schaltplan toshi m30x-124

M

Mike1611

Forum Newbie
hallo und servus,ich suche für das notebook einen schaltplan,die buchse für das ladegerät war defekt.ist jetzt wieder drinn aber gibt keinen kontakt weiter,suche nächste verbindung um brücke einzulöten,wer kann helfen.ist das toshiba satellite m30x 124
danke im vorraus.mfg mike
 
Sowas gibt es nicht. Die liegen in Japan und wenn dann bekommt nur das HQ in Regensburg die zu sehen, nichtmal die ASP haben die. Wozu auch die bekommen ganze Mainboards beim Garantie Tausch da wird nichts geflickt.
Daher muss ich ich dich zu dem Thema leider entäuschen.
 
Hagiman, da habe ich andere Erfahrungen. Das selbe Problem trat nach ca einem Jahr bei meinem M30x auf und ich habe es an eine Servicefirma geschickt die mir von Toshiba genannt wurde. Ich dachte auch, dass das Motherboard gewechselt worden ist, lobte den super Service von Toshiba, musste allerdings nun feststellen, dass die Buchse lediglich neu verlötet worden ist und mit einem Epoxydharz auf der Platine verklebt worden ist. Zur Stabilisierung wie ich annehme. Dadurch wurden einige Bauteile durch den Epoxydkleber verdeckt und andere in der Kunststoffoberfläche beschädigt.

Wenn du magst sende ich dir Bilder der Reparatur. Aber Komplettaustausch?? Fehlanzeige. Ist übrigens von den Servicewerkstätten auch nicht gewollt wenn ich das richtig verstanden habe. Denn bei Reparaturaufträgen, bzw. Garantiefällen die einen bstimmten Wert übersteigen muss das Gerät in eine Zentralwerkstatt geschickt werden. Da springt dann für den Service nichts mehr bei raus.

Korrigiere mich bitte wenn ich das gänzlich falsch verstanden habe. Aber so ist meine Erinnerung an mehrere Gespräche letzte Woche.

Olaf
 
So sieht meine DC-Buchse aus die vom Toshiba "Fach"-Servicepartner aufgrund einer Reklamation zurück gekommen ist (DC-Buchse hatte Wackelkontakt):

http://img.album.de/files/images/screen/115/11503083683439.jpg
Toshiba Satellite DC-Buchse von canini - Album.de

http://img.album.de/files/images/screen/115/11503078550979.jpg
Toshiba Satellite DC-Buchse von canini - Album.de

http://img.album.de/files/images/screen/115/11503068779902.jpg
Toshiba Satellite DC-Buchse von canini - Album.de

Und hier der Chip der eine auffällig veränderte Oberfläche aufweist (Schon mit Spiritus gereinigt):

http://img.album.de/files/images/screen/115/11503055446575.jpg
Toshiba Satellite DC-Buchse von canini - Album.de
 
Wäre Dir eine kostenpflichtiger Platinentausch lieber gewesen. Bei rausgerissenen Anschlußbuchsen wird gerne die Gewährleistung abgelehnt. Die Buchse zusätzlich zu verkleben ist sinnvoll, da die mechanische Belastung so nicht ausschließlich auf den Lötstellen lastet. Der Kleber kann die Gehäuse der Bauteile kaum angreifen, es können höchstens Klebereste auf den Gehäusen zurückbleiben, die aber die Eigenschaften der Bauteile nicht beeinflussen.
 
@OlafS

Du hast leider unrecht. Wenn ein ASP ein Mainboard tauscht dann wirft er das alte natürlich nicht weg. Es wird zur Zentrale zurück geschickt und die schickt es wieder zum Mainboard hersteller (denn Toshiba stellt die nicht selber her [wie fast jeder Hersteller außer z.B. ASUS]). Dort wurden die Buchsen dann gelötet und verstärkt und wieder in den Kreislauf eingeführt.

Für jemanden der mit diesem Prozess nicht vertraut ist, sieht es natürlich so aus als ob der ASP dort rumgelötet hätte. In diesem Fall wurde dein Mainboard aber zurück geschickt und ist dann 2-3 Wochen später bei einem anderen Kunde verbaut wurden.

@Berliner

Ich will das Wort "Serienfehler" jetzt nicht in den Mund nehmen, aber wackelige DC-IN Buchsen waren keine Seltenheit bei der Satellite M30X Serie. Natürlich gibt es auch Kunden, die bei eingestecktem Netzteil das Gerät fallen lassen oder jemand übers Kabel stolpert, dies war aber meistens bei der M30X Serie nicht der Fall.

@all

So wie ich das verstanden habe, hat der Threadersteller ja schon ein Löt versucht, was auch dann wieder einige Zeit gehalten hat. Jetzt sind die Kontakte aber so abgenutzt, dass ein erneutes Löten nicht mehr geholfen hat. Somit kann ihm eigentlich nur noch durch ein neues Mainboard geholfen werden.
 
m30x

habe jetzt alles noch mal durch gejekt.buchse ist fest,aber bekomme am akku nur 2,2 volt spannung raus,ist anscheinend ein bauteil in dem ladestromkreis defekt,gibt es hier irgendwelche infos?mfg mike
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Welche Festplatten-Marke ist normal im Satellite A200 29L verbaut?

Suche externes Akku pack für Dell Precision M3800

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

notebook fürs arbeiten

Zurück
Oben