Schaltet Laptop bei Überhitzung automatisch ab?

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Laptop im Bett surfe oder auf der Couch liegen habe, dann kann die Hitze deutlich schlechter durch die unteren Öffnungen ausgleiten.

Wobei ich im Bett nicht zocke oder grafik- und CPU lastige Anwendungen mache, dass eine deutlich überhöhte dauerhafte Hitze entsteht.

Würde sich das Laptop (neues Studio 15) dann automatisch ausschalten, falls es doch überhitzen sollte? Wobei ich annehme dass das Notebook 3 Stunden im Bett schon überstehen sollte. :confused:

lg, Daniel :)
 
wenn ich mich nicht ihre kann man im Bios einstellen wie heiß die cpu werden darf bis sich der laptop abschaltet, mein alter laptop war 3 mal in reparatur weil er innerhalt von 4 stunden die 95°C marke ereicht hat.:p
 
wenn ich mich nicht ihre kann man im Bios einstellen wie heiß die cpu werden darf bis sich der laptop abschaltet, mein alter laptop war 3 mal in reparatur weil er innerhalt von 4 stunden die 95°C marke ereicht hat.:p

Hallo,

dann muss ich mich mal mit dem BIOS befassen. Danke für den Tipp.

3x in Reparatur wegen Überhitzung? :confused: Das war dann aber sicher ein ganz altes Gerät, oder?

lg, Daniel
 
wegen überhitzung der cpu schaltet es sich selbst ab.

bei der grafik ist das nicht immer der Fall, aber die verträgt auch extrem viel, also unproblematisch.


überhitzen jedoch z.b. einzelne Spannungswandler schaltet sich garnichts ab, bzw nur dadurch das nix mehr geht.

Bei dem geringen Verbrauch durchschnittlicher Books ist aber auch das eher unproblematisch.
 
Mein ca. 6 Jahre altes NB (Packard Bell) schaltete sich ne Zeitlang nach ein paar Minuten ab, sobald ich auch nur irgendein kleines Spielchen mit bewegten Bildern startete.

Auseinandergeschraubt, ne Unmenge an Wattebauschähnlichem Lurch von den Lüftungsschlitzen entfernt, Staub rausgeblasen - und siehe da, das Ding lief wieder wie geschmiert ;)
Dürfte in diesem Fall also die mangelnde Entlüftung der GraKa (bzw. überhaupt zuviel Hitze im ganzen Gehäuse dadurch) gewesen sein, die das Problem verursachte.
 
Wie entstauben?

Auseinandergeschraubt, ne Unmenge an Wattebauschähnlichem Lurch von den Lüftungsschlitzen entfernt, Staub rausgeblasen - und siehe da, das Ding lief wieder wie geschmiert ;)

Danke für den Tipp. Gut zu wissen! :)

Kann mir gut vorstellen, dass das bei mir auch regelmäßig gemacht werden muss, da hier relativ viel Staub ist, obwhl hier regelmäßig sauber gemacht wird.

HappyMetaller:

Du kannst zwar das Notebook auf dem Bett nutzen. Aber einer Tatsache musst Du Dir dabei bewusst sein: Je mehr Fussel auf der Unterlage sind, desto mehr Staub gelangt in die Lüfter und Du musst öfter säubern.

Hm, gibt es hier einen Thread im Forum, wie man sein Notebook bzw. die Lüfter entstaubt?

Will ja nicht dran rumschrauben und dann ist die Garantie futsch... :eek:

lg, Daniel
 
Daran wirst du aber ab einem gewissen Verschmutzungsgrad nicht mehr vorbeikommen, da du irgendwann mit Staubsauger oder Druckluft von außen auch nicht mehr viel ausrichten kannst. Zudem muss man bei diesen Methoden immer aufpassen, dass man den Lüfter damit nicht überdreht, da dann zum einen das Lager schaden nehmen kann und zum anderen durch die hohe Drehzahl viel Strom erzeugt wird (Elektromotor = Generator) der dann ggf. empfindliche elektronische Bauteile beschädigen kann.
Deshalb solltest du vielleicht etwas mehr darauf achten, dass du das Gerät zumindest während der Garantiezeit sauber hältst - es nicht als Staubsauger auf dem Bett einzusetzen wäre wohl ein guter Anfang...
 
Okay, dann wäre natürlich eine Plexiglas Scheibe eine gute Idee, oder? :confused:

Wobei immer Staub eindringen wird... :eek:
 
Natürlich dringt immer Staub ein, jedoch kann man die Menge durchaus beeinflussen...
Bei meinem Laptop habe ich seit über 2 Jahren Dauernutzung noch immer die selben niedrigen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen wie ab Werk, ohne bisher die Lüftung zu säubern oder gar WLP zu erneuern.
Allerdings habe ich auch immer darauf geachtet, dass ich ihn auf planen und sauberen Oberflächen betreibe (oder halt dem Schoß aber dann so, dass die Lüftungsschlitze zwischen den Beinen frei bleiben) und nicht als Akkustaubsauger zweckentfremde ;)
Eine Plexiglasscheibe bzw. ein Tablett oder einfach irgend eine plane feste saubere Unterlage ist für den Betrieb im Bett auf alle Fälle von Vorteil.
 
Eine Plexiglasscheibe bzw. ein Tablett oder einfach irgend eine plane feste saubere Unterlage ist für den Betrieb im Bett auf alle Fälle von Vorteil.

Na dann muss ich jetzt nur schauen, wo ich eine Plexiglasscheibe her bekomme :(

35cm x 30cm
 
Lass dir doch im Baumarkt ein Stück Sperrholz passend zuschneiden. Das schleifst du ordentlich ab, machst die Kanten schön rund und schon hast du eine super Unterlage. Wenn du Lust hast, kannst du auch noch mit irgendeinem Lack drüber gehen um die Sache glatter zu machen und die Splittergefahr zu verringern. Das ist (meiner Meinung nach) auf jeden Fall stabiler und praxistauglicher als irgendeine Plexiglasplatte (anfällig für Kratzer und Sprünge/Brüche).
Ansonsten such doch mal nach einem Buch, das nicht mehr gebraucht wird. Ich habe mir dafür meinen alten Schulatlas genommen :D Der ist genau richtig fürs E6400. Nur zugeklebt, damit er leichter zu handhaben ist.


MFG
 
Ne, also Holz ist definitiv zu schwer.

Dann lieber eine leichte Plexiglas-Unterlage.
 
der arme atlas...........

musst aber die kanten der scheibe abschleifen oder du klebst an den kanten holz dran
damit es stabiler wird. ist auch eine schöne deko.
 
Wäre das was für mich?

Hallo,

wäre das hier etwas für mich? Ich kenn mich handwerklich absolut nicht aus. Wenn ich bei Ebay eine Plexiglas-Platte kaufe, kann ich diese dann mit Schmirgelpapier selbst etwas abrunden, damit das keine scharfen Kanten hat?

Hier ist eine Plexiglas-Platte 40cm x 30cm x 3mm (ist das dick genug?)

--->

Original Plexiglas 3mm Acrylglas nach ISO NEU (Anzeige)
 
Es muss ja keine 21mm-Platte sein. Sperrholz gibt es schon ab 5mm. Und so einer Sperrholzplatte vertraue ich wesenltich mehr als einer Plexischeibe. Von "schwer" kann in der Größenordnung auch noch keine Rede sein. Aber du musst es wissen. Ich bin halt Holz-Fan und Heimwerker :D


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne Holzunterlage für nen Laptop wirkt bisserl altmodisch ;)

Da gefällt mir durchsichtiges Plexiglas besser und das wirkt auch nicht so klobig^^
 
Ne, also Holz ist definitiv zu schwer.

Dann lieber eine leichte Plexiglas-Unterlage.

Das Stichwort heißt Balsa.

Damit hast du weder Gewichtsprobleme noch Schwierigkeiten die richtige form zu erreichen.

Zudem sieht es 10 mal besser aus als irgentwelches Plastik nach 1-2 Wochen.
Aber vielleicht bin ich auch zu altmodisch :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Studentennotebook

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben