satego x200-21u boot und recovery partition defekt

Z

zeitlaeufer

Forum Newbie
hallo vieleicht kann mir wer helfen
habe ein satego x200-21u laptop da sind 2 festplatten verbaut

auf der ersten ist der bootsector und die recovery partition
auf der anderen festplatte ist vista instaliert

jetzt ist es so das die festplatte auf der der bootsector und die recovery daten drauf sind vollig kapput ist (weil lapop runtergefallen) die andere wo vista drauf ist ist gott sei dank noch heil
nur hab ich das problem das er nicht bootet
hab noch recovery dvds zum wiederherstellen
wenn ich jetzt aber die festplatte ausbaue und ne neue reinmache
und von den dvds recovere will er mir mein vista mit meinen daten löschen
kann ich das verhindern das er nur die sachen von der ersten festplatte wiederherstellt? mein vista selbst ist ja noch ok und ich hab da noch ein haufen daten drauf die ich noch brauche

gruß
zeitlaeufer
 
Ich versteh grad net, wenn die HD mit Vista nicht kaputt ist, sollte er doch booten.
Meinst du mit Bootsector den MBR?
 
Vorallem ist der MBR der Windows installation immer auf der Platte auf der auch das OS ist!
Wenn er nicht Bootet dann hat das wohl nur mit dem defekt der Platte zu tun.
Bau die defekte mal aus und Boote dann mal.
Oder aber Bau die defekte platte aus und die, die noch läuft setz du mal an die position wo die defekte platte war.
Oder reden wir hier von Partitionen?

Und woher weisst du das die andere noch heile ist, wenn er nicht bootet?
Wenn dem so ist das du tatsächlich 2 platten hast dann schalte im Bios mal das Raid aus, baue die neue platte ein, klemm deine Windowsplatte (die mit deinen daten ab) und dann NUR mit der neuen platte mal das win installieren, wenn das erledigt ist dann kannst du die andere platte ja wieder anklemmen und deine daten retten (sofern die platte nicht doch DEFEKT ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
allso das ist so
habe beide platten ausgebaut und nacheinander an meinen pc gehängt
und habe diskdoktor drüber laufen lassen
die eine wo vista drauf ist weist keine fehler auf und ich kann auf alle daten zugreifen
die andere lässt sich nicht ansprechen
hab die defekte wieder ins laptop gemacht
von der hierens boot cd gestartet und hdd regenerator drüberlaufen lassen
bei 2786 fehlerhaften sectoren nach etwa 26 stunden hab ichs abgebrochen
booten tut er von eben dieser festplatte da ist ein bootmanager drauf
wenn ich die intakte festplatte einbaue und die defekte aus
dann tut er so als sei kein bs instaliert
wenn ich von der vista cd die starthilfe starte zeigt er mir vista auf der festplatte an wenn ich auf reparieren gehe geht er her rödelt ein wenig rum
und sagt dann das ich mich an den hersteller wenden soll
im log steht dann das der bootmanager fehlen würde
welcher wie gesagt sich normal auf der defekten festplatte befindet
auf die man nicht zugreifen kann
wenn die defekte festplatte drin ist rödelt in der reperatur option der starthilfe von der vista cd entlos rum und versucht die defekte festplatte zu reparieren die offensichtlich total hinüber ist
so hoffe das ich alle infos hab
 
Du könntest Grub von einer Linux Live CD installieren.
 
Hi
Ich versteh da im Moment einiges nicht bei Dir.
Habe dasselbe Notebook. Bei mir ist auf der 1. Platte der MBR plus OS und auf der 2. Platte konnte man Daten ablegen. Die ist auch nicht als System Platte deklariert!
Ich weiss das ein Software-Raid in dieser Kiste vorhanden ist, der aber standartmässig nicht aktiv ist, sondern vom User aktiviert wird.
Solltest Du da vielleicht einiges verändert haben sodass danach beide Platten aktiv waren. Ich bin nicht so der Raid Fachmann, aber vielleicht liegt es ja daran? Spiegeln und er ganze Mist?

Hast Du schon versucht auf die funtionierende Platte mit dem Vista einen neuen MBR zu schreiben?
Dazu müsstest Du Dir aber eine Vista Home Premium DVD besorgen um in die Reperaturkonsole zu gelangen. Mit Deiner Recovery von Toshiba ist das nicht möglich.

Oder noch einfacher. Intakte Vistaplatte wieder an den Desktop Pc anschliessen, mit Acronis oder einem x-beliebigen anderen Programm alle Daten sichern. In den Laptop einbauen. Recovern und Daten zurückspielen. Dann sollte auch der MBR und das Os wieder auf einer Platte sein.
 

Ähnliche Themen

Recovery Probleme; HDD kaputt?

Win 7 Grafiktreiber für Satego X200-21U

SATEGO X200-21L mit Windows XP betreiben

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben