Inspirion Serie Schwarzer Bildschirm bei Kaltstarts

S

suckerpuncher

Forum Newbie
Hallo,

ich habe in meinem Inspiron 15R N5110 die Festplatte getauscht, da die alte defekt war.
Lief auch soweit ohne Probleme, nur bleibt jetzt der Bildschirm schwarz, wenn ich den Laptop aufklappe und starte. Wenn ich ihn ausschalte und neu starte (ohne den Laptop zu schliessen), dann startet er wunderbar.
So war ich in der Lage wieder Windows und alles andere zu installieren.

Nur jedes mal, wenn ich den Laptop zuklappe und dann später wieder aufklappe bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz. Windows startet im Hintergrund aber ohne Probleme (erkennbar an der Startmelodie). Wenn ich ihn dann mittels 4 Sek. Powerbutton gedrückt halte runterfahre und dann neu starte wird der Bildschirm wieder normal hell.

Es reich auch aus, wenn ich nach dem aufklappen und starten F2 drücke um ins Bios zu kommen und ihn dann mittels Powerbutton ausschalte und neu starte.

Wenn ich nach dem Aufklappen beim Starten Fn oder D gedrückt halte passiert nichts und Windows startet normal und der Bildschrim bleibt schwarz. Wenn ich aber beim 2. Starten, wo der Bildschirm dann funktioniert, Fn bzw. D gedrückt halte, dann laufen die Test problemlos durch.


Aber es muss doch eine Lösung dafür geben, dass er auch nach dem Aufklappen normal mit Bildschirm startet.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Hallo Suckerpuncher,

was passiert wenn du den Laptop beim schwarzen Bildschirm zuklappst? Kann sein, dass der Handballenablage wo der Zuklappensensor ist nicht richtig eingebaut ist.
Gruß

NataliaJatDell
 
Hallo NataliaJatDell,

Danke erst einmal für deine Antwort.

Wenn ich ihn bei schwarzem Bildschirm zuklappe, dann bleibt er weiterhin schwarz, wenn ich ihn dann wieder aufklappe.
Und wenn ich ihn im normalen Windowsbetrieb (wenn er funktioniert) runterklappe, dann bleibt er hell. Aber das das Ein-/Ausschalten im normalen Windowsbetrieb mit der letzten Taste oben rechts geht.


Ich selber glaube mittlerweile, dass es etwas mit dem Akku zu tun hat. Ich habe heute ein paar Testläufe gemacht.

1. Wenn ich ihn nur mit Akku nach dem Aufklappen starte, dann bleibt der Bildschirm beim ersten Kaltstart schwarz. Egal, wie lange ich nach dem Aufklappen warte.

2. Wenn ich ihn mit Akku und Stromkabel sofort nach dem Aufklappen starte, dann bleibt der Bildschirm beim ersten Kaltstart schwarz.

3. Wenn ich ihn mit Akku und Stromkabel starte, aber nach dem Aufklappen ca. 5 Sekunden warte bevor ich ihn starte, dann startet er ganz normal ohne Probleme.

4.Wenn ich ihn nur mit Stromkabel ohne Akku sofort starte, dann startet er auch ganz normal ohne Probleme.


Das scheint ja doch irgendwie auf ein Problem mt dem Akku hinzuweisen. Wenn er aber erst einmal läuft, dann funktioniert der Akku auch ohne Probleme.


Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich den Akku eine längere Zeit kaum bis überhaupt nicht genutzt habe, sondern nur mit Stromkabel. Aber eigentlich war der Akku nicht tiefentlanden. Und wie gesagt, wenn der Laptop erst einmal läuft, dann läuft er auch im Akkubetrieb ohne Probleme und die Laufzeit des Akkus ist auch okay.


Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung für das Problem?
 
Hallo suckerpuncher,
entschuldige bitte, dass es mir so lange gedauert hat.
Teste bitte noch mit einem Magnet den Hall Switch Sensor – es befindet sich unterhalb des Touchpads rechts. Kontrolliere bitte auch ob dieser richtig eingebaut ist. Ich hab leider kein normales Bild dafür gefunden nur dieses: Documentation - auf dem Bild im Kreis neben dem Pfeil rechts - es ist eine separate Platine an der Hauptplatine direkt unter dem Touchpad.
Gruß
NataliaJatDell
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

np300e-5c Display bleibt schwarz

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

Zurück
Oben