schlechte Leistung trotz relativ schnellen Laptop

A

andix6

Forum Newbie
hey leute,

ich habe mir vor kurzem einen acer aspire 7730z gekauft.

technische daten: Technische Daten zu Acer Aspire 7730Z-344G50Mn - Notebook bei dooyoo.de

mein problem ist, dass ich ihm auch fürs gaming (Ego-Shooter) verwenden will, jedoch kann ich leider nicht mal ein älteres spiel wie Counter-Strike mit der auflösung 800x600 spielen, ohne dass das spiel "ruckelt" (und das ist ja mittlerweile fast 10 jahre alt).

ich weiss nicht woran es liegt, dass die leistung bei spielen so dermaßen schlecht ist. kann mir wer vl. helfen oder sagen was das problem ist? habe schon den neuesten treiber für die grafikkarte runtergeladen, jedoch hat es leider auch nichts geholfen.

danke für eure hilfe.

andi
 
Reden wir von CS oder CSS?
Für CSS passt es schon.
 
sehe ich das richtig?

intel gma4500 ?

das ist ne Onboard-Lösung - damit wirst Du keine großen Sprünge machen können, im 3d-Spiele Bereich. Klingt, als hättest Du nicht das passende Gerät für Deine Anwendungen angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo du willst css mit ner gma 4500 spielen ?
naja es ist zwar nicht anspruchsvoll aber in verbindung mit einer schwachen cpu kann ich mir gut vorstellen das es hängt!
bzw versuch mal die normale display auflösung,erhöhe auslagerungsdatei schau was in grafik ingame einstellung steht ob opengl oder so da einfach rum probieren!
und mal alles auf low aber native auflösung!
lg rene
 
ich spreche von den alten cs 1.6 (also kein css).

der zeigt mir bei der grafikkarte mobile intel (R) 4 series express chipset family an.

danke für eure schnellen antworten =)
 
also 1.6 sollte gehen! guck einfach die grafik einstellungen an!
bzw schau mal wieviel mb deine grafik hat also ne bis zu sondern eigenen speicher^^
 
insgesamt verfügbarer grafikspeicher: 1308 MB
dezidierter videospeicher: 64MB
systemvideospeicher: 64MB
gesamt genutzer systemspeicher: 1180MB
 
da sollte cs laufen ausser das dein vista,hast du ja bestimmt dein system so lahm macht das es kaum läuft! unter vista schaden min 3gb ram nie!
 
3 GB RAM damit CS 1.6 unter Vista läuft? Was sind das denn bitte hier für Empfehlungen?? :eek::eek:
CS 1.6 lief problemlos auf Rechnern die heute mein Smartphone an die Wand rechnet in einer Zeit in der man die GMA 4500 problemlos für mehrere tausend Mark als die ultimative Überkarte hätte verkaufen können.
Lass mal einen Benchmark (z.B. 3DMark 06) rüberlaufen, damit man sieht, ob die Grafikkarte da ihre volle Leistung entfaltet oder nicht... (Ziel beim 3D Mark 06 wären bei der GMA 4500 etwa 600-700 Punkte)
Sämtliche moderne Spiele (auch CSS) kannst du aber mit der Karte gleich vergessen, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-rouz 3 GB RAM damit CS 1.6 unter Vista läuft? Was sind das denn bitte hier für Empfehlungen??

gehen wir mal davon aus das vista ca 1gb ram beschlagnahmt,die gpu auch ca 1gb,diverse programme die beim zocken auf sind auch noch paar mb!
wenn dann nur 2gb verbaut sind wirds sehr zäh,da die gpu nicht auf ihren maximal verfügbaren speicher zugreifen kann!
was die eh schon lahme gpu noch mehr ausbremst!
diese aussage sollt soweit korrekt sein!
 
so hab jetzt mal 3DMark06 drüberlaufen lassen, die bilder waren größtenteils bei 1-2fps.

ergebnis: 3DMark Score 513 3DMarks
SM 2.0 Score 146
SM 3.0 Score 216
CPU Score 788

wenn ich cs so spiele dann gehts, aber sobald ne granate ( besonders schlimm bei hes, rauch) losgeht und der pc was zum tun hat, ruckelts nur mehr.....
 
dann schalt das doch aus :-D auch wenns kein spaß macht :eek:
 
F-rouz 3 GB RAM damit CS 1.6 unter Vista läuft? Was sind das denn bitte hier für Empfehlungen??

gehen wir mal davon aus das vista ca 1gb ram beschlagnahmt,die gpu auch ca 1gb,diverse programme die beim zocken auf sind auch noch paar mb!
wenn dann nur 2gb verbaut sind wirds sehr zäh,da die gpu nicht auf ihren maximal verfügbaren speicher zugreifen kann!
was die eh schon lahme gpu noch mehr ausbremst!
diese aussage sollt soweit korrekt sein!

Vista verbraucht keine 1gb mehr, sobald etwas anderes Ram will.
Außerdem braucht die GPU bei der Auflösung auch kein volles GB vom Ram (das ist nur Texturenspeicher.)
 
ok dann nicht :eek:
aber mein alter laptop mit 2gb ram und vista war schon sehr lahm ;)
ok lag evtl auch am gerät selber :cool:
trotzdem denk ich lieber zuviel wie zuwenig ram :D
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Laptop MAX 250-300€

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Allrounder für unter 800 €

Laptop lässt sich nicht herunterfahren

Zurück
Oben