schraubensicherung mit färbung

S

simon1985

Forum Newbie
hi!
hab dummerweise meinen a100 zu nahe an die schreibtischlampe gestellt und jetzt hab ich nen angeschmorten deckel. hätte schon ersatz aber angst den deckel zu öffnen. angeblich gibt es so nen sicherungslack für die schrauben, der sich kurz nach dem öffnen verfärbt, so dass toschiba bei einer eventuellen garantie reperatur sehen kann, dass der laptop bereits geöffnet wurde.
habe eine schraube geöffnet, aber die war SOFORT blau! hab also nix von verfärben beobachtet!
was meint ihr? mach ich mir da umsonst sorgen?

mfg simon
 
Das ist Schraubensicherungslack. Dieser Lack ist schon beim Auftragen auf die Schraube blau. Der Lack wird füssig aufgetragen und verfestigt sich wenn die Schraube eingeschraubt wird. Es soll damit verhindert werden, dass sich eine Schraube von selber löst.
 
danke! das dachte ich mir schon, dass das ein ganz normaler schraubensicherungslack ist! ist an dem grücht mit dem sich färbenden lack was dran?

mfg simon
 
nee hab noch nie von dem gerücht was gehört!
aber wenns blau ist, ist es mit sicherheit wie schon von Berliner erklärt nur dazu da die schraube zu fixieren! kannst ja wennst mal im baumarkt bist dir solche schrauben bzw den lack anschauen zur beruhigung gg!
 
oke! danke leute!
ich das lackzeug schon! komm aus der oltimerscene! nur computer sind neuland für mich!
danke nochmal

mfg simon
 
Diesen Schraubensicherungslack gibt es nicht im Baumarkt, sondern im Elektronikgeschäft. Bei Schraubensicherungslacken gibt es meist drei Festigkeitsstufen. Es gibt Lacke die die Beweglichkeit der Schraube nur leicht bremsen, dann gibt es mittelfesten Sicherungslack und Sicherungslack bei dem sich die Schraube nur durch Erhitzen wieder lösen läßt. Beim Notebook wird es die erst- oder zweitgenannte Sorte sein. Bei Reichelt Elektronik gibt es Schraubensicherungslack:

http://www.reichelt.de/?SID=27EFYq3...36;ARTICLE=72817;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

http://www.reichelt.de/?SID=27EFYq3...36;ARTICLE=22679;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
 
Zurück
Oben