Schnellere Festplatte...

M

Marc P.

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe mich entschieden die langsame 4200 er Platte in ein externes Gehäuse zu verbannen und habe meinem Notebook eine schnelle 7200 er Seagateplatte spendiert.
Hab sie gestern eingebaut und möchte euch nun nach erfolgreicher Neukonfiguration des Books (Samsung R70 Despina) einmal an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Im Auslieferungszustand war eine Toshiba MK2035GSS (200GB; 42001/min)
Ich habe mich nach längerem suchen und schlau machen für die Seagate Momentus 7200.3 (Seagate ST9250421ASG) entschieden.

Ich muss sagen ich bin begeistert... Sie ist nicht hörbar Lauter wird nicht wärmer als die Toshiba und verbraucht laut Datenblättern unwesentlich mehr Strom als die Standart 5400 er Notebooklaufwerke.

Laut HD Tune hat die Seagate rund 44 % höhere, durschnittliche Transferraten als die Toshiba.
Habe die beiden Benchmarks mal angehängt.

Man merkt eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit in vergleich zu vorher, ich bin sehr zufrieden. Denn was bringt einem schnelle Hardware die von dem Flaschenhals der HDD gebremst wird.

Wenn ihr vllt noch anregungen zu anderen Benchmarkprogrammen habt oder selber nen Benchmark zum posten und vergleichen habt dann gern hier in den Thread posten.

Vllt ist es ja möglich mal ne Benchmarksammlung zu machen die Aufrüstern die Kaufentscheidung erleichtert...!

Schönen Abend noch,

Gruß Marc
 

Anhänge

  • HDTune_Seagate ST9250421ASG.JPG
    HDTune_Seagate ST9250421ASG.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 235
  • HDTune_Toshiba MK2035GSS.JPG
    HDTune_Toshiba MK2035GSS.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 210
Servus!

Ich habe auch ein Samsung R70 und bin auch am Überlegen, ob sich ein Festplattenwechsel lohnt.

Ich habe gerade bei Need For Speed Undercover immer wieder stärkere Ruckler und manchmal kurze Pausen obwohl das Game an sich wirklich flüssig läuft. Denkst du das liegt an der Festplatte?
 
Denkst du das liegt an der Festplatte?

Kann dir keiner sagen, da du uns nicht verrätst welche Platte du hast :rolleyes:

btw:

Die o.g. Platte ist das beste (bezahlbare) was man derzeit in 2,5 Zoll bekommen kann - allerdings ist sie in der 320GB Version noch minimal schneller, da sie dann 4 Schreib-/Leseköpf bei zwei Platten hat.

(Die 250GB hat nur 3 Köpfe)

Hab die 320er in meinem 6910p verbaut!
 
Ich habe eine Fujitsu 200GB (MHY2200BH) verbaut. Laut Internet hat die 5400 U/min. Samsung sagt aber da sei eine 4200er eingebaut.

Wenn ich also bereits eine 5400er verbaut habe, wird mir das umrüsten auf eine schnellere wohl nicht so viel bringen wie bei der angenommenen 4200er.
 
Wenn ich also bereits eine 5400er verbaut habe, wird mir das umrüsten auf eine schnellere wohl nicht so viel bringen wie bei der angenommenen 4200er.
die Drehzahl sagt nicht so viel über die Leistung, es gibt auch sehr schnelle 5400er, die mehr Durchsatz schaffen als lahme 7200er
 
Jetzt hab ich meine Platte auch mal getestet ... was meint ihr zu dem Ergebnis?
 

Anhänge

  • hdtune_fujitsu_MHY2200BH.JPG
    hdtune_fujitsu_MHY2200BH.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 211
meine Werks-Ausrüstung war langsamer und damit konnte man auch leben ;)

aber nach heutigen Möglichkeiten sind die Werte nicht so besonders umwerfend ...

ich hab damals nur umgebaut, weil ich sowieso ein Dual Boot System mit Linux aufziehen wollte und mir eine zus. externe Platte (zB wg Sicherung) ganz recht war.
 
Gegen die Momentus ist meine neue Scorpio ja quasi eine Krücke :eek: Allerdings ist es auch nur eine 5400er :)

Habe gerade mal spaßeshalber HDTune durchlaufen lassen... Ergebnis siehe Anhang.


MFG
 

Anhänge

  • wdc_wd5000bevt-22zat.jpg
    wdc_wd5000bevt-22zat.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo Leute,
endlich kommt der Thread mal ein bisschen in Schwung...

@Ralf

Wäre es Dir möglich von deiner 320 GB Seagate mal nen HD Tune Bench hier rein zu stellen?
Würde mich mal interessieren wie sich der 4. Kopf im direkten Vergleich auswirkt.

@ Murder Inc

Ich habe das R70 T7300 Despina und in diesem Book war eine 4200 er Patte verbaut. Wenn man jedoch die durchschnittliche Transferrate betrachtet ist deine 5400 er Platte nur unwesentlich schneller als meine alte.
Also ich denke lohnen wird sich ein HDD upgrade auf jeden fall!!!

Kann es dann in Murder Inc´s Fall bezüglich der Ruckler und des Stockens wirklich an der Platte liegen? Dann könnte es ja nur davon kommen, dass die Platte die infos nicht so schnell liefern kann. Anders könnte ich mir das sonst nicht erklären!?

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke lohnen wird sich ein HDD upgrade auf jeden fall!!!
also, nach meiner Erfahrung merkt man 10 MB/sec hin oder her nur mit der Stopuhr

hatte irgendwo hier mal den HD Tune von der Samsung HM250JI (also aus heutiger Sicht eine ältere Platte der soliden Mittelklasse) gepostet - die liefert in meinem Book AVG 47,5 MB/sec bei 17,3 ms Zugriffszeit, Screenshot selbst find ich aber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hab den Thread gerade erst entdeckt, wie schön, dass meine Seagate Momentus 7200.3 320GB schon im Auslieferungslager in Nürnberg liegt. Meine aktuelle WD Platte schafft nur so 50MB/sec im Schnitt, und da erwarte ich mir einige Leistungsvorteile.

BTW. bei myby.de bekommt man die Seagate gerade für 76EUR, wenn man den Gutschein "neukunde" noch nicht gebraucht hat.
 
Hallo

also, nach meiner Erfahrung merkt man 10 MB/sec hin oder her nur mit der Stopuhr

Naja aber bei 35 MB/s AVG zu 71 MB/s AVG sind´s ja auch nicht nur 10 MB unterschied.... ;-)

BTW. bei myby.de bekommt man die Seagate gerade für 76EUR, wenn man den Gutschein "neukunde" noch nicht gebraucht hat.

Wo man bei den Seagateplatten aufpassen sollte ist das AS"G" am ende der Typenbezeichnug.
Das "G" steht für G-Force, damit sind die Platten mit dem G für den Notebookeinsatz besser geeignet, da sie mehr Stoßbelastungen abkönnen als die AS Platten. Das macht dann auch den etwas höheren Preis aus im Vergleich AS zu ASG.

Gruß Marc
 
Naja aber bei 35 MB/s AVG zu 71 MB/s AVG sind´s ja auch nicht nur 10 MB unterschied....
naja, ich bin davon ausgegangen, daß wir nicht nur von 2 Plattentypen reden und daß jeder selbst lesen und rechnen kann.
Diese Benchmark und Drehzahl-Euphorie muß imho trotzdem relativiert werden, obwohl 35 zu 71 sicherlich schon ne ganze Menge sind. Bevor man sich die Arbeit eines Umzugs macht, sollte man evtl. mehr als nur den Grund "Performance" haben.
 
Es ist immer wieder amüsant Brunolp12s Beiträge hinsichtlich der Auswirkung der Festplattenleistung auf die Geschwindigkeit des Gesamtsystems zu lesen. Obwohl mittlerweile in diversen Foren dutzende von Erfahrungsberichten nachzulesen sind, die neben den messbaren Performancegewinn vor allem die subjektive Geschwindigkeitszunahme des Gesamtsystems hervorheben und nicht zuletzt z. B. die ct sagt, dass ein Wechsel der Festplatte häufig mehr bringe als eine neue CPU, kommt Brunolp12 jedes Mal mit seiner Stoppuhr an. Aber immerhin bleibst Du konsequent bei deiner Meinung. ;)
 
Er will nur sicherstellen, dass die Menschen die dieses Unterfangen angehen auch wissen was für ein Aufwand hintendran steht und wofür sie das machen. Ansich find ich diese Haltung sehr löblich. Ansich würden die Meisten aktiven hier gerne eine Passgenaue Hilfestellung geben, da wir meist allerdings sehr wenig über Wissen und Erfahrungen der TOs haben, gehen wir halt in der Regel vom schlimmsten aus :)
 
Jep, da stimme ich dir zu lexi.

Mir ging’s auch mehr um seinen unermüdlichen Eifer und wie straight er diesbezüglich auftritt.
 
solange sich immernoch Leute hauptsächlich an der Drehzahl orientieren ist es auch wichtig aufzuklären.

bsp : wer von ner 5400er mit perpendicular recording wechselt wird den Unterschied wohl nur beim Kopieren großer Daten merken. (wohlbemerkt von Platte zu Platte, nicht extern !)

Die schlechte Reaktionszeit der Seagate finde ich enttäuschend.
 
Es ist immer wieder amüsant Brunolp12s Beiträge hinsichtlich der Auswirkung der Festplattenleistung auf die Geschwindigkeit des Gesamtsystems zu lesen. Obwohl mittlerweile in diversen Foren dutzende von Erfahrungsberichten nachzulesen sind, die neben den messbaren Performancegewinn vor allem die subjektive Geschwindigkeitszunahme des Gesamtsystems hervorheben

es ist nunmal so, daß ich diesen "Kinderglauben" nicht aufkommen lassen will: bau ne andere Platte ein (Hauptsache 7.200 U/Min) und Dein System ist wie ausgewechselt.

Ausserdem hab ich diesmal schon seehr relativiert ("10 MB/sec merkt man nur mit der Stopuhr"), man müsste halt lesen :rolleyes: :

Wenn ich die Platte, von der ich rede schon selbst als "aus heutiger Sicht eine ältere Platte der soliden Mittelklasse" beschreibe und informiere, dass die AVG 47,5 MB/s liefert, wir hier aber teilweise vom Werten weit über 70 reden (von Zugriffszeit ganz zu schweigen), dann kann doch (und auch diesbezgl. wiederhol ich mich) jeder sich selbst den Unterschied ausrechnen :confused:

und trotzdem - da hat lexi Recht - soll sich die Arbeit, ein System umzuziehen dann schliesslich auch lohnen. Viele Laien riskieren nen Haufen Probleme, weil sie sich sehr viel versprechen... insofern bin ich bei der Sache eher "bremsend" unterwegs, richtig.

Noch dazu denk ich, dass man zB beim Mailen, Surfen, Chatten, Filme gucken von der schnelleren Platte nicht sooo viel merken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, du editierst aber schnell. :)

Wir bereits erwähnt, geht’s mir auch nicht vorrangig um diesen Thread, sondern im Allgemeinen um deine Einstellung bezüglich Festplattenupgrades.

Dass Du mit deinen Aussagen vorsichtiger geworden bist, habe ich bereits bemerkt. Trotzdem sobald irgendjemand positiv von seinem Festplattentausch und den damit verbundenen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs berichtet, steht Brunolp12 bereit und das meine ich noch nicht einmal negativ.

Es ist doch völlig OK, wenn Du hier einen Gegenpol einnimmst. Davon leben nun mal Foren und Meinungsvielfalt hat noch nie geschadet.

Aber gerade diese unermüdliche - sagen wir mal liebevoll - Hartnäckigkeit finde ich halt amüsant. ;)
 
Wir bereits erwähnt, geht’s mir auch nicht vorrangig um diesen Thread, sondern im Allgemeinen um deine Einstellung bezüglich Festplattenupgrades.
Dass Du mit deinen Aussagen vorsichtiger geworden bist, habe ich bereits bemerkt.
Meine Erfahrungen sind nicht mehr komplett auf heute anwendbar, die hab ich vor ca. einem Jahr gemacht. Aber trotzdem ist & bleibt mein Rat (insbes an Laien) zeitlos: nicht wegen 10 MB/sec den Plattenumbau-Stress anfangen (Edit :rolleyes:: HD Tunes sind auch nicht 100% auf die Wirklichkeit übertragbar).

Allerdings reden wir -wenn man die neue Platte gut auswählt- eben von weit mehr Potential als von 10 MB/sec (und das kann -da sind wir uns einig- ja auch jeder lesen). Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten und ich bin beeindruckt vom Fortschritt in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben