SChnittstelle?

Z

ZynapS

Forum Newbie
Ich habe mal eine Frage zum Datentransfer. Und zwar habe ich hier das Notebook und einen 2.4 Ghz PC, der kein Diskettenlaufwerk besitzt. Ich habe von der Schnittstelle des Notebook gehört, aber ist damit etwas gemeint, wo ich einen Kabel anschließe und den dann in den stationären PC stecken und seine Daten rüberziehen kann?

Schon verrückt. Ich habe mir alle möglichen FreeWare (Dos) Sachen gesucht und auf den PC runtergeladen, jetzt krieg ich sie mangels fehlendem Disketten laufwerk nicht rüber.... :/
 
Nimm doch einen USB-Stick, das ist am einfachsten ...
 
Ich habe von meiner Kamera zwei 128MB Speicherkarten, die wären auch gut. Müßte ich nur ein Auslesegerät dann an mein Notebook machen. Aber kann man denn da so einen USB-Anschluß reinbauen? Es hat (für sein Alter folglicherweise) kein USB.
 
es gibt im Handel PCI STeckkarten für USB. Kosten ein paar Euro und erweitern den PC um eine wertvolle, weil Standard, Schnittstelle.
 
soweit ich gelesen hab, will er am NB usb nachrüsten.. das wird schwer.
 
wieso? da gibts ja dann auch pcmcia zu usb adapter.
 
ich weiß wie lange vor usb es pcmcia slots schon gab, bin aber der meinung, es wäre möglich das er das auch nicht hat.
 
Realsmasher schrieb:
soweit ich gelesen hab, will er am NB usb nachrüsten.. das wird schwer.
naja, ne PCI Steckkarte in nem Laptop wär doch mal was. A paar Drahterl zusammengelötet und dann funktioniert das schon
Hab ich überlesen.
PCMCIA USB Karte kaufen, Kartenleser ran und per Speicherkarte übertragen.
Einen Netzwerkanschluss hast du nicht zufällig, da wärs schon bedeutend einfacher.
 
Nun ja... Ich bin auf computer-wegen nicht gerade bewandert. Also meine Anschluesse hinten sind
-Drucker-Anschluß
-ext. Mouse oder Keyboard
-Ein neunpoliger, wie COM, klassischer HOmecomputerJoystick-ANschluß, da steht IOIOI drüber, das interpretierte ich als "Inputoutput", kann aber falsch liegen.
-Ein Anschluß, der keine Pins hat sondern Löcher. Der hat ganz eng beieinanderliegende, VIERECKIGE Löcher, sehr viele. Wofür der ist kann ich nicht sagen, so einen habe ich noch an keinem PC gesehen. Ist das ein PMCIA?

An der Seite des Geräts ist übrigens neben dem Floppy eine weitere Öffnung, die mit zwei (statt wie beim FLoppy einer) Klappe verschlossen ist. Die klappt hoch und gleichzeitig runter auf. Was kommt da rein?
P.S.: Ein Netzwerk habe ich leider nicht. Aber das Gerät hat übrigens auch gar keinen Anschluß dafür wie es scheint.
 
Die Klappe könnte doch der PCMIA Schacht sein?
Und die viereckigen Löcher *g* Vllt ist das nen DVI?
Jetzt hab ich gleich zweimal geraten, vllt lieg ich ja wenigstens einmal richtig :D

Ich glaub das einfachste ist, wenn du uns das Modell deines Notebooks nennst, vllt findet man darüber ja noch was im Internet.
 
Oder fotografier mal die Anschlüsse, das hilft auch weiter. Hast sicher eine Digicam oder ein Fotohandy ...
 
Ja, ich habe mal gegoogle'd - Das scheint ein DVI- Anschluß zu sein! :)
So wie ich das verstanden habe ist der also nur für den Anschluß eines Monitors?

P.S.:
zaunkoenig schrieb:
wenn du uns das Modell deines Notebooks nennst

Habe ich doch da oben stehen ;) Es ist ein Compaq COntura 430. Fast fabrikneu. :)
EDIT: Siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Notebook einen DVI-Anschluss hat. Dieser ist erst 1998 vorgestellt worden, also nach deinem Notebook.
Laut einer Anschlussliste besitzt das Notebook folgende Schnittstellen: 2 x PCMCIA | 1 x VGA | 1 x PS/2 | 1 x Drucker- und 1 x serieller Anschluss.
Wenn du das originale Windows 95 einsetzt wirst du USB nicht wirklich nachrüsten können. Die meisten PCMCIA-USB-Adapter setzen Windows 98SE voraus. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, in deinen PC ein Diskettenlaufwerk einzubauen, oder ein USB-Modell anzuschließen. Damit kannst du dann die Dateien transferieren.

Die von dir zwischenzeitlich geposteten Fotos sind leider nicht aufrufbar, da die verwendete Internetseite keine Direct-Links zulässt ...
 
Foto 1: super unscharf

Foto 2: Parallel, Vermute Anschluss für Dockingstation (DVI hat auf der Seite noch so einen schlitz, außerdem ist die meist in Weiß), Seriell, PS2, VGA.

Foto 3: sieht nach PCMCIA aus

Foto 4: Kensington Lock. Stahlseil mit einer Schlaufe am einen und mit speziellem Verschluss an der anderen Seite.

Foto 5: k.A. was das ist. Schaut aber sehr unbelegt aus. Mich düncht das ist der Verschluss für einen Modemanschluss, der halt bei deinem Book nicht ausgeführt ist.
 
Yepp, ist definitiv kein DVI-Anschluss, meine Liste hat soweit gestimmt. Also dürfte es das Einfachste sein, per vorgeschlagener Diskettenlösung zu arbeiten ...
 
Es gibt auch bei Media Markt und Co. PCMCIA Karten mit Netzwerkanschluss.
Dies wäre das einfachste, denn auf einen Diskette passt ja nicht die Welt drauf und es ist zeitraubend.
PCMCIA dürfte der gezeigte Laptop haben, vielleicht sogar zwei Einschübe oder waren die früher noch für höhere Karten ausgelegt?

Thorsten
 
Zurück
Oben