Satellite Pro 4600 / Schaltplan / defekt

A

andy-77

Forum Benutzer
Hallo Zus@mmen,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das man mir helfen kann!

Ich habe obiges Notebook, es hatte das LED Blink Fenomen, sprich
Power in Led leuchtete grün und Akku Led blikte orange, das Book
ließ sich nichtmehr starten.

Nach Tagelanger Suche im Netz, habe ich allerhand ähnlich Themen gefunden, nur haben die zu keinem Erfolg geführt, die Tip´s gingen von leere Biosbatterie, bis
hin zu wegschmeissen, Board ist schrott!!

Nun bin ich mit dem wegschmeissen nicht so schnell und hab mich auf Fehlersuche gemacht.
Als ich dann alle Komponenten getestet hatte, blieb letzendlich nur noch das Board über, also verrückt wie ich bin, hab ich einen Heissluftföhn genommen,
(mach ich nicht das erstemal) und das Board mal grosszügig nachgelötet.


Ohne Erfolg, der Defekt blieb weiterhin bestehen.....

Nun bevor ich es dann aufgeben wollte, hab ich das ganze Gerät nochmal zerlegt und das Board nochmals unter die Lupe genommen
und siehe da, ich hab ein SMD Bauteil gefunden, welches mir einen defekten Eindruck gemacht hat....ca 4mm lang..2,5mm breit und 2,5mm hoch,

rechts und links eine Lötstelle und in der mitte braun!

Das besagte Teil hatte einen Wiederstand von 1,7 ohm, also fast einen Kurzschluss.
Hab das Teilchen dann ausgelötet und siehe da, das Book startet wieder.
Allerdings blinkt die Akku-Led weiterhin, wird dann wohl an dem Teilchen liegen.

Lange Frage, kurzer Sinn, wer kann mir eventuell sagen um was für ein Teil es sich
handelt, mir wäre schon geholfen wenn ich erstmal wüsste, ob es wohl eine DIODE oder ein KONDENSATOR ist, Wiederstand kommt wohl nicht in Frage, da der eher eine Unterbrechung anstatt einem Schluss machen würde.

Vor dem Bauteil steht eine Bezeichnung C805 oder C508, wobei es antürlich auch für ein anderes Teil sein könnte.

So, nun hofe ich, dass sich jemand findet, der etwas drüber weiss und mir helfen könnte.

Vorab vielen Dank

Andre
 
Hi habe genau das gleiche Notebook vor mir! Ich habe das netzgerät eingesteckt und das Notebook eingeschalten es passiert nichts außer dass nun zusätzlich zur Netzled und zur Ladeled auch die mittlere ON-LED leuchtet ist dass das gleiche wie bei dir?

wenn ja wo finde ich auf dem notebook das besagte bauteil?

Danke schonmal im voraus möglicherweiße weiss ich was das für ein bauteil ist!
 
Welche Farbe hat denn die Akku Leuchte.

Musst Du mehrmals drücken, damit die Power Led leuchtet?

Schreib mir mal genau, welche Farben die Led´s haben
 
alle statisch und zwar von links nach rechts

Netz ON Akku
Grün Grün Gelb
 
Also akku leuchte statisch gelb bzw orange
und nein es reicht wenn ich einfach einmal drücke
 
hörst du iirgendwas, wenn Du das Book startest?

Festplatte oder Lüfter?

Hast Du das Gerät schon zerlegt?
 
Hi nochmal gerade wo ich nachschaun wollte ob er einen mucks mach fährt er plötzlich wieder normal hoch?!?! keine ahnung warum
 
Solltest mal Deine Speicheer rausnehmen, Kontakte schön sauber machen
und fertig die Geschichte.....

Wenn des nochmal auftritt, mal die Speicher hin und her tauschen.


Willst das Gerät verkaufen?
 
ne der gehört nicht mir ich sollte ihn lediglich für eine bekannte reparieren! aber du hast recht bei dem versuch ans motherboard zu kommen hab ich die RAMs rausgenommen und natürlich wieder reingesteckt

vielleicht wars daran gelegen!
 
JA, meistens liegt es an den Ram´s, wenn es wieder auftritt, wird wohl ein Baustein defekt sein, aber vielleicht war es das auch schon.

Hat das Gerät W-Lan drin?
 
Wer mit diesem Gerät das Problem hat, dass die Akku LED blinkt und das
Gerät nur mit Netzadapter läuft, der kann mich anschreiben.... hab den Fehler gefunden!


Gruss
Andre
 
Läuft nicht an

Hi nochmal

ich hab das problem schon wieder! RAM Speicher nochmals sauber gemacht ohne erfolg! was war bei dir das weitere problem?
 
Sp 4600

Moin :)

Bei der SP 4600 ist es ein bekanntes Problem!

Durch die Wärme der Speicher und der schlechten Verlötung der Speicherslots A und B gibt es kalte Lötstellen. Dadurch brechen die Lötstellen und es kommt zu Kontakt problemen.

Das kann man Testen indem man bei geöffneter Speicherslot-Klappe die
Speicher runterdrückt und das Notebook startet. (dann sollte es anspringen es sei den das nicht viele Lötstellen gebrochen sind)

Abhilfe schaft nachlöten (sollten nur erfahrene Leute machen)

Bei uns haben wir noch so ca. 120 SP 4600 im Einsatz (alle Bj 2001)
davon habe ich schon ca. 50 nachlöten müssen mit 99% Erfolg!


mfg

Max_jak
 
Nachlöten

Welche lötstellen müssen nachgelötet werden? die von der Slothalterung? also dort wo die pins der Slothalterung in die platine geht?
 
Zurück
Oben