Schwarzer Bildschirm trotz normalem Windows-Start

M

mojoo

Forum Newbie
hallo, seit kurzem besteht bei meinem laptop folgendes problem:

ich kann das gerät sozusagen "blind" starten, das heißt windows startet (was ich am warnton einer fehlermeldung erkenne :p) und ich kann sogar eine audio-cd wiedergeben. jedoch: kein bild!

ich habe daraufhin im netz schon nach möglichen ursachen recherchiert.

+ kaputte hintergrundbeleuchtung: display funktioniert jedoch auch bei beleuchtung mit taschenlampe von innen nicht

+ kaputte graka: naheliegend, da vga-ausgang bei anschluss eines externen monitors auch nicht funzt, jedoch keine piepstöne beim startup, und müsste nicht zumindest der biosschirm zu sehen sein? könnte das entfernen der graka wieder ein bild herzaubern? möglicherweise muss man aber diesen ausgang erst im OS aktivieren (keine ahnung, wie ich das blind machen soll), die Fn+monitorswitch tastenkombi bringts auch ned.

+ display kaputt: dann sollte aber doch der vga-ausgang gehen (wenn der nicht deaktiviert ist)

nexoc osiris e619

- CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 2GHz. 4MB cache -FSB800-
- 2x 1gb ddr2 RAM
- Core Logic: Intel PM965 + ICH8-M
- VGA: nVIDIA GeForce Go 8600M GT, 512 MB DDR3, PCI-Express x16


bevor ich nun aber irgendetwas auseinanderzubauen beginne(ich hab nur wenig erfahrung damit), würde ich gerne eure meinungen zu der ursache dieses problems hören, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw anhaltspunkte geben!

Michael
 
Interessant, das Notebook meiner Freundin hat genau dieselben Symptome. Da es aber auch ein vier Jahre altes FSC ist, wurde ein neues Lenovo geordert.

Bei ihr konnte man sogar die Windows-Startmelodie hören und beim Runterfahren per Aus/An-Knopfdruck eben den Runterfahrsound.

Was da genau kaputt ist, wüsste ich auch gerne. Ok, bei unserem Notebook lohnt sich eine Reparatur beileibe nicht.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Asus... ich habe auch versucht einen externen Monitor anzuschließen, als das Bild bei mir schwarz wurde (manchmal passierte das auch einfach so, beim chatten o.ä.). Ich hatte schon einen Wackelkontakt vermutet, allerdings hat es einige Tage später mein Windwos gecrasht und nach Formatierung trat das Problem nicht mehr auf.
Einige Zeit später musste ich den Laptop auch einschicken, weil das Touchpad nicht mehr funktionierte und das Gehäuse eingerissen war -_- und dann wurde auch das Mainboard gewechselt.
Keine Ahnung, ob du dir daraus was nehmen kannst :)
 
naja, bis jetzt bin ich noch nicht weitergekommen. ich habe versucht mein notebook zu zerlegen, habs allerdings nicht geschafft, da man einiges abstecken muss, ich jedoch nicht gescheit dazukomme. eine große hilfe wärs, wenn jemand erfahrung mit dem zerlegen vom nexoc osiris e619 hat bzw mir sagen kann, wie das dabei verbaute gehäuse heißt. es hat mir nun auch schon jemand erzählt, dass er dasselbe problem (windows startet ganz normal, jedoch ohne bild) mit an- und abstecken der graka gelöst hat. vl hat ja noch jemand einen tip für mich...

lg, michael
 
danke für den link, robert, jetzt kann ich das ding zumindest mal auseinandernehmen! auseinander und wieder zusammenbauen hat aber nichts geändert - also nicht nur eine lockere verbindung... :(

lg, michael
 
Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch ist das Bild sehr sehr schlecht erkennbar. Erst durch das Verstellen der Neigung ist das Bild wieder vollständig da. Wackler?

Problem: Die Garantie ist abgelaufen.

Was kann ich tun?
 
bei dir besteht das problem vermutlich darin, dass die stromversorgung für deine hintergrundbeleuchtung irgendwo einen wackler hat, da du das bild bei guter beleuchtung noch erkennen kannst. ich an deiner stelle würde mal das display ab- und wieder anstecken, vielleicht funktionierts dann wieder. da bei verstellen des bildes eine veränderung erkennbar ist, hängt die fehlerursache irgendwie mit dem klappmechanismus zusammen, eventuell steckt da ein kabel fest oder hat sich eingeklemmt.

mlg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben