schnelles Dell-Notebook gesucht

L

leleupi

Hallo an alle Notebook-Profis!

Nach einem Gericom das nur Probleme machte, möchte ich mir ein Dell Notebook kaufen.

Ich benötige das Notebook eigentlich nur zum surfen, etwas office, Fotobearbeitung im Photoshop Elements und DVD schauen sollte auch gut funktionieren.
Mir ist besonders wichtig das es nicht langsam ist bzw. Programme schnell gestartet werden usw. Habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht

Jetzt hab ich mit das Dell Studio15 angeschaut und möchte auf jeden Fall 4GB Arbeitsspeicher konfigurieren.

Die Frage ist nun ob es Sinn macht wenn ich den Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHZ, 3 MB, 1066 MHZ FSB

gegen einen (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1.066 MHz FSB) austausche ?Aufpreis 199€

Außerdem könnte ich die Festplatte: 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
gegen eine 250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.) zum gleichen Preis tauschen. Spürt man da einen Unterschied bezüglich Geschwindigkeit?
Die Kapazität ist mir relativ egal.

Dann würde mich noch interessieren ob jemand sich mit dem Service von Dell auskennt. Zahlt sich so ein 3 Jahres Service aus?

Danke für eure Antworten!

LG
Roman
 
Ich benötige das Notebook eigentlich nur zum surfen, etwas office, Fotobearbeitung im Photoshop Elements und DVD schauen sollte auch gut funktionieren.
das sind jetzt nicht so die herausfordernden Aufgaben
Jetzt hab ich mit das Dell Studio15 angeschaut und möchte auf jeden Fall 4GB Arbeitsspeicher konfigurieren.
du brauchst dafür dann aber auch ein 64Bit Betriebssysteme. Sonst stehen dir nur 3.5GB zur Verfügung.
Die Frage ist nun ob es Sinn macht wenn ich den Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHZ, 3 MB, 1066 MHZ FSB

gegen einen (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1.066 MHz FSB) austausche ?Aufpreis 199€
Wenn du Geld verschwenden willst macht das Sinn ja.
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) vs. 250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.) zum gleichen Preis tauschen. Spürt man da einen Unterschied bezüglich Geschwindigkeit?
Nein
Dann würde mich noch interessieren ob jemand sich mit dem Service von Dell auskennt. Zahlt sich so ein 3 Jahres Service aus?
Ja. Kein CPU Upgrade dafür Service.
 
Die 4Gb Speicher bekommst du mittlerweile ohne Aufpreis dazu. Auf den Upgrade kannst du, wie bereits erwähnt verzichten, da 200,- extra nicht lohnen.
 
Der Prozessor lohnt kaum, da der Aufpreis einfach viel zu heftig ist, die 7200er Platte würde ich mir aber noch überlegen, wenn dir die Kapazität wirklich egal ist. Die 7200er ist kleiner, lauter, braucht etwas mehr Strom und wird auch etwas wärmer, ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil zur 5400er ist aber schon vorhanden - immerhin kostet der in dem Fall im Gegensatz zum Prozessor nichts extra, und gerade beim Anwendung starten etc. merkt man doch die Plattenperformance.
 
Die 7200er ist kleiner, lauter, braucht etwas mehr Strom und wird auch etwas wärmer, ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil zur 5400er ist aber schon vorhanden
Die Datendichte is aber höher bei der kleineren. Drum glaub ich ja dass da nicht wirklich ein Unterschied is.
 
solang wir beide Plattentypen nicht kennen, kann darüber nur spekuliert werden.

An der Drehzahl sollte man die Performance jedenfalls nicht unbedingt festmachen
 
Wofür man bei DVD schaun oder surfen umbedingt ein extra schnelles Notebook braucht verstehe ich jetzt nicht ganz aber das ist ja nicht die Frage...

Am schnellsten starten deine Programme (und das Betriebssystem), wenn du eine SSD aus dem oberen Preissegment verbaust, das bringt wirklich etwas, im Gegensatz zu mehr als 2GHz CPU oder mehr als 4GB RAM, was man bei keinem der von dir genannten Anwendungsbereiche wirklich braucht.

Den Service mit der schnellen Reaktionszeit muß man sich überlegen: Wenn man auch mal 4 Wochen ohne das Gerät auskommt, dann braucht mans nicht.
Ich brauch meinen Computer aber oft, privat und beruflich, von da her macht eine 24h Reaktionszeit und Vor-Ort-Service für mich Sinn, egal ob es 100 Euro mehr kostet oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

altes Notebook aufrüsten

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Zurück
Oben