Satellite Pro 4600: Probleme mit Lüfter und Akku

C

claw

Forum Newbie
Hallo,

mein Satellite Pro 4600 wird nur ausreichend gekühlt, wenn ich Software wie Speedfan installiere und konfiguriere. Nur so läuft der Lüfter.

Unter MS-DOS muß mit dem Tool fan.exe der Lüfter angeworfen werden.

Ansonsten würde die CPU ungesund heiß laufen. Ich habe Temperaturen von über 60 °C gemessen. Dann springt der Lüfter an (aber unzuverlässig). Das Notebook hat sich bereits wegen Überhitzung alleine abgeschaltet.

Normalerweise muß doch der Lüfter unabhängig vom BS über das BIOS gesteuert werden. Dort läßt sich aber nichts einstellen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Oder weiß jemand Rat?

Mein zweites Problem: der Akku hält etwa eine Stunde durch. Dann liegt die Restkapazität bei 53% und springt plötzlich auf 3%. Die Windows XP Warnung erscheint. Diese habe ich schon ignoriert. Der Akku ist nach weiteren 10 Minuten wirklich leer. Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal deine beiden Threads zusammengeführt, ein gemeinsamer reicht hier locker aus.
 
claw schrieb:
Mein zweites Problem: der Akku hält etwa eine Stunde durch. Dann liegt die Restkapazität bei 53% und springt plötzlich auf 3%. Die Windows XP Warnung erscheint. Diese habe ich schon ignoriert. Der Akku ist nach weiteren 10 Minuten wirklich leer. Kennt das jemand?


Hallo und guten Abend an alle.

Genau dieses Problem habe ich auch bei meinem Satellite Pro 4600!
Habe schon darüber nachgedacht, ein Bios-Update zu machen, aber Toshiba scheint keine aktuellere Version des Bios anzubieten.
Wollte es dennoch probieren. Aber den Anweisungen in der read me Datei folgend, passierte überhaupt nichts. Das Bios sollte auf Floppy gespeichert werden, dann beim Einschalten F12 drücken und von Diskette starten. (Merkwürdig - es sollte eine nonbootable Diskette sein :confused: Beim Drücken von F12 passierte absolut nichts. Lediglich über F2 kann ich wählen, von welchem Laufwerk gestartet werden soll.) Es kam aber lediglich eine Meldung, daß ich den Datenträger entfernen soll. Danach startete Win ganz normal...

Das ist alles echt verwirrend :confused:

Weiß denn wirklich niemand einen Rat??? Ich versuche schon seit Tagen, das oben genannte Problem in den Griff zu bekommen - bisher ohne Erfolg... :(

Gruß, Schleppi
 
Bisher war ich der Meinung, daß die Ursache für dieses Problem am NB liegt, da mein Akku neu war und volle Kapazität hatte.
Um sicherzugehen, hab ich mir einen weiteren neuen Akku ersteigert. Er kam gestern mit der Post.
Also ausgepackt, eingesteckt und geladen! Danach habe ich das NB im Akkubetrieb eingeschaltet und zu Testzwecken die Win XP Tour laufen lassen.

Und was soll ich sagen? Das NB hat sich nicht bei ca. 50 % Kapazität abgeschaltet, sondern hat brav 2 Std und 10 Min die XP Tour gedudelt. Dann war der Akku leer.

Denke, daß der Akku selbst die Ursache für das vorzeitige Abschalten war.

Gruß, Schleppi
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Toshiba Satellite Pro 4600 Displaybeleuchtung einstellen?

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

BenQ Joybook R55 (G24) vs. Toshiba Satellite Pro A100

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben