Schneller machen

F

Flo

Forum Stammgast
Hi,

ich habe irgendwie den Eindruck bekommen, dass mein nb länger braucht um hoch zu fahren als normale pc´s oder nb.

wie kann man also den nb zu einem schnelleren hochfahren "zwingen" ?

Danke im voraus
 
Ja da müsstest du vielleicht noch ein paar Angaben mehr machen. Also falls du XP hast was ich vermute würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen falls die XP version schon lange auf deinem NB. Achso ein paar Angaben zur Hardware wären auch nützlich.

Gruss nellymops
 
Aus dem Profil entnehme ich, dass du das A617B von Sony hast. Falls du hier alle mitgelieferten Programme installiert hast, entsorge die Software, die du nicht benötigst. Viele Programme verzögern den Systemstart ungemein.
Da im Gerät eine 5400-RPM-Festplatte verbaut ist, sollte dies jedenfalls den Start nicht merklich verzögern.
 
Oh das tut mir jetzt leid habe es übersehen SORRY
 
Flo schrieb:
Hi,

ich habe irgendwie den Eindruck bekommen, dass mein nb länger braucht um hoch zu fahren als normale pc´s oder nb.

wie kann man also den nb zu einem schnelleren hochfahren "zwingen" ?

Danke im voraus

HI,

bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Threadtiteln verwenden - danke!

Hast du noch den Norton Virenscanner installiert? Dieser kostet ordentlich Systemleistung - egal ob beim Systemstart oder während dem Arbeiten.

Thorsten
 
Ansonsten wäre hardwaretechnisch natürlich der Umstieg auf eine Seagate Momentus mit 7.200rpm zu überlegen.
 
Außerdem solltest du unter Start - Ausführe - msconfig schauen welche Programme automatisch mit Windows installiert.
 
welche Programme automatisch mit Windows installiert.
Was will der Autor uns damit sagen?

Zusammengefasst: Platte formatieren (benötigte Daten vorher sichern) -> Windows neu installieren, ggf ne angepasste Installations-CD mit nLite erstellen und gleich unnützes Zeugs weg lassen -> benötigte Software installieren -> Platte defragmentieren.
Es bietet sich an, nach diesem Ablauf ein Backup der Systempartition zu erstellen. Im Zeifelsfalle lässt sich dass dann einfach wiederherstellen und man hat das System wieder im 'frischen' Zustand.

Ein anderer Ansatz wäre es, den Ruhezustand von Windows zu nutzen. Damit wird der Inhalt des RAMs auf die Platte geschrieben und der Rechner richtig ausgeschaltet. Beim wieder einschalten wird einfach nur der Inhalt zurück in den RAM geladen. Der Vorteil liegt darin, dass nicht mehr jedes Autostartprogramm neu gestartet werden muss, es ist ja bereits gestartet worden...
 
An die Idee des Ruhezustands hab ich garnicht mehr gedacht obwohl ich ihn, vielleicht ja auch deswegen vergessen, jeden Tag benutze.

Bei einem sauber konfigurierten System ist das wirklich die effektivste und schnellste Möglichkeit seinen PC wieder lauffähig bekommen.


Ich bin praktisch dazu gezwungen da mein 700´er PIII schon seit über 4 Jahren läuft ohne neu aufgesetzt worden zu sein, leider brauch er inzwischen gute 10 Minuten bis die Platte nach einem Neustart aufgehört hat zu rödeln. Mit Ruhezustand dauerts keine Minute mehr.
 
ja, ich besitzte norton Antivirus, aber welches schutzprogramm soll ich den drauf packen ??
 
Schau dich mal in unserem Software Forum um, dort gibt es mehere Alternativen was Antivirenprogramme betrifft.
AntiVir ist empfehlenswert als auch NOD32 - beide Programme verbrauchen sehr wenig Systemresourcen und liegen im Bezug auf Virenerkennung bei den Test immer weit oben, also gut.

Thorsten
 
Hast auch Interesse an bezahlten Lösungen?

Falls ja kann ich Kaspersky Anti-Virus empfehlen. Ich benutze es seit ca. 1/2 Jahren, vorher immer AntiVir, und bin begeistert vorallem weil die Updates im Hintergrund völlig selbstständig ablaufen und im Test schneidet es auch immer sehr gut ab.

Der Guard ist meiner subjektiven Meinung auch effizienter und weniger Ressourvenhungrig als viele andere, auch Antivir.
 
Ich habe von meinen Freunden gehört, dass das Programm ZoneAlarm gut sein soll, wer kann dem zustimmen ?

Ist AntVir und ZoneAlarm genau so ein Programm wie Norten Antivirus oder is das ein Programm nur eine Firewall ??
 
Je nach Paket, welches du von Norton hast, brauchst du nen Virenscanner (zB den bereits erwähnten Antivir) und ne Firewall (zB die genannte ZoneAlarm). Mit ZoneAlarm hab ich stellenweise Probleme: nachm Ruhezustand geht kein Inet mehr, aber ich schätze, wenn ich den DNS als sicheren Rechner eintrage wird das Problem behoben.
 
Aber gibt es denn nicht ein Programm, was Firewall, Virenscanner etc zusammen besitzt ?

PS:Dieses Programm sollte den Start des nb nicht zu sehr in Anspruch nehmen wie Norten
 
Es gibt Zonealarm als Kaufversion inzwischen auch mit Virenscanner, aber ob der was taugt weiß ich nicht.

Am besten googlest du mal ein bißchen!
 
Benutze seit Jahren McAfee Internet Security. Das hat Virenscanner und Firewall inklusive, macht die Updates selbstständig und begnügt sich mit wenig Systemressourcen.
Hatte vorher schon Norton, AntiVir, ZoneAlarm und Kaspersky sowie Panda Anti-Virus getestet, aber keines der Programme konnte mich überzeugen.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben