satellite absturz

F

flotier

Forum Newbie
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ich besitze ein recht aktuelles toshiba satellite notebook. die genaue bezeichnung kann ich nachreichen, wenn das von nöten/nutzen wäre.
seit heute abend hab ich folgendes problem: ich kann das notebook einschalten, windwos lädt, aber meist nach schon wenigen minuten bekomm ich bildfehler, schließlich friert die maus und tastatur ein, dann das ganze bild und das notebook startet neu. einmal hab ich dabei auch einen bluescreen beobachtet. zum neustart kommt es dann nicht wirklich. der bildschirm bleibt schwarz.
auch wenn ich windows nicht starte und ein paar minuten im bios verweile tritt das problem auf. ich dachte deshalb sofort an lüfterversagen, überhitzung der grafikkarte oder cpu. als das problem das erste mal auftrat hatte ich das notebook auf meinen knien liegen, wobei ich immer darauf achte, dass ich keinen lüfter zustopfe. ich hoffe ihr könnt mir helfen,

flo
 
HI,

als der Bluescreen unter Windows kam - wurde dort eine Fehlermeldung geschrieben?
Dein Verdacht mit dem Lüfter könnte in die richtige Richtung führen, darauf würde ich auch zuerst tippen - kannst du im Bios auslesen, wie heiß die CPU wird?
Wenn nicht, wie heiß fühlt sich das Notebook an den Lüfterausgängen an?

Thorsten
 
ja, ein fehlermeldung gabs. war allerdings so schnell schon wieder weg, dass ich nichts lesen konnte. im bios ist es leider nicht möglich die temp der cpu auszulesen. an den lüfterausgängen ist das notebook jedoch auch nicht sonderlich heiß.
ich hab es jetzt vorhin nochmal probiert und das notebook ist deutlich länger gelaufen als gestern abend. dann wieder diese bildstörungen, bluescreen und dann schwarz.

flo
 
hab jetzt mal drauf geachtet. kurz vor dem absturz wird die luft doch ziemlich viel wärmer...
 
die cpu ist es wohl nicht. hab die temp mit cpu cool gemessen. bleibt zwischen 30 un 34°C. vielleicht eher grafikkarte? wenn die ersten fehler auftreten wird der luftstrom plötzlich ziemlich heiß...
 
HI,

welche Grafikkarte ist denn drin?
Normal sollte es so sein, dass der CPU Lüfter auch die Grafikkarte mitkühlt - kann bei Toshiba aber auch anders sein, ich kenne mich nicht genug aus damit.

Kannst du dir eine Boot CD besorgen oder erstellen, etwa mit Linux? Oder eine Boot CD für DOS erstellen und dann entweder in Linux oder DOS booten. Dann würde ich schauen, ob der gleiche Fehler auftritt. Dann können wir unterscheiden, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Thorsten
 
ich denke es ist ein hardware problem. auch wenn ich zu beginn ins bios gehe und das notebook eine weile laufen lasse tritt der fehler auf. die hitzeentwicklung tritt dann ziemlich plötzlich und doch extrem auf...
 
Nächster Versuch:
tritt dieses Problem nur im Akkubetrieb auf oder im reinen Netzbetrieb, sprich wenn der Akku nicht im Notebook ist und du das Notebook über das Stromnetz betreibst?

Thorsten
 
ja. auch bei netzbetrieb tritt der fehler auf.
 
Netzbetrieb mit eingebautem Akku oder ausgebautem Akku?

Würde sagen, dies ist ein Fall für die Werkstatt.
Falls keine Garantie mehr drauf ist würde ich das Gerät selbst noch einmal öffnen und alle Lüfter kontrollieren und eventuell reinigen.

Thorsten
 
garantie ist noch drauf. netzbetrieb war ohne akku. sonst noch vorschläge?
 
flotier schrieb:
garantie ist noch drauf.

Ab damit zum Händler / Hersteller - ist dies wirklich einzig sinnvolle.
Softwarefehler haben wir ausgeschlossen - sonst würde dein Notebook im Bios verweilen bis du es beendest.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L850-1K1 Grafikproblem und Absturz

Toshiba Notebook spinnt

neues mainboard - notebook friert ein

Display friert ein, System läuft aber weiter

Vaio NS Mit VGN-NS21S zufällige Abstürze bei SD oder USB-Zugriff

Zurück
Oben