probleme werden durch die aktuellste BIOS-Version (4.7, die Sie bereits verwenden) und den aktuellen Grafiktreiber gelöst. Verwenden Sie bitte keinen Grafiktreiber der nicht von Toshiba zertifiziert wurde. Die BIOS-Version 4.5 schafft keine Abhilfe.

Link zum Grafiktreiber:
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/display-20071214120847.ZIP

[ZITAT ENDE]

Habe es natürlich gleich getestet und siehe da, es geht wieder alles problemlos !!!

Aber auch hier gibt es einen Haken. Der von Toshiba empfohlene Grafiktreiber ist aus dem Jahr 2007, also schon ziemlich alt. Damit ist die Performance v.a. bei neueren Games um einiges niedriger als mit einem aktuellen Treiber vin nvidia. Also muss man sich entscheiden - entweder dieses Ruckeln und ansonsten gute Grafikperformance oder kein Ruckeln mehr, dafür schlechtere Grafikperformance. Ich persönlich habe mich für den Treiber von Toshiba enschieden und habe nun keinerlei Probleme wegen Ruckeln und dir Performance geht eigentlich in Ordnung.
 
das heißt ich mache das bios update erneut weil meine 4.7 is vom 19.01.2009.dann den treiber drauf und wieder wie neu?
 
Also meine 4.7 Bios-Version ist vom 04.03.09, vom Januar ist mir keine Bekannt.

Mit dieser Version und dem Grafik-Treiber von Toshiba ist das Problem behoben, ja.
 
hallo, ich habe das gleiche problem das beim spielen das bild hängt. ich habe die treiber von der nvidia seite. mein system ist p100-415 4GB ram go 7900gs win 7 64bit.
 
was für ne cpu hast du drin?
 
hallo, ich habe das gleiche problem das beim spielen das bild hängt. ich habe die treiber von der nvidia seite. mein system ist p100-415 4GB ram go 7900gs win 7 64bit.

Zuerst solltest du noch genauere Angaben machen (CPU, Bios, ...). Ruckelt es bei allen 3D-Spielen?

Wenn ja, dann dürfte dein Problem zum einen die Treiber der Nvidia-Seite sein (wie in diesem Thread bereits herausgefunden wurde, sind diese mit für die Ruckler verantwortlich, bitte nur die Treiber von Toshiba verwenden), zum anderen dein Betribessystem, da es von Toshiba noch keinen offiziellen 64-Bit Grafiktreiber für das P100 gibt.

Du hast also 3 Möglichkeiten:

1. Win Vista / 7 32-Bit + Treiber von Toshiba -> läuft alles problemlos
2. Win XP + aktuelle Treiber von Nvidia oder Toshiba -> läuft alles problemlos
3. Win Vista / 7 64-Bit + Treiber von Nvidia -> Ruckeln


(Sollte ich mich täuschen oder was vergessen haben teilt es mir bitte mit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben