Schlechter 3D-Mark bei Acer 6935 - warum?

M

macheledt

Forum Benutzer
Hallo!

Habe gerade 2 Geräte zum Testen zu hause.
1. das Acer 6935 mit 1920x1080, 9600GT und 500GB-Festplatte.
2. das Sony FW31ZJ mit gleicher ausstattung aber ATI 3650

Beim 3D-Mark 06 komme ich bei dem Acer auf 4031 Punkte, beim Sony auf 3876 Punkte.

Müsste das Acernicht mindestens 5700 Punkte erreichen? Ist noch eine Bremse drin?

Bin nämlich noch so unentschlossen. Beide Displays sind sehr gut, das des Soony heller. Dafür läuft der Lüfter des Sony ständig rauf und runter, auch ohne viel Last. Dafür hat es einen Blu-Ray-Brenner (ob ich den benötige weiß ich nicht).

Kann mir jemandd sagen, warum das Acer so einen schlechten 3d-Mark-Wert hat?
 
kannst du uns vlt. sagen welche 3D-Mark Version du nutzt und welches OS

Vlt. ist noch Powermizer oder Powerplay aktiviert im Treiber oder das Energieschema im Windows mal schauen, auch der Wert von dem Acer kommt mir merkwürdig nämlich vor.

Gruß Basti
 
3D-Mark Testversion, Vista Home 32 Bit.
Laut Notebookjournal müssten es 5700 Punkte sein. SM2 und SM3 sind ca. 600 Punkte zu wenig.
 
Laut Notebookjournal müssten es 5700 Punkte sein.
danke, aber das hast Du schon geschrieben. Wie Du siehst, können die Werte schwanken, das ist der Punkt.

Die Frage ist, obs ne Schwankung ist, die an der Meßmethode liegt, oder ob die Karte in Deinem Fall nicht die "Referenzleistung" liefert (was dann natürlich wieder viele Gründe haben könnte). Ich bin mir nicht sicher, ob dies beim Urteil über das Notebook ne große Rolle spielen sollte
 
Die HD3650 von den FW Sony läuft mit einem 150Mhz geringen Speichertakt und ist deshalb nen Tick langsamer als einige andere Notebooks mit der gleichen Karte aber die auf Referenztakt laufen.

Habe das selber probiert bei einem FW11J mit der Karte, Sony hatte 450Mhz eingestellt, orginal ATI sind 600MHz; habs dann einfach mal auf 600Mhz eingestellt und siehe da die Karte läuft genauso flott wie bei Notebooks wo sie scheinbar schneller ist.


lg R10
 
Ist mir schon klar, das die Werte schwanken können, aber 25% weniger Leistung als auf den Testseiten müssen doch irgendwo her kommen. Das das Sony langsamer ist, ist klar, aber bei einem Samsung R560 mit gleichem Proz und GraKa konnte ich 5200 Punkte ermitteln.
 
Ist mir schon klar, das die Werte schwanken können, aber 25% weniger Leistung als auf den Testseiten müssen doch irgendwo her kommen. Das das Sony langsamer ist, ist klar, aber bei einem Samsung R560 mit gleichem Proz und GraKa konnte ich 5200 Punkte ermitteln.

Weil es einen Referenztakt gibt, welcher für die Hersteller NICHT BINDEND ist.
Was sein muss ist eine physikalisch gleich gebaute CPU bei allen 9600er KArten. Ob GDDR2 oder GDDR3 speicher drin ist wird nicht vorgeschrieben. Ebenfalls bei den Taktraten ist nix vorgeschrieben.

Vieleicht hast du eine GDDR2-Karte, das würd alles erklären
 
Habe mal mit Sandra nachgesehen: Acer Hauptspeicher DDR3, Grafik DDR2. Sony Hauptspeicher DDR2, Grafik DDR 3. Daran wird es wohl liegen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben