Schüler NB - Marke?

M

Medardus

Forum Benutzer
Hi, bräuchte mal bitte hilfe :)
Gesucht wird ein Notebook für eine Oberstufen-Schülerin eines Gymnasiums. Sollte auf jeden Fall die ganze Oberstufe und wenn möglich auch dann noch halten/funktionieren. Preisklasse ca. 1000-1200€.
Wichtig ist: gute Qualität und vor allem auch guter Service. Früher hätte ich wohl zu Acer gegriffen als es in Brunn noch ein Servicecenter gab.
Selbst verwende ich kein NB, hatte auch noch nie eines - daher hab ich hier jetzt relativ wenig Ahnung.

~Anforderungen:
Dual Core mit ~2Ghz
2GB Ram
Festplatte laut Lehrer >100GB.. aber das sollte wohl das geringste Problem darstellen
Grafikkarte (wird kein Nb zum Spielen, sollte aber doch eine besitzen und nicht onboard oder so)
Software ist egal, die haben wir bereits daheim, also geht auch komplett Nackt
gewünscht von der Schülerin: schön flach & leise

Welche Marken sind zu empfehlen bzgl. Preis/Leistung & Service (Niederösterreich, 40km unter Wien)?

Danke schonmal!
 
sag nochmal, wie & wo es eingesetzt wird... meine hauptsächlich: wie wichtig ist die Akkulaufzeit ?
 
Danke schonmal für die Antworten, schau ich mir gleich an :)

Verwendungszweck Schule. D.h. Akkulaufzeit nicht zu gering, glaube aber, dass es Möglichkeiten zum aufladen geben wird.
mfg
 
Wird es täglich bzw. mehrmals pro Woche mitgenommen? Dann sollte man auch auf das Gewicht achten...

Welche Displaygröße soll/muß es denn haben? Bei 15,4'' schleppt man eben auch gleich ordentlich Gewicht mit... wären 14,1'' bzw. 13,3'' denn eine Option?
 
Mitgenommen wird es wohl jeden Tag, also Gewicht niedrig halten wäre auch was gutes für den Rücken/die Schultern.
Momentan ist sie ein altes Acer Travelmate gewohnt, Auflösung 1024x768... also ich denke ein 14.1" sollte sicher keine Probleme darstellen.

Werde ihr sowieso mal empfehlen, bei MediaMarkt oder ähnlichem, die Nb's anzuschaun bzgl. Größe, Gewicht usw.

Von der Schule aus geht es - wenn ich mich recht erinnere - in erster Linie um folgende Programme (die wir bereits haben):

Win Xp Prof Sp2
Office 2007
Visual Studio (glaub ich)
irgendwas zum emulieren von Betriebssystemen, weiß nicht mehr wie das heißt

Werde sobald ich eine genauere Liste habe nochmal reinschreiben.
 
Medardus schrieb:
Von der Schule aus geht es - wenn ich mich recht erinnere - in erster Linie um folgende Programme (die wir bereits haben):
Win Xp Prof Sp2

Wenn Du heute ein Book kaufst, dann ist ganz oft Vista dabei. Ein selber Neuaufsetzen mit XP Medien ist machbar, bereitet aber gern mal Probleme mit Treibern etc. ... daher wäre evtl. ne gute Treiberuntrestützung oder ein vorhandenes XP zu beachten ?!
 
Hab irgendwie angenommen/gehofft, dass Treiber mitgeliefert werden.

Wie schauts mit der Unterstützung aus?
Laut Lehrerangaben soll Windows Xp Prof drauf rennen, Vista aber unterstützt werden.
 
Medardus schrieb:
Hab irgendwie angenommen/gehofft, dass Treiber mitgeliefert werden.

das hängt ziemlich von der Marke und dem Modell ab.


Medardus schrieb:
Laut Lehrerangaben soll Windows Xp Prof drauf rennen, Vista aber unterstützt werden.

hmmm, nur mal so als Beispiel: im heutigen Media-Prospekt sind 5 Notebooks drin, alle werden mit Vista ausgeliefert. Den Umzug auf XP müsstet ihr also selbst machen.
Hier gibts in vielen Unterforen zu den Herstellern Threads mit Anleitungen & Erfahrungsberichten. Bei wem das wie einfach ist, das weiss ich nicht so genau. Ich will Dich da nicht verunsichern, aber wenn Du ein konkretes Modell im Auge hast (das nicht mit XP kommt - im Netz gibts das ja durchaus noch), dann check einfach mal, ob es dazu Erfahrungen gibt.
 
Werd ich machen, danke. Ist echt etwas, an das ich nicht gedacht habe.
War irgendwo der Meinung, dass WinXp sicher noch unterstützt wird von den Treibern her und somit das draufhaun nicht wirklich schwer sein wird
 
So gaaaaanz unkompliziert ist das wohl nicht...

Ich hab ein Lifebook von Fujitsu Siemens, S6410, das wurde mit OEM-Recovery-DVDs von BEIDEN Betriebssystemen geliefert, Vista vorinstalliert, aber der Downgrade zu XP war - durch die beigelegte Recovery-CD mit aktuellen Treibern - wirklich absolut problemlos und in wenigen Minuten gemacht, und auch der Upgrade zu Vista ist bei Bedarf jederzeit wieder möglich.

Mein Book hat an die 1500 Euro gekostet, insofern ist das wohl außerhalb eures Limits, aber ich würde mal schauen, ob es im Business-Bereich von Fujitsu Siemens (= Lifebooks) vielleicht eins gibt, was euren (Preis-)Vorstellungen entspricht.

Sonst fiele mir noch Dell ein, da geht glaube ich die Bestellung auch je nachdem noch mit XP.

EDIT: Wie wäre es z.B. mit dem S7110?

z.B. hier: http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&ARTICLEID=463246&GROUP=101031&PARENT=1031&www=1

Die "kleinere" Version kostet um die 1200 Euro, wäre also noch im Limit drin. Hat keine 2GB RAM, sondern nur eins, ist aber aufrüstbar auf bis zu 4GB, von daher sollte das nicht sooo das Problem sein. 14,1''-Display, Gewicht angeblich 1,8 kg, laut Test bei Notebookcheck.de aber 2,1 kg, aber immer noch gut transportierbar und leichter als jeder 15''er, Akkulaufzeit angegeben 6,5 h, im Praxistest immer noch 2 h unter Vollast bzw. gut 5 h im Energiesparbetrieb, wird noch mit Windows XP ausgeliefert.

Hier ist das Datenblatt: http://vilpublic.fujitsu-siemens.co.../lifebook/lifebook_2006/db_lifebook_s7110.pdf

Und hier der Test bei notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Lifebook-S7110-Notebook.3681.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FuSi werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, von Siemens hab ich immer schon viel gehalten.
Wie kompliziert & kostenaufwendig ist das Aufrüsten des Arbeitsspeichers bei Notebooks? Kenn mich da nur bei PCs aus wo's ja recht einfach geht.

Hat von euch wer Erfahrung mit den dimotion Notebooks vom Ditech? Bzgl. Qualität, Service, XP-Verträglichkeit usw.?
Wurden mir vorhin von einem Bekannten empfohlen - der selber aber keins hat..
Wäre halt vorteilhaft, nicht für die Software zahlen zu müssen da man diese ja bereits hat. Was halt auch nur klappt wenn XP unterstützt wird.


Muss noch dazu erwähnen, dass es voraussichtlich erst im März gekauft wird. Kommt halt drauf an ob bis dahin das alte Acer mitkommt, hat doch relativ wenig Arbeitsspeicher.
 
Wenn du siemens haben willst sag ich nur: Selbst schuld.

und wenn du im März kaufen willst, solltest du dich ende Februar nochmal melden.
 
2k5.lexi schrieb:
Wenn du siemens haben willst sag ich nur: Selbst schuld.
Siemens Amilo ist nicht gleich Siemens Lifebook.

Das Aufrüsten von Arbeitsspeichern ist in der Regel gar nicht kompliziert und eine Sache von ein paar Minuten. 1 GB Arbeitsspeicher gibt's schon für ca. 30 Euro. Ich hab mir meins direkt von dem Shop, wo ich es gekauft hab, aufrüsten lassen, das war dann etwas teurer, aber ich bin wohl auch nur ein bißchen ein "Angsthase" *g* und hab mich deshalb nicht so recht drangetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternschnuppe schrieb:
Siemens Amilo ist nicht gleich Siemens Lifebook.

Das Aufrüsten von Arbeitsspeichern ist in der Regel gar nicht kompliziert und eine Sache von ein paar Minuten. 1 GB Arbeitsspeicher gibt's schon für ca. 30 Euro. Ich hab mir meins direkt von dem Shop, wo ich es gekauft hab, aufrüsten lassen, das war dann etwas teurer, aber ich bin wohl auch nur ein bißchen ein "Angsthase" *g* und hab mich deshalb nicht so recht drangetraut.

Sorry, aber ich verbringe Täglich ca 7 Stunden mit diversen Siemens Lifebooks - arbeite bei Siemens. Privat würde ich mir nie im Leben einen zulegen.
 
Begründung? Gehn sie schnell kaputt oder woran liegts?
 
hi,

also du sagst dein budget liegt bei 1000-2000€... könntest du eventl. ein optimum nennen?

z.b. 1500€ oder so =)...

verlangt war ja ein leichtes book... geht auch ein 13"? oder nur 14" und 15"?
es gibt auch leichte 15" =), z.b. das MBP xDDD... und auch diverse andere... .

bei 13" gibt es ein gutes NB, allerdings etwas überteuert für meinen geschmack:

Sony SZ-Serie (ein beispiel, gibbet noch ander von samsung Q-reihe)

die sz-serie fängt bei 1500€ an =)...

wie gesagt samsung Q-Reihe, da gibts auch noch studentenrabatt drauf =)
ich glaub es hieß studenbooks oder so...

sonst gibts noch das XPS M1330 von Dell

zu 14": bin mir nich sicher ob die T-Reihe von IBM Lenovo (THinkpad) auch in 14" gibt, vllt auch 15"

und 15" dann eben das XPS M1550...

ich such noch nach weiteren Books =)..

MfG =))
 
Die Verarbeitung ist mir nicht robust genug, sprich die Deckel klappern und lassen Druck auf das Display zu.

Die Mainboards sind nicht aufgeräumt, daher auch die Anschlüsse komisch verteilt und Festplattenslots schlecht zu erreichen. Ausserdem sind die Platten komisch eingebaut, so das sie sich (selten, aber es passiert, losrappeln)

Die Displays find ich ziemlich schlecht, da geringer Kontrast und bei Seitenlicht nahezu unlesbar. Manche wirken ''Matschig'' --> Dell Grainy Effekt

Die Gestaltung ist unter aller sau. Die Teile sehen aus wie ... wie ... 50€ Lernpcs für Kleinkinder. Die neuen Schwarzen gehen Designtechnisch okay. Trotzdem gibts Probleme mit den Displays.

Lifebooks find ich für das gebotene viel zu teuer, bei Amilos gehen wenigstens die Preise in Ordnung.


/edit: Schau mal in der Kaufberatung ganz oben im festgepinnten Thread, da ist ne Sammlung mit Anbietern von Studi und Schülernotebooks. Blätter vieleicht einfach mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Die Verarbeitung ist mir nicht robust genug, sprich die Deckel klappern und lassen Druck auf das Display zu.
Bei meinem klappert da nichts. :confused:

Die Mainboards sind nicht aufgeräumt, daher auch die Anschlüsse komisch verteilt und Festplattenslots schlecht zu erreichen. Ausserdem sind die Platten komisch eingebaut, so das sie sich (selten, aber es passiert, losrappeln)
Davon hab ich noch nie was gehört... aber okay, ich schraube die Dinger auch nicht regelmäßig auf. Und wie gesagt, ich hab schon viel Negatives von den Amilos gehört, von Lifebooks aber noch nicht. Das heißt, doch, von einer früheren Serie war mal ein ziemlich katastrophaler Notebookcheck-Test dabei, aber wie gesagt, speziell über die aktuellen S6410 und S7110 hab ich nichts Mieses gehört.

Die Displays find ich ziemlich schlecht, da geringer Kontrast und bei Seitenlicht nahezu unlesbar. Manche wirken ''Matschig'' --> Dell Grainy Effekt
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Grainy Effekt hab ich definitiv nicht, und auch sonst finde ich mein Display nicht schlecht. Meins ist allerdings auch ein Glare-Display, Lifebooks gibt's zum Teil auch mit matten Displays, über die kann ich nichts sagen.

Die Gestaltung ist unter aller sau. Die Teile sehen aus wie ... wie ... 50€ Lernpcs für Kleinkinder.
:confused: Finde ich eigentlich gar nicht.

http://img124.imageshack.us/img124/2175/s6410ss8.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/8361/image464af9c5431272ri3.jpg


Lifebooks find ich für das gebotene viel zu teuer, bei Amilos gehen wenigstens die Preise in Ordnung.
Also ich hab mir auch Amilos angeschaut, und bei denen fand ich, daß man auf den ersten Blick einen Unterschied sieht, die Verarbeitung wirkt viel billiger.

Außerdem: Wenn man ein Notebook mit XP (-Unterstützung) will, bleibt sooo viel Auswahl nicht. Was würdest du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben