Schaden hohe Temperaturunterschied meinem Laptop ?

D

donaldus

Hallo und erstmal danke, dass ihr reinschaut. Meine Frage ist etwas komisch, ich weiß. Aber trotzdem, wäre es nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Ich habe ein Notebook, ein AcerTravelMate und das steht Tag und Nacht in meinem Zimmer. Tagsüber ist es meistens angenehm warm, manchmal auch etwas kälter, wenn ich noch in der Schule bin, aber nachts wird es ziemlich kalt, da ich mit gekipptem Fenster schlafe, grade eben im Winter. Und nun frage ich mich, ob diese Temperaturschwankungen oder vielleicht die niedrigen Temperaturen allgemein meinem Notebook irgendwie schaden können ??

Danke für eine Antwort :)
 
Eigentlich solltest Du Hinweise zur Umgebungstemperatur im Benutzerhandbuch finden. Temperaturen zwischen 5º und 35º C dürften auf jeden Fall unproblematisch sein.

Alexander
 
Würde auch sagen, solange du in keinem Zimmer schläfst, wo es nachts friert ;) sollte das kein Problem sein. Bei Temperatur jenseits der 30-35°C wirds dann kritisch mit der Lüftung des NBs...

LG
 
Man muss auch noch die Luftfeuchte beachten. Hab die Werte leider nicht im Kopf. Stehen aber im Handbuch...
 
Das größte Problem sehe ich, wenn du das Book im kalten Zustand schnell öffnest, zwecks Material.

Gefährlich wären auch temperaturen unter 0°, aber so kalt wirds wohl kaum werden.
 
@donaldus

Ich hab genau die gleiche Angewohnheit wie du, was das Heizen und das gekippte Fenster betrifft.
Und mein Leppi läuft praktisch seit 2.5 Jahren durch.........
 
Irgendwie sind wir im Forum wohl alle sehr ökonomisch unterwegs.... ich heize auch beim Fenster raus,... meins ist nämlich auch 24/7 gekippt,... auch wenn ich nicht zuhause bin...
 
Ich fahre als Ausgleich das Auto meist Niedertourig,.... (so ab ~ 55 die 5te,... außer natürlich beim beschleunigen...)
 
Fenster immer auf Kipp und dann dagegen heizen ? Das muss doch unmengen kosten. Im Winter habe ich die Fenster fast nie auf (außer am Schlafzimmer). Notebook läuft nur durch, solang ich zu hause bin oder nur mal eben 15 Minuten weg. Desktop je nach Bedarf und Autofahren sowieso so sparsam wie möglich.

Und zum Thema ( ;) ):
Hin und wieder habe ich das NB morgens mal im Auto liegen. Wenn ich das Gerät irgendwo brauche, bau ich es auf und schalt es ein. Bisher immer gut gegangen (auch bei Temperaturen um die 2°).


MFG
 
Ein Problem kann es hauptsächlich dann geben, wenn die Temperaturwechsel sehr schnell passieren von wegen Kondenswasser etc., aber das ist bei dir ja wohl nicht der Fall.
Aber gegen gekipptes Fenster heizen ist totaler Schwachsinn... naja, es gibt ja genug Öl und Gas zum sinnlos verheizen... :rolleyes:

Und btw., 55 im 5ten Gang sollte bei nem Standardauto eigentlich normal sein, mich würde auf Dauer allein die sinnlos hohe Drehzahl im 4. oder gar 3. nerven ;) Der Motor darf nur nicht zu nahe an die Standgasdrehzahl kommen, da sonst zusätzlich ordentlich Sprit eingespritzt wird... klingt dann aber auch komisch :D
 
Bei mir wird mit Pellets geheizt,.... Haus ist einigermaßen gut gedämmt und der Rolladen ist zu 3/4 unten, da gehen nicht unmengen von Hitze raus,... Fenster sind im rest vom Haus normalerweise geschlossen,... nur mein Zimmer wird dauergelüftet....

Hm,... der "Sprit-Turbo-Boost" kommt bei ~ 40/5te...
Auto fährt derzeit mit ~5,8ltr Diesel/100km=2-3 Tankfüllungen/Monat
 
F-rouz schrieb:
Ein Problem kann es hauptsächlich dann geben, wenn die Temperaturwechsel sehr schnell passieren von wegen Kondenswasser etc., aber das ist bei dir ja wohl nicht der Fall.

Ich stelle das kalte Gerät ja nicht in die Sauna :D Es wandert nur von Fußraum Auto in men Zimmer und wärmt sich da sofort auf ;)

F-rouz schrieb:
Und btw., 55 im 5ten Gang sollte bei nem Standardauto eigentlich normal sein, [...] sinnlos hohe Drehzahl im 4. oder gar 3.

Ich habe meinen kleinen 1,2ltr-Corsa (BJ '96) eine Zeit lang so gefahren. Das mochte der nicht. Der 5. Gang kommt in der Stadt bei 50/55 nicht mehr rein, erst ab 60 denke ich darüber nach. Der Verbrauch liegt dann normal bei ca. 6L Super auf 100km (Natürlich Durchschnitt)


MFG
 
Ein Leidensgenosse,... zumindest im Bezug aufs BJ und die Leistung,... (Ich fahre einen 96'er Bravo, 1.9ltr sdi (64 PS "stark") mit rund ~200.000 km am Tacho)

So, zurück zum Thema,... mein Notebook hat mir Temperaturwechsel auch noch nie übel genommen,... bin erst heute wieder von der Schule damit heim gelatscht,.... schule->zug (notebook ein) ->bus-> zu fuß heim (notebook aus)...
Mein Bruder hat es schon einmal geschafft, dass bei seinem alten Notebook der TFT "gefroren" war,... sprich man konnte die Kristalle schön sehen und der Bildaufbau war "etwas" träge.... hat dem Book aber auch nichts ausgemacht...
 
Man sollte halt das NB nicht über Nacht im Auto lassen, vor allem im Winter (ist auch für den Akku nicht so gut), ansonsten muss man nicht übervorsichtig sein.
 
Kann ich nur zustimmen. Gefährlich sind halt nur die Schwankungen ins Extreme Hoch/Tief...

In erster Linie leidet halt der Akku, danach kommen halt Gefahren wie Kondenswasser und ähnliches...
 
01er Caravelle 2,5 TDI... wird wo's geht mit <1500 U/min bewegt (Das Ding hat nur 5 Gänge --> knapp 3000 bei 120), kommt aber bei mir trotzdem mit Müh und Not unter 10 Liter... teilweise :D
Naja, back to topic - hmmm da gibts ja eigentlich nicht mehr so viel zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, bin wohl ein richtiger Umweltverschmutzer ;) - mein 2,0 Turbo FSI Benziner zieht sich locker mal 14Liter SuperPlus rein, wenn man flott damit fährt. Sonst kann man ihn auch mit 10-12Litern bewegen...


LG
 
R10 schrieb:
Mmmh, bin wohl ein richtiger Umweltverschmutzer ;) - mein 2,0 Turbo FSI Benziner zieht sich locker mal 14Liter SuperPlus rein, wenn man flott damit fährt. Sonst kann man ihn auch mit 10-12Litern bewegen...


LG


Tjoa - Ich fahr Fahrrad, das verbraucht auf 100km vielleicht einen Flicken, um den kaputten Reifen zu reparieren :D
 
Black Butterfly schrieb:
Tjoa - Ich fahr Fahrrad, das verbraucht auf 100km vielleicht einen Flicken, um den kaputten Reifen zu reparieren :D

Meiner Erfahrung nach musst du an die Distanz noch eine 0 dranhängen. Es sei denn, es geht ein Reifenstecher um, wie hier im Dorf letztens, aber da hilft wohl auch kein Flicken mehr ^^


MFG
 

Ähnliche Themen

Laptop zum Arbeiten

Bitte um Kaufberatung.

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

meine suche nach dem richtigen...

Zurück
Oben