Schüler sucht billiges Notebook

F

Friedaxd

Hallo. Ich suche ein Netbook, was so die Anforderungen hat, wie unten beschrieben. Danke schonmal für Hilfen.


Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Da ich noch Schüler bin, würde ich gerne ein Notebook/Netbook besitzen, was gezwungenermaßen nicht viel mehr als 300 Euro kostet.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Die Displaygröße ist mir an ich egal. Sie kann ruhig etwas kleiner sein. Ich möchte kein riesiges Display, aber es sollte nicht zu klein sein, da ich auch ein paar Spiele auf meinen Pc haben möchte. Aber bitte keinen Desktop-Ersatz. Ich suche etwas billiges.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das ist mir egal, es sollte was Billiges sein, wo man was drauf erkennt. So oft werde ich mit dem Notebook/Netbook nicht draußen rumhängen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Größtenteils werde ich es für den Alltag gebrauchen. Ich bräuchte eine Webcam, will drahtlos im Internet surfen, spielen und meine ganze Musik auf dem Pc haben. Deswegen bräuchte ich einen großen Speicher. Desweiteren werde ich auch viele Schularbeiten mit dem Laptop erledigen. Außerdem würde ich noch ein paar Bilder bearbeiten, dafür brauch ich aber nichts Professionelles.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich will schon mit meinem Notebook spielen, aber ich brauche dafür keine super Grafikkarte, sie sollte für kleinere Spiele reichen. Ich werde wahrscheinlich Sims und Ähnliches auf meinem Pc spielen. Darstellungsqualität ist mir nicht so wichtig. Mir ist wichtiger, dass die Spiele ruckelfrei laufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich würde es, wenn ich später studiere mit in die Uni nehmen, aber sonst größtenteils zu Hause nutzen. Wenn ich zu Freunden gehe, werde ich es mitnehmen. Mein Laptop brauch aber kein geringes Gewicht zu besitzen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Die Akkulaufzeit sollte über 2,5 Stunden sein. DVDs würde ich nicht so oft schauen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Natürlich einen USB-Anschluss, dann noch Wlan und mit dem anderen kann ich nicht viel anfangen. Außerdem wäre ein CD/DVD-Laufwerk ganz gut.
 
Alle deine Anforderungen bis auf das Surfen kannst du bei deinem Budget komplett vergessen.
So hart es klingt, du wirst für 300€ nichts bekommen das deine anforderungen erfüllt.
 
Je genauer du weißt was du wirklich willst, desto einfacher die Suche für uns. Alleine die Displaygröße schränkt den Kreis schon enorm ein.

Und suchst du jetzt eine NoTEbook oder ein NETbook?

300€ für ein Notebook ist zu wenig. Es sei denn du weichst auf Gebrauchte aus: Scharbert: gebrauchte Thinkpad-Notebooks.
Wenn ud Bilder bearbeiten willst, dann würde ich nach T60/T61 mit Dualcore suchen.
 
HP Compaq 615
39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD Sempron SI-42 2,1GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, ATI HD 3200, DVD) ist eine möglichkeit.
die akkulaufzeit könnte deine erwartungen aber trüben.

da das notebook ohne betriebssystem geliefert wird, kommen noch einmal die kosten dafür dazu (außer natürlich bei einer kostenlosen linux version).
abzüglich der 50€ Cashback kommst du so auf ~ 320-330€ schätze ich mal-je nach os und preis z.b. bei ebay.
lese dir auch mal die Kundenrezensionen durch.
Compaq 615 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

es geht auch einfacher mit installiertem w7, allerdings etwas teurer:
HP Compaq 615, Sempron SI-42 2.10GHz, 1024MB, 160GB, Windows 7 Home Premium (VQ620EA/VQ634EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

eine aufrüstung des arbeitsspeichers auf insgesamt 2gb ist auch zu empfehlen und natürlich mit kosten verbunden.
ob es für dich wichtig ist, oder ob dir die leistung auch mit 1gb ausreicht, musst du dann sehn.

hier noch infos zum grafikchip:
Notebookcheck: ATI / AMD Radeon HD 3200
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben