Schnelle SSD für den PC-Card Slot?

S

StressKind

Forum Freak
Hi,

ich möchte meinem Precision m4400 ein upgrade spendieren. da das teil nur einen plattenslot hat und 256gb ssds mir zu teuer sind, möchte ich gerne wissen, ob es mittlerweile für den pc-card slot auch SSDs gibt, die was taugen. 64gb würden mir hier reichen um wichtige programme (office, photoshop, datenbank) und das system (vista) zu beschleunigen...

danke und gruß
 
Ja gibt es, nur leistungstechnisch sind die z.zt. noch nicht der Bringer.
Und dann steht da noch im Raum ob dein Book überhaupt von expresscard booten kann. Und ob sich win da überhaupt drauf installieren lässt.

Ne 64GB SSD (Gute) sind teilweise günstiger und leistungsfähiger als die Xpresscard lösungen.
64GB SSD fängt ja teilweise schon bei 150€ an.
Und selbst die Langsamste SSD ist schneller als die Schnellste Xpresscard SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "noch nicht der bringer" meinst du langsamer als ne normale SSD oder langsamer als ne normale 7200er platte?
und wie finde ich raus ob das das booten kann? dell anrufen?
 
mit "noch nicht der bringer" meinst du langsamer als ne normale SSD oder langsamer als ne normale 7200er platte?
und wie finde ich raus ob das das booten kann? dell anrufen?

Teilweise, so wie als auch.
Ne gute HDD ist besser als dieXpresscard lösung.
Die haben zwar schnelle Lese zeiten (so um 100-160 MB/sec) aber die Schreibzeiten sind unter aller kanone teilweise grad mal so um 50-60 MB/sec.

Bsp.
Verbatim 64GB SSD Solid State Express Card Festplatte bei eBay.de: ExpressCards (endet 10.06.10 19:55:12 MESZ) (Anzeige)
genau so schei..
32GB Half PCIe SSD Flashdrive HDD DELL Mini 9 NEU bei eBay.de: Festplatten, intern (endet 01.07.10 16:29:21 MESZ) (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den von dir angegebenen links ja aher schreibraten von 15-30MB/s. mit was benchmarke ich denn meine normale festplatte? gibts da ein kostenloses tool? dann kann ich das mal prüfen.
 
Die Transcend ExpressCard/34 wiegt 19 Gramm und verbraucht laut Hersteller nur wenig Strom. Sie bietet sich an als mobiles Speichermedium für Notebooks. Die ExpressCard wurde von der PCMCIA als Nachfolger für die PC-Card entwickelt, ist aber nicht mit dieser kompatibel.

Die Transcend ExpressCard/34 ist eine flache und kompakte Solid State Disk Speicherlösung, die USB 2.0 und PCI Express Anwendungen unterstützt. Die Abmessungen der Karte betragen 75mm x 34 mm, damit ist die ExpressCardI34 kleiner als eine herkömmliche EC-Karte.

Im Lieferumfang befindet sich ein tragbarer USB-Adapter mit dem die ExpressCard/34 SSD ebenfalls an USB-Anschlüssen von Desktop und Notebook Computern genutzt werden kann, falls diese nicht über einen ExpressCard Schacht verfügen.

Die Transcend ExpressCard/34 SSD ist kompatibel zu Windows 2000, XP, Mac OS ab 10.4, Linux ab Kernel 2.4 sowie Windows Vista und unterstützt dessen ReadyBoost Funktion.
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben