Schwerwiegender Systemfehler ausgelöst beim Runterfahren (FS

N

nya

Forum Benutzer
2791

Vielleicht kennt jemand das Problem...?

Wenn ich mein Notebook normal runterfahre (nachdem ich auch brav alle Prog. geschlossen habe...), kommt oft (nicht immer) ein Fenster, dass das Programm "ccaa...." nicht ordnungsgemäss geschlossen werden kann.

Ich mache dann nix, und schwupp, blauer Bildschirm, Notebook stellt ab und startet dann automatisch neu. Dann kommt die Info, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird (es läuft dann aber alles prima).

Wenn ich dann nochmals runterfahre, hängt meist das Sonic Mastering Studio, das stellt sich dann aber nach 5sek auch normal von selbst aus, und das NB fährt normal runter.

Leider erscheint der blaue Bildschirm nur eine halbe Sekunde oder so - keine Chance zu lesen, was dort steht... Und es läuft ja an sich alles wieder normal danach (es ist halt einfach mühsam und macht mir doch auch etwas Angst... Mein Baby soll ja nicht leiden ;-) )

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder woran könnte es liegen? Gemäss Microsoft XP-Analyse an einem Treiber - aber wie finde ich das "schwarze Schaf"?

Oder soll ich's einfach ignorieren, da ja alles noch läuft...? :)

editiert von: nya, 16.04.2005, 21:06 Uhr
 
2796

Also soweit ich weis, gehört das zu dem Norton Kram.
Ohne dir Angst machen zu wollen, es könnte sein, dass Norton die ganze Zeit schon abgestürzt ist, Windows dies aber erst beim runterfahren schnallt. Im schlimmten fall arbeitest du vorher schon die ganze Zeit ohne Virenschutz und Firewall.
Ist aber nur eine wage Vermutung - hoffentlich irre ich mich.
Kann das nicht weiter nachprüfen, weil ich Norton nicht mehr drauf habe.

Grüße
 
2800

Versuch mal:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen von Starten und Wiederherstellen -> Häckchen bei "Automatisch Neustart..." entfernen

Dann solltest Du die Fehlermeldung in aller Ruhe anschauen können, da steht ja dann in aller Regel auch welche dll oder so den Fehler verursacht hat...

Im Zweifelsfall mal alles updaten ;)
 
2829

Ah ok, ich hab nämlich gesehen, dass Norton auch öfter hängt... Ich finde Norton eh recht mühsam, all die Fragen etc.

An sich hätte ich bereits ein anders Virenprogramm drauf (AVG heisst es, von chip.de, scheint mir recht gut zu sein?), und von meinem ADSL Anbieter (Bluewin, ein schweizer Anbieter) ist an sich glaube ich auch schon eine Firewall installiert.

Könnte ich dann Norton und all den Symantec-Kram (gehört ja zusammen, oder?) einfach deinstallieren?

:-? :)
 
2836

ja warum nicht... hab ich auch gemacht...
Ich habe AVG und ZoneAlarm drauf... läuft problemlos...
 
2853

2 Virenscanner parallel vertragen sich selten.
es könnte also auch daran liegen dass dein System hängt.
Wenn der Fehler mal wieder kommt, schreib uns was auf dem Bildschirm steht, vielleicht kann dir dann wer helfen (zuerst AUTOMATISCH NEU STARTEN aushakeln.)
 
3156

läuft also jetzt alles prima! :-D

hab norton und symantec deinstalliert, hab nur noch AVG drauf, bis jetzt kein schwerwiegender systemfehler mehr beim runterfahren :)

danke für die hilfe :)
 
Zurück
Oben