schneller 14" mit langer Akkulaufzeit u. eSATA

C

cagey

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,
ich bin schon lange auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Notebooks und bin auf dieses Forum gestoßen... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Budget:
ca. 600 €, u.U. bis zu 700 € (bin Student)

Displaygröße:
14", evtl. auch 13", 15" nur, wenn es wirklich GAR nichts anderes gibt

mattes/spiegelndes Display:
tjaa... einerseits nerven mich Spiegelungen (hat man ja nicht nur unter freiem Himmel), andererseits finde ich matte Displays immer so "matt" von dem Farben und Kontrast her... oder kommt mir das nur so vor?
Was haltet ihr von solchen "Entspiegelungs-Folien"?

Verwendung:
Office, Internet, Bildbearbeitung, DVD...
öfters mal Notenschreibprogramme wie z.B. capella, oder Soundbearbeitung (Cool Edit o.ä.), keine Ahnung wie rechenintensiv das ist.
er muss SCHNELL sein. wenn ich mir schon nen neuen Rechner kauf, dann hab ich keine Lust, dauernd auf irgendwas zu warten. Hängt aber eher vom Arbeitsspeicher ab, oder?
oh, und ich gehe mal davon aus, dass die heutigen NB-GraKas keine Probleme mit der Miniaturansicht bzw. Vorschau von Bildern haben, oder? Auch integrierte?

Spiele:
das anspruchsvollste ist Unreal Tournament 99. Und das auch eher selten.

Mobilität:
habe momentan zwei Desktop-PCs, zu Hause und am Studienort, die will ich durch das Notebook ersetzen, d.h. würde es sowohl stationär (mit ext. Monitor) als auch unterwegs viel benutzen. Muss nicht superleicht sein, vielleicht <2,5 kg

Akkulaufzeit:
das NB muss unbedingt eine sehr lange Akkulaufzeit haben, es sollte schon einen Uni-Tag aushalten, ohne dass ich ständig eine Steckdose suchen muss, also so 8-9 Stunden. Das verträgt sich natürlich nicht so gut mit nem schnellen Prozessor... oder wie schnell sind diese ULV-Prozessoren mittlerweile? bzw. wie sparsam sind die "richtigen" schnellen Prozzis?

Service:
da das NB dann mein "Haupt-Computer" wäre, wär ein guter Service schon nicht schlecht... andererseits habe ich notfalls noch andere Computer zur Verfügung und würde wichtige Daten sowieso auf ner externen Platte speichern

Anschlüsse:
USB (mind. 3, 4 wären super), Gigabit LAN, WLan,
gibt es NBs mit VGA und HDMI? oder kann man problemlos nen VGA-Monitor per Adapter an HDMI anschließen?
eSATA wär schon toll, außer es gibt demnächst Laptops mit USB 3.0...
Achja, das ist zwar kein "Anschluss", aber nen DVD-Brenner sollte es auch haben.

Was mir noch einfällt: die Tastaturen von Acer mit diesen einzeln abgeteilten Tasten, z.B. vom Timeline 4810T oder Z oder so, gefallen mir überhaupt nicht. Also fällt schon ein Großteil der Acer Notebooks raus... (falls die nicht sowieso rausfallen)
Ich fand die Tastatur vom Samsung x420 ganz gut.

Danke schonmal an die, die überhaupt bis hierher gelesen haben ;)
mir ist auch klar, dass es wahrscheinlich schwierig wird, was passendes zu finden, vor allem bei dem Budget ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde ganz einfach, bei deinem Budget kannst du im Moment nur zwischen 2 Optionen wählen (wenns ein Neugerät werden soll, und da du HDMI willst läufts höchstwahrscheinlich darauf hinaus):

1) Schwache Leistung - Hohe Akkulaufzeit

oder

2) Starke Leistung - Niedrige Akkulaufzeit

Für die erste Option könntest du dir den hier mal Anschauen:
NUD2EGE ThinkPad Edge 01962EG - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung.

Evtl. auch das hier: http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/41783-review-sony-vaio-vpc-y11s1e.html

Die 2te fällt ja wegen der Präferenz für lange Laufzeit weg.

Wenn du Leistung + Laufzeit willst musst du bedeutend mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wird wohl eher nix. Soweit ich gesehen habe sind die Preissuchmaschinen beim Y so mit Versand bei ca.750€ stehengeblieben...

Holla, max Grenze liegt ja bei 700....vertan,vertan ! :rolleyes:
 
Also das wird wohl eher nix. Soweit ich gesehen habe sind die Preissuchmaschinen beim Y so mit Versand bei ca.750€ stehengeblieben...

Holla, max Grenze liegt ja bei 700....vertan,vertan ! :rolleyes:

In beiden Fällen!:D

Dafür sinds 2 solide Geräte.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

aber einen Displayport

was ist denn damit gemeint? ein DVI-Anschluss oder so??

Die gewünschte Akkulaufzeit wird wenn überhaupt nur von CULV Notebooks erreicht und dort musst du auf Leistung verzichten:

1) Schwache Leistung - Hohe Akkulaufzeit
(...)
Wenn du Leistung + Laufzeit willst musst du bedeutend mehr Geld in die Hand nehmen.

Auf was setzt du denn mehr wert? Leistung oder akkulaufzeit? für eins von den beiden musste dich entscheiden.

ist die Leistung bei den CULV Prozessoren denn wirklich so schlecht? Klar, es sind keine Superduper-HochleistungsCPUs, aber reichen die denn nicht für meine Anforderungen? mit "schnell" meine ich eigentlich nur, dass z.B. Programme wie Word oder Firefox in ein paar Sekunden geöffnet sind. (im gegensatz zu meinem jetzigen PC, der auch schon etwas älter ist) Das hat aber doch eher mit dem Arbeitsspeicher zu tun, oder nicht?
Wie das natürlich mit Soundbearbeitung und so ist, weiß ich nicht...

Eigentlich ist mir die Akkulaufzeit wichtiger, wenn die CULV-Prozzis natürlich alles lahme Krücken sind, werd ich wohl oder übel ein wenig mehr zusammenkratzen müssen...

mal eine andere Frage: sind ok1.de und ok2.de ein und derselbe Shop??
 
DisplayPort ? Wikipedia
mit "schnell" meine ich eigentlich nur, dass z.B. Programme wie Word oder Firefox in ein paar Sekunden geöffnet sind. (im gegensatz zu meinem jetzigen PC, der auch schon etwas älter ist) Das hat aber doch eher mit dem Arbeitsspeicher zu tun, oder nicht?
Das hat vorallem etwas mit der Festplatte zu tun.
mal eine andere Frage: sind ok1.de und ok2.de ein und derselbe Shop??
Ja.

Wie schnell ist denn dein PC?

Mittels der Benchmarks kannst du die Leistung der CPUs abschätzen:
Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 

Ähnliche Themen

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Suche ein schnelles Multimedia Norebook zum Streamen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben