satellite a500-13w

T

tonyx86

Forum Newbie
nabend

ich habe mir kürzlich das oben genannte notebook zugelegt. leider ist dies ein ausstellungsstück gewesen. nun finde ich ist der lüfter im leerlauf viel zu laut. der lüfter läuft dauernd auf anschlag, und dreht höchstens mal drei minuten lang runter und dann wieder auf anschlag. (es laufen auch über 80 prozesse)

jetzt wollte ich fragen ob das bei diesem produkt normal ist oder an den einstellungen liegt. ich habe nämlich noch 14 tage umtauschrecht.
 
bios update? welche energieeinstellungen?
 
80 prozesse?
Alter schwede was hast du denn für mist auf der gurke?
Würd an deiner stelle mal das win platt machen und neu installieren. :D
 
wie schon "Notebooker" schreibt, führe ein BIOS Update aus. Dieses behebt das Problem des ständig laufenden Lüfters ;)
 
die 80 prozesse rühren daher, dass das gerät ein ausstellungsstück war

wenn ich jetzt ein bios update mache, ist dann windows auch platt?

zu dem notebook gabs einen upgradegutschein für win7. ich kann mir ja daraus eine image dvd erstellen. könnte ich dann anschließend festplatte formatieren, bios neu draufspielen, und dann win7 von der image-dvd installieren oder muss ich dann wieder vista draufziehen um upgraden zu können???

ach und bios flash hab ich auch noch nie gemacht, kann da was schief laufen??
 
BIOS Update ist unabhängig von der Windows Installation. Lade es über www.toshiba-tro.de herunter, entpacke es und danach installieren. Vergewissern dass der AC-Adapter angeschlossen ist und keine weiteren Anwendungen gestartet sind (alle geöffneten Anwendungen beenden).

Du erhältst, nach der Registrierung für das Windows 7 Upgrade, eine Windows 7 Installations DVD von Toshiba. Du kannst entweder ein Upgrade oder eine Neuinstallation vornehmen. Das was Du beschreibst, ergibt imho keinen Sinn :confused: :)
 
Und das Bios würd ich aufjeden fall unter vista flashen.
Nicht unter win7 das wäre mir noch zu heikel.
Aber unter vista laufen die flashtools ganz ordentlich zumindest unter 32bit.
Wie es mit 64bit ist weiss ich nicht.
Und auch wenn es ne austellungskiste war würd ich trozdem platt machen, du weisst ja nicht was die leute so damit rumgespielt haben.
 
so, ich hab mal die temperaturen mit hardwaremonitor und coretemp gecheckt. die liegen schon im idle bei etwas 50°C was mir sehr viel erscheint. dann hab ich mal eine hohe fakultät (999999!) mit dem windowstaschenrechner berechnen lassen um die cpu auszulasten, und siehe da, die temps gingen nicht weiter nach oben. soll also heißen, der prozessor ist selbst im idle unter großer last, was der grund für den ständig laufenden lüfter sein kann.

und jetzt???
 
Ich weiß nicht ob man den Prozessor mit dem Taschenrechner genug belasten kann, probier mal Prime95.
 
50 Grad ist in Ordnung, soll heißen nicht zu warm... Nimm mal wie Koopa sagt Prime95 oder andere Benchmarks...
 
die temp geht auch durch prime nicht weiter nach oben, soll heißen der lüfter dreht auch nicht mehr schneller, sprich lauter

das kurioseste ist aber, dass wenn ich im ökomodus bin und der lüfter dreht volle kanne, ich selbigen ausschalte auch der lüfter ausgeht. nach etwa 1 minute geht er wieder an. das gleiche passiert umgekehrt ökomod aus und ich schalte ihn ein, dann geht lüfter für ne minute aus...
 
das kurioseste ist aber, dass wenn ich im ökomodus bin und der lüfter dreht volle kanne, ich selbigen ausschalte auch der lüfter ausgeht. nach etwa 1 minute geht er wieder an. das gleiche passiert umgekehrt ökomod aus und ich schalte ihn ein, dann geht lüfter für ne minute aus...

zieh mal das Netzteil ab - dann sollte das Ganze normal funktionieren.

Jedoch wie schon geschrieben, schafft BIOS V1.20 (oder höher) Abhilfe.
 
heißt: "zieh mal das netzteil ab..." netzstecker raus oder akku raus oder wie ???

bios ist das 1.20 drauf
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A500-13W

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben