Schnellere Festplatte...

o.k.

dann gibt`s hier auch mal einiges vor mir zu hören und sehen :D

Aber erst mal vorab: In vielen Foren gilt HD Tune nicht gerade als die Referenz eines Benchmark Tools. Allerdings nutze ich es zu Vergleichszwecken ebenfalls und hab mit anderen Tools keine Erfahrung.

Dann ist das hier noch so`ne Sache mit der Übertragungsrate. 10MB hin oder her... was solls! Aber ein ebenfalls interessanter Wert ist die Zugriffszeit der Platte. Hier hab ich bisher nix unter 16ms gesehen!

Als ich vor etwa einem Jahr eine grössere Platte ich meinen Laptop bauen wollte (das war der Hauptgrund - hatte nur 80GB) kam mir ebenfalls die Idee mit einer schnellen 7200er.

Zu der Zeit (Ende 2007) war das Maß der Dinge eine Hitachi mit 200GB!
Die war (wenn überhaupt) nicht für unter 150,- EUR zu bekommen :rolleyes:
Allerdings haben da "langsame" 200-250GB Platten auch noch 100,- EUR gekostet...

Hab sie dann für 159,- EUR bei Alternate (weil sofort lieferbar) gekauft.
66MB/s - mehr kann sie nicht! Aber in der Zugriffszeit topt sie immer noch alles hier in dem Thread gesehene - wenn auch nur knapp :D
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS722020K9SA00.jpg
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS722020K9SA00.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 191
So, und jetzt noch was zur 320GB Seagate:

Richtig ist, dass es die AS und die ASG Version mit G-Force Schutz gibt.
Da aber unsere Laptops bereits einen Shocksensor incl. der dazugehörigen Anwendung haben (HP Drive Guard) hab ich die AS Version für`s 6910p gekauft...

Und allgemein noch was zur Platten/Köpfe Anzahl in einer Festplatte...

Zu Zeiten der Hitachi war die maximal Datendichte auf einer Platte 100GB.
Also 2x100GB ist `ne 200GB HDD... Zwischengrößen wurden durch weniger Schreibleseköpfe realisiert...
Letztes Jahr gab`s über die Hitachi mal einen ausführlichen Benchmarktest über alle Plattengrößen - die 200GB Version war am schnellsten.

Dies ist heute nicht anders... nur das mittlerweile 160GB auf eine Platte passen :)
Somit hat die Seagate 4 Heads + 2 Zylinders... bei 320GB.

Und hier ist der Benchmark dazu... welcher leider gegen die 250GB Version (zumindest in meinem Book) "abloost" :(

90MB/sec schafft sie bei mir leider nicht! Evtl. doch alles Blödsinn was ich geschrieben hab - oder liegt`s an meiner restlichen Hardware, an VISTA, oder an sonstwas? :p

16ms Zugriffszeit schafft sie leider auch nicht :rolleyes:

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was die "Burst Rate" aussagt.
m.E. ist das der Durchschnitt aus min. und max. Transferrate... und der kann (wie im ersten Beitrag) nicht bei 140MB/s liegen :rolleyes:

Ich hab solche Werte bei HD-Tune Benchmarks schon häufiger gesehen...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST9320421AS.jpg
    HDTune_Benchmark_ST9320421AS.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 160
Ist ja unglaublich wies hier abgeht ... soweit ich es rauslesen konnte bringt eine schnellere Festplatte bei Multimediaanwendungen praktisch nichts.

Wie siehts es dann aber bei Games aus? Mich würde dieser Punkt doch schon sehr interessieren!
 
Guten Abend allerseits,

solange sich immernoch Leute hauptsächlich an der Drehzahl orientieren ist es auch wichtig aufzuklären.

Habe mir hinsichtlich des Festplattenupgrades länger Gedanken gemacht und viel gestöbert und in Forenthreads und Testbeiträgen gelesen.War etwas verunsichert als ich gelesen habe, dass der Leistungszuwachs bei der "falschen" 7200 er Platte mager ausfallen kann. Am Ende habe ich mich dann für die Seagate entschieden.
Es stand noch eine Samsung mit auf der Liste der für mich in Frage kommenden Platte, hatte jedoch keine Lust auf laute Klackgeräusche etc.
Habe mir auch die Datenblätter der Platten gezogen und den Stromverbrauch und die Lautstärke verglichen.

Ich habe das Festplattenupgrade jedoch schon hauptsächlich in der Hoffnung auf merklichen Performancegewinn durchgeführt was bei der ab Werk verbauten Platte aber ja auch niemanden wundern sollte...

Es ist warscheinlich das ein Laie nur auf Drehzahl achten könnte und somit dann enttäuscht würde wenn sich dann am Ende doch nicht die erhoffte Leistung einstellt... Daher kann ich Brunolp12 auch verstehen.

Die schlechte Reaktionszeit der Seagate finde ich enttäuschend.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Hatte auch mit einer besseren Zugriffszeit gerechnet.


Und hier ist der Benchmark dazu... welcher leider gegen die 250GB Version (zumindest in meinem Book) "abloost" :(

90MB/sec schafft sie bei mir leider nicht! Evtl. doch alles Blödsinn was ich geschrieben hab - oder liegt`s an meiner restlichen Hardware, an VISTA, oder an sonstwas? :p

16ms Zugriffszeit schafft sie leider auch nicht :rolleyes:

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was die "Burst Rate" aussagt.
m.E. ist das der Durchschnitt aus min. und max. Transferrate... und der kann (wie im ersten Beitrag) nicht bei 140MB/s liegen :rolleyes:

Ich hab solche Werte bei HD-Tune Benchmarks schon häufiger gesehen...

Weiss nicht in wie weit Vista sich da von XP unterscheidet, mein System ist frisch aufgesetzt und ich habe die im Hintergrund laufenden Programme über die msconfig auf das nötigste Minimum reduziert.
Könnte mir vorstellen, dass das beides Faktoren sind die da durchaus mit reinspielen könnten.

Oder es ist einfach so das die Theorie mal wieder von der Praxis abweicht...

Habe auf der HD Tune Seite eine kurze Erklärung der Burst Rate gefunden:

Burst Rate
The burst rate is the highest speed (in megabytes per second) at which data can be transferred from the drive interface (IDE or SCSI for example) to the operating system.


Gruß Marc
 
Ist ja unglaublich wies hier abgeht ... soweit ich es rauslesen konnte bringt eine schnellere Festplatte bei Multimediaanwendungen praktisch nichts.

Wie siehts es dann aber bei Games aus? Mich würde dieser Punkt doch schon sehr interessieren!

Hast leider geantwortet währen ich meinen Post verfasst habe.
Also ich weiss ja nicht in wiefern du dir einen Leistungszuwachs bezüglich Multimediaanwendungen vostellst, ich kann nur sagen das mein System merklich schneller hoch und runterfährt als vorher, Programme schneller Laden, kopiervorgänge schneller abschliessen etc.

Wie es sich auf Spiele auswirkt könnte man vllt mit einem Grafikbenchmark testen. Habe vorher auch tests gemacht und könnte diese nun mit der neuen Platte weiderholen.
Werde das demnächst mal machen um die Frage zu klären.

Gruß Marc
 
Wie siehts es dann aber bei Games aus? Mich würde dieser Punkt doch schon sehr interessieren!

Games werden kaum von schnellen Festplatten profitieren, da nach dem Starten kaum noch Daten in den RAM gelesen werden. Einen Vorteil dagegen wirst Du bspw. beim Laden von neuen levels, maps etc feststellen können.
 
Nutzt eigentlich jemand eine 7200er Platte unter VISTA?

Wie sieht`s mit dem Leistungsindex aus?

Ich komme beim HDD Bench mit der 200GB Hitachi auf 5,3 und mit der 320GB Seagate auf 5,9.
 
lustig, 5.9 hab ich nichtmal mit meiner viel schnelleren Desktop Platte ;)

bezüglich spielen : bei ladezeiten merkt man vorallem die zugriffzeit sehr stark.

bin damals von ner lahmen 4200 auf ne 5400 mit perpendicular umgestiegen was zu ~30% geringeren Zugriffzeiten geführt hat und das fällt klar auf.

Die FPS steigen hingegen genau garnicht. Dürfte klar sein warum.
 
Hallo,

Wie siehts es dann aber bei Games aus? Mich würde dieser Punkt doch schon sehr interessieren!

Habe nun mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und konnte keine Verbesserung gegenüber vorher messen.
Das Ergebnis wird jedoch die meisten nicht weiter wundern da ja Hauptsächlich CPU,GPU und RAM für die Grafikarbeit zuständig sind.

Ich gehe also nun auch davon aus das deine Ruckler in NFS nicht von der langsamen HDD verursacht werden.
Das heisst aber nicht das ein HDD upgrade garnichts bringt!
Kommt halt immer nur darauf an was man sich vorstellt und erwartet.
Wenn du nun deine Festplatte upgradest in der Hoffnung das Spiele schnelle/flüssiger laufen, dann wird eine neue Festplatte für dich wohl "nichts" bringen.

Gruß Marc
 
Habe nun mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und konnte keine Verbesserung gegenüber vorher messen.
Das Ergebnis wird jedoch die meisten nicht weiter wundern da ja Hauptsächlich CPU,GPU und RAM für die Grafikarbeit zuständig sind.
Ich gehe also nun auch davon aus das deine Ruckler in NFS nicht von der langsamen HDD verursacht werden.
Das heisst aber nicht das ein HDD upgrade garnichts bringt!
Kommt halt immer nur darauf an was man sich vorstellt und erwartet.
Wenn du nun deine Festplatte upgradest in der Hoffnung das Spiele schnelle/flüssiger laufen, dann wird eine neue Festplatte für dich wohl "nichts" bringen.
also, ich denk nicht, daß ein synthetischer Benchmark, so wie 3D Mark 06 von nem geänderten Prozessor oder ner anderen Platte beeinflusst wird - anders als reale Anwendungen/Spiele. Insofern seh ich in 3D Mark 06 keine Möglichkeit einer sinnvollen Analyse.
 
Ich denke, dass ich mir wohl dann doch ne neue Festplatte zulegen könnte.

Mir ist wichtig, dass die Platte möglichst leise, schnell und stromsparend ist. Kapazität sollten schon 320GB sein.

Welche Platte würdet ihr also empfehlen?
 
Hallo,


also, ich denk nicht, daß ein synthetischer Benchmark, so wie 3D Mark 06 von nem geänderten Prozessor oder ner anderen Platte beeinflusst wird - anders als reale Anwendungen/Spiele. Insofern seh ich in 3D Mark 06 keine Möglichkeit einer sinnvollen Analyse.

Ick kann aus eigenen OC Erfahrungen sagen, dass sich die Anhebung des CPU Taktes in den 3D Mark Punkten sehrwohl bemerkbar macht.
Das die Festplattengeschwindigkeit nicht mit einfliesst habe ich vor kurzem mit dem unveränderten Ergebnis nach dem Festplattenwechsel festgestellt.



Ich denke, dass ich mir wohl dann doch ne neue Festplatte zulegen könnte.

Mir ist wichtig, dass die Platte möglichst leise, schnell und stromsparend ist. Kapazität sollten schon 320GB sein.

Welche Platte würdet ihr also empfehlen?

Ich kann momentan bezüglich Lautstärke, Geschwindigkeit und Stromverbrauch meiner 250 GB Momentus 7200.3 nur positives berichten.
Habe Dir mal den datasheet von Seagate angehängt.
Da sich laut Datenblatt die Angaben zur Lautstärke und zum Stromverbrauch Kapazitätsbezogen nicht ändern kann ich Dir daher die 320 GB Seagate Momentus 7200.3 empfehlen.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • ds_momentus_7200_3.zip
    73,1 KB · Aufrufe: 153
Habe mir die Festplattenreihe jetzt mal angeschaut und muss sagen die hat mich überzeugt!

Bin jetzt nur noch wegen der Größe am überlegen.

Seagate ST9250421AS 250 GB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll - Seagate ST9250421AS 250 GB

Seagate ST9320421AS 320 GB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll - Seagate ST9320421AS 320 GB

Ich komme bis jetzt mit meiner 200GB Festplatte wirklich sehr gut zurecht, da ich meine Großen Daten auf ner Externen lagere. Die Frage ist nur, ob es ausser der Größe noch andere Unterschiede zwischen den Festplatten gibt.
 
Hallo,

also ein Leistungsunterschied der beiden Platten ist schwer beurteilbar, da laut Onkel Ralfs Theorie die 320 GB Platte schneller sein sollte (da sie 4 anstatt 3 Lese/Schreibköpfe) hat, laut Benchmark jedoch meine 250 GB Platte schneller ist.

Ich gehe aber mal davon das man die Benchmarks nur brauchbar vergleichen kann wenn man sie auf der selben System bzw Softwareebene durchführt.

Kauf die mit der Du in hinsicht der Grösse glücklicher wirst!

Worauf Du jedoch vieleicht noch achten solltest ist, dass du eine Platte kaufst mit der Typenbezeichnung ASG.
Das G am Ende der Typenbezeichnung steht für G-Force. Die ASG Platten sind unempfindlicher auf Stoßbelastungen.
Daher ist eine AS"G" Platte für nen Laptop besser.
Die G Varianten der Platten sind etwas teurer aber ich bin dort lieber auf Nummer sicher gegangen.

Gruß Marc
 
Hi,

bin neu ^^.

Mein Notebook ( Samsung R70 Despina ), geht zwar wegen kaputter Graka erstmal in Reperatur, hab mir aber schon lange überlegt, auch mal ne externe Festplatte zuzulegen. Naja, jetzt bin ich hier auf das Forum und den Thread gestoßen, und gegen mehr Power im Book hätt ich natürlich auch nichts ^^.

Brunolp12 schrieb:
und trotzdem - da hat lexi Recht - soll sich die Arbeit, ein System umzuziehen dann schliesslich auch lohnen. Viele Laien riskieren nen Haufen Probleme, weil sie sich sehr viel versprechen... insofern bin ich bei der Sache eher "bremsend" unterwegs, richtig.

Marc P. schrieb:
[...] nun nach erfolgreicher Neukonfiguration des Books (Samsung R70 Despina) [...]

Was muss ich mir darunter vorstellen? Meiner Meinung nach tausch ich da nur die Festplatte aus, und spiel mir Betriebssystem und Daten wieder neu auf. Oder hat der Austausch der Festplatte noch Auswirkungen auf tiefere "Sachen". Was versteht ihr unter "Neukonfiguration" bzw. "umzug". Is doch nichts anderes als Festplatte formatieren, oder seh ich das verkehrt?



Marc P. schrieb:
habe mich entschieden die langsame 4200 er Platte in ein externes Gehäuse zu verbannen und habe meinem Notebook eine schnelle 7200 er Seagateplatte spendiert.

Darf ich fragen, wie der Umbau in ne externe von statten geht ? Was brauch ich dazu? Gibts da vlt irgendwo ein Tutorial ^^. Kannst du was zur Performance sagen von deiner selbstgebauten externen ?



--------

Diese AS"G"-Platten gibts bei alternate nicht ( da kauf ich immer ein :D ). Kennt ihr nen guten Shop, wos die Seagate st9320421asg 320GB zu kaufen gibt ?
Verlass mich da ungern auf so Internet-bewertungen von shops, obwohl das hier dann auch nur eine is. Kennt ihr cyberport.de ?

gruß
Nere
 
Was muss ich mir darunter vorstellen? Meiner Meinung nach tausch ich da nur die Festplatte aus, und spiel mir Betriebssystem und Daten wieder neu auf. Oder hat der Austausch der Festplatte noch Auswirkungen auf tiefere "Sachen". Was versteht ihr unter "Neukonfiguration" bzw. "umzug". Is doch nichts anderes als Festplatte formatieren, oder seh ich das verkehrt?

Darf ich fragen, wie der Umbau in ne externe von statten geht ? Was brauch ich dazu? Gibts da vlt irgendwo ein Tutorial ^^. Kannst du was zur Performance sagen von deiner selbstgebauten externen ?



--------

Diese AS"G"-Platten gibts bei alternate nicht ( da kauf ich immer ein :D ). Kennt ihr nen guten Shop, wos die Seagate st9320421asg 320GB zu kaufen gibt ?
Verlass mich da ungern auf so Internet-bewertungen von shops, obwohl das hier dann auch nur eine is. Kennt ihr cyberport.de ?

gruß
Nere

Hallo,

habe XP Pro neuinstalliert und wenn man eine CD hat in der das SP 2 integriert ist dann bekommt man schonmal kein Problem mit dem SATA Treiber.
Du kannst dir alle XP/ Vistatreiber auf der Samsungseite runterladen.

Hatte lediglich probleme mit einem aktuelleren Grakatreiber. Die Display Helligkeit ließ sich nichtmehr gescheit regeln.
Habe dann aber einen Treiber gefunden der mit gemoddeter inf Datei gefunzt hat.
Also wenn man etwas Ahnung vom neuinstallieren hat dann sollte das schon klappen.

Habe mir ein externes SATA 2,5 " HDD Gehäuse bestellt,die Platte eingebaut und fertig. Von der Leistung kann man jedoch nicht wirklich viel erwarten. Die Platte ist erwartungsgerecht noch nen bissl langsamer als wenn sie in deinem Book steckt. Als externe stört es mich aber nicht so.

Habe meine Platte HIER gekauft.

Kannst aber auch mal HIER gucken.
Mit dem Shop habe ich auch gute erfahrungen gemacht.
Ich suche mit auf den Preisvergleichseiten immer günstige shops raus und gucke dann auf die userbewertungen des Shops. Wenn man da ein bisschen guckt dann kann man schon seriöse von unseriösen shops unterscheiden.

Stehe dir gern noch für Fragen bezüglich der Neuinstallation zu verfügung.

Gruß Marc
 
Was muss ich mir darunter vorstellen? Meiner Meinung nach tausch ich da nur die Festplatte aus, und spiel mir Betriebssystem und Daten wieder neu auf. Oder hat der Austausch der Festplatte noch Auswirkungen auf tiefere "Sachen". Was versteht ihr unter "Neukonfiguration" bzw. "umzug". Is doch nichts anderes als Festplatte formatieren, oder seh ich das verkehrt?
wir müssen hier schon eine saubere, exakte Sprache benutzen. Ja, "formatieren" ist nicht schwierig. Aber danach ist die Festplatte leer und das Notebook hat kein Betriebssystem mehr installiert.
Wie die vielen Hilfesuch-Threads in Foren zeigen, beginnen für eine Reihe von Usern damit die Probleme. Es ist (insbes. bei Notebooks) eben häufig nicht so, daß man die Windows-CD einlegt und alles funktioniert dann von allein, sondern: Standard-XP kennt kein SATA, viele Probleme mit Treibern, Backlight-Steuerung etc.
Einige User sind noch nichtmal in der Lage, die von den meisten Herstellern empfohlenen Recovery-Medien vorzuhalten (was natürlich die einfachste Lösung wäre) oder google zu bedienen.
Anscheinend gibts auch Hersteller, bei denen diese Medien nur mit der Original-Platte funktionieren - es gibt immer ne Lösung, aber Probleme eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso wie mein Vorredner.

Die meinesachtens sinnvollste Lösung kostet aber erstmal +50€ extra für eine Software und einen Wechselrahmen. Mit dieser Software schiebst du alle Daten 1:1 von einer Platte auf die andere im Wechselrahmen und tauschst dann einfach die Festplatten in NB und im Rahmen.

Und dann halt noch die anderen Lösungen ohne externe Software:
da gibts ca 1000 Lösungsansätze, aber nur eine Standardlösung, welche immer geht. Diese ist aber selbst mit bebilderter Schritt für Schritt Anleitung noch kompliziert umzusetzen. Und dann sind wir erst beim nackten XP ohne Treiber.
 
Ja ok, dann dürft ich kein Problem haben, bzw das schon hinbekommen. Über Vista, XP und Ubuntu bin ich jetzt bei OpenSuSe gelandet. Und das sollt schon funktionieren, wie ich finde sogar einfacher wie XP.

Dann mach ich das jetzt auch so mit dem Gehäuse, und wart für ne richtige Externe auf USB 3.0 :D. Ich denk eh, dass USB 2.0 eher der limitierendere Faktor ist, nicht die Platte.

Danke für die Antworten

mfg
nere
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AS"G"-Platten gibts bei alternate nicht ( da kauf ich immer ein :D ). Kennt ihr nen guten Shop, wos die Seagate st9320421asg 320GB zu kaufen gibt ?

Hab meine Platte bei myby.de bestellt, da gabs sogar bis letzte Woche noch nen 15 EUR Gutschein. Bis auf den unfähigen Paketmann von Trans-O-Flex, der das Hinterhaus erstmal nicht gefunden hat war alles 1a.
 
Zurück
Oben