Vaio Y Schon Erfahrungen mir den neuen VAIO YA Serie 11?

C

chris13

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für das neue VAIO VPCYA1V9E/B
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen oder Tests von diesem kleinen VAIO?

Gruß
Christopher
 
Hallo Christopher,

neben einem F12 haben wir seit knapp zwei Wochen auch noch einen YA. Die bisherigen Erfahrungen sind gut, auch die ursprünglichen Bedenken im Hinblick auf das nicht entspiegelte Display spielen keine Rolle mehr. Der Lüfter ist ausgesprochen leise, das Gerät selbst macht einen guten und wertigen Eindruck.

Gruß
GeeS
 
Hallo,

ist der i3-380UM auch ohne fiepen?
Da hatte ich mit dem 13 Zoll Vorgänger (und SU7300) Probleme.

Gruß
Christopher
 
Hallo Christopher,

yep, er ist auch fiepfrei :).

Gruß
GeeS
 
Hiho,

endlich jemand, der ein YA gekauft hat :D

Kannst du bitte was zum Akku sagen, denn auf dem Papier wirkt er nicht wirklich groß und die versprochenen 6h sind wohl unrealistisch, aber was kann er wirklich leisten?

Des Weiteren hat ja die Tastatur eher kleine Keys, wie sieht es da mit dem Schreibkomfort aus? Gerade die Shift-Tasten sind ja etwas klein geraten.
 
Hallo liebes Forum,

auch ich bin ab Montag Besitzerin eines YA und kann gerne Tests und Erfahrungen preisgeben (gibt es irgendwelche Wünsche?).
Allerdings habe ich mich für eine frei konfigurierbaren Version entschieden (VPCYA1C5E).
Dabei ist folgende Ausstattung herausgekommen:

Intel® CoreTM i5-470UM 1,33GHz mit 3 MB L2/L3 Cache
Schwarz
128 GB SATA Flash SSD
4 GB 800MHz DDR3-SDRAM
29,4 cm (11,6) VAIO Display (1366 x 768 ) (16:9) + integrierte Motion Eye Digitalkamera (0,3 Mio. Pixel)
Akku bis 12 Stunden (9 Zellen)
HDMI(TM) Ausgang
Intel® HD Graphics Grafikkarte
Drahtlos LAN(bgn) + Bluetooth®
3 Jahre Garantie
Windows® 7 Home Premium
Office 2010 Starter

Besonders auf die SSD und den i5 in Verbindung mit dem großen Akku bin ich gespannt (ich werde berichten ;-)

lg
Deva
 
Hallo,

auf jeden Fall musst du ein Foto mit dem großen Akku machen und die Lautstärke des YA mit SSD ist spannend.

Gruß
Christopher
 
Die Tastatur ist aus Sicht meiner Frau ausreichend dimensioniert, als zu klein empfindet sie auch die Umschalttasten nicht.

Der (Serien-) Akku hat zwei Ladezyklen hinter sich und hält bisher rd. 3,5 Stunden. Bei dem leistungsfähigeren Akku handelt es sich um das Modell, das wir auch im F12 einsetzen.
 
leider nein - kommt angeblich erst am Freitag :mad:

lg
Deva
 
Hier jetzt auch ein deutscher Test des kleinen Vaio:
Test Sony Vaio VPC-YA1V9E/B (11.6") Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Wird eigentlich dort sehr gut bewertet, vor allem das helle Display hat mich beeindruckt.

Wenn jetzt noch SonyStyle ein nettes Angebot für das YA hat, schlage ich zu.
Z.B. SSD zum halben Preis und der I5 umsonst.
Jeden Dienstag gibt es neue Angebote bei Sony, ist das richtig?

Gruß
Christopher
 
Hey, das trifft sich ja gut: mein Kleiner ist auch heute angekommen!.

Das spart mir den ausführlichen Bericht :)

Im Wesentlichen kann ich den Erkenntnissen des Artikels auch zustimmen.
Für mich Zusammengefasst die Dinge, die mir aufgefallen sind:

Pro:
- Die Chiclet-Tastatur ist wirklich chic - es ist meine erste und sie gefällt mir sowohl von den Druckpunkete, als auch von der Optik.
- Das matte Gehäuse hinterläßt in der Tat keine Fingerabdrücke
- Der Bildschirm ist wirklich sehr strahlkräftig - mir fast sogar zu Hell auf Maximum (für die Augen ist es angenehmer herunterzudimmen), arbeiten bei Tageslicht konnte ich noch nicht testen ;-)
- die Auflösung war mit ein Grund, wieso ich gewechselt habe und meinen eeePC 1005P in die Freiheit entlies - endlich kein vertikales Scrollen mehr!
- die SSD ist pfeilschnell: Windows startet in 34 Sekunden von Null auf Google ;-)
- mit dem großen Akku (9 Zellen 85,5 Wh - müßten also 7800mAh sein) wird der Lütte hinten ein wenig "aufgebockt", was der Luftzirkulation dienlich ist und auch gut aussieht (Foto folgt).

Contra:
- die linke Shift-Taste ist in der Tat eine Zumutung - bis sich meine Finger daran gewöhnt haben, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
- die Handballenauflage ist aus Plastik mit einer leichten "Noppenstruktur", ähnlich dem Touchpad - im ersten Moment wirkt das etwas billig (man gewöhnt sich aber dran)
- leider ist - wie schon fast üblich - auch hier der Bildschirm glossy (das war beim eeePC besser); aber hier kann eine Folie (z.B. 3M von Vikiuti) abhelfen.
- in meiner gewählten Konfiguration mit dem i5 geht mir der Lüfter fast schon zu häufig an. Lautstärke ist zwar nicht besonders laut, aber ich merke zunehmend, daß ich aufatme, wenn er wieder ausgeht...

Der Leistungsindex verschiebt sich bei mir auf folgende Werte:
Prozessor 5.5 (+0.7)
Speicher 5.5 (0.5)
Grafik 3.8
Grafik 4.8
Festplatte 6.8 (+0.9)

Was ich (noch) nicht beurteilen kann (will):
- Akkulaufzeit - wird noch nachgeholt, wenn dieser das erste Mal wieder aufgeladen werden muß ;-)
Edit: der Akku hält bei Interneteinsatz mit ein wenig Office, Filme sehen Bilder bearbeiten so ca. 10 - 10,5 Stunden.
- Leistung des Prozzi / der GraKa - ich hab ihn einfach noch nicht gefordert, aber wer auf Bechmarks steht möge sich melden, was er gerne hätte (selbes gilt für die GraKa - aber Youtube HD läuft auf Vollbild ohne zu ruckeln)...
- die Qualität des Monitors: ich will mit dem Ding auch keine Druckvorstufe beurteilen können; der schlechten Kontrast, bzw. die Farben sind mir egal
- Soundqualität: dafür schließe ich mein iTeufel an und gut ist...
- Spiele spielen: dafür hab ich den großen Bruder

Was mich sonst noch stört:
aber das ist ein generelles Problem aller Hersteller, daher nicht bei Contra aufgeführt:
- die lausig vielen Crap-Wares.
- und damit der zugemüllte Autostart

Ich bin eine mündige Userin und brauch das meiste Zeug nicht; es geht schon einige Zeit dabei drauf als Vaio-Neuling, rauszufinden, was davon alles überflüssig ist, und was notwendig.
Unterm Strich habe ich alles, was den Namen "Vaio irgendwas" trug entfernt.
Draufgelassen hab ich nur die Programme mit den Treibern für die Komponenten (Touchpad, Bluetooth, Kamera etc.).

Außerdem gibt es keine Infos über den Controller der SSD seitens Sony.
Verbaut ist eine Toshiba THNSNC128GBSJ und immerhin läst sich mit dem Programm Crystal Disk Info herausfinden, daß TRIM unterstützt wird:

http://img62.imageshack.us/img62/236/ssdcq.jpg

Es ist zwar der Controller Intel(R) Rapid Storage Technology für die AHCI und RAID eingerichtet, aber darin finden sich leider auch keine Infos zur SSD und der TRIM-Funktion.

Aber das Programm Drive Controller Info sagt: alles aktiviert:

http://img543.imageshack.us/img543/8350/trim.jpg

Außerdem ist Windows für die SSD schlecht eingerichtet, auch hier muß noch manuell Hand angelegt werden und Dienste wie Superfetch, Defragmentierung, Ready Boost und Prefetch müssen manuell deaktiviert werden.

All diese Infos muß man erst mühsam aus dem Internet kratzen und wenn man seine erste SSD in Betrieb nimmt, fängt man damit bei Null an - das hätte ich mir als Info von Sony gewünscht (ist einfach ein schlechter Service).

Das alles sind meine individuellen Eindrücke - jeder freut und stört sich allerdings an anderen Dingen.

lg
Deva

Edit:
hier die Bilder vom Akku:
Alleinstehend und eingebaut
http://img337.imageshack.us/img337/3055/akku2.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/1361/akku1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man da keine Sehnenscheidentzündung, wenn der Laptop so aufgebockt ist!?
 
sorry - hab lange nicht mehr hier reingeschaut ;-)

Nein, ich nutze das Book ja nicht im Büroeinsatz und bei ein wenig Internet, Office, Filmchen sehen und Krempel erledigen merke ich nichts.

Im Gegenteil - der Akku gibt nochmal ein bischen Kühlung (wobei bei mir gewiß auch die SSD ihr übriges tut), so daß das Book auch unter Vollast schön kühl bleibt.

Im Schnitt bin ich mit dem Akku ca. 10 - 10,5 Std unterwegs.

Mich stört schon eher die merkwürdig angeordnete Shift-Taste.

lg
Deva
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Zurück
Oben