Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

T

tobi92

Ich habe meinen Laptop im März im HP Online Store seeeehr günstig erstanden. Es ist das Modell DV7-4101eg.

* Intel Core i5-460M Prozessor, 2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
* 17,3 Zoll High-Definition-LED-HP-BrightView-Displa… Auflösung 1600 x 900 Pixel
* 4 GB DDR3-Arbeitspeicher (2x 2 GB) maximal auf 8 GB erweiterbar
* 500 GB S-ATA-Festplatte (7.200 U/min)
* LightScribe Blu-ray-ROM-Laufwerk (SuperMulti DVD±R/RW Double-Layer)
* ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte
* Schnittstellen: LAN, W-LAN (Intel 802.11 b/g/n), Bluetooth
* Anschlüsse: 4x USB 2.0, HDMI,
* Windows 7 Home Premium (64-Bit)
* Integriertes 5-in-1-Lesegerät
* HP TrueVision Webcam mit integriertem Digitalmikrofon
* Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
* Maße: 27,4 x 41,53 x 3,70 cm
* Gewicht: 3,25 kg

Das Bios war glaube ich aus der zweiten Jahreshälfte 2010 - habe es 2Mal auf die neuste Version geupdatet. Seitdem ich das Teil habe, wird er in unregelmäßigen Abständen sehr laut, weil der Lüfter, der unter der Ein-/ausschalttaste sitzt, in unregelmäßigen Abständen ca 8-12 Sekunden lang aufdreht und dabei zu Beginn(ca 2-4 Sekunden) sehr laut wird. Bin nicht sicher ob es mehere Lüfter (für GPU/CPU) gibt - auf jeden Fall dreht dieser öfter auf, und stoppt dann kurz darauf -vollständig- anstatt kontinuierlich zu lüften.
Und das, obwohl ich im Bios "Fan always on" eingestellt habe !
Manchmal lüftet er nach dem lauten Aufstoßen aber auch kontinuierlich geräuscharm weiter.

Das passiert bei allen Möglichen Varianten (etwas weniger/öfter, aber Prinzip ist gleich):

Office / Internet / 3d / Video
interne Intel HD interne Grafik / externe Grafikkarte HD5650
Akku / am Stromnetz
Energiesparmodus / Hp Empfehlung / Höchstleistung

Was mich wundert ist, dass der Lüfter nicht permanent im "Leerlauf" läuft, sondern richtig aufdreht und dann abschaltet. Im Bios lässt sich zwar einstellen, ob der "SystemFan" "permanent laufen" soll oder nicht, aber mein Lüfter zeigt sich von der Einstellung nicht beeindruckt und macht so weiter wie vorher (Habs mal auf Enabled zurückgesetzt/Standard).
Aktuellere Ati Treiber, die auch explizit das Umschalten zur integrierten Grafik erlauben, habe ich auf der Hp-Seite auch nicht gefunden. Ich weiß nicht ob man da auch Treiber installieren sollte, wo diese Funktion nicht extra erwähnt wird.

Da das Notebook so neu ist, habe ich auch nur von außen hineingeleuchtet, um mir das Lüfterverhalten anzuschauen. Also ab und zu läuft er auch geräuschlos. Aber wenn er erst mal angehalten hat und dann richtig wieder aufdreht, ist das in den ersten ca3 Sekunden richtig störend und macht das Arbeiten fast unmöglich. Meistens ist er ruhig, aber das stoßweise Lüften ist sehr schlimm und an Orten wie Bibliotheken ein No-Go.

Im Profil Energiesparmodus jedenfalls ist bei Systemkühlungsrichtlinie bei Strom & Akku "Passiv" angegeben. Trotzdem dreht er manchmal so stark auf. Ab & zu läuft er nach dem lauten Aufdrehen auch geräuschlos weiter. Man kann die Kühlungsrichtlinie also nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn ich "Energiesparmodus" und interne"stromsparende CPU" ausgewählt habe, stößt er ein bissssschen etwas seltener auf, dafür genau so laut
Habt ihr Erfahrung mit der dv7-Serie von HP ? Wie verhält sich euer Lüfter? Kann ich was machen?BIOS/GRAFIK etc? Ist ja alles neu, also kann nichts verstaubt sein. Brauche das Notebook zum Arbeiten, deshalb würde ich ihr ungern einschicken, wobei das meistens ja eh nichts bringt.

Das Problem ist das es bei sämtlichen Nutzungen eintritt, egal ob mobil oder am Stromnetz und egal was man gerade mit dem Ding macht. So erfüllt es 100% seine Zwecke. Nur es lässt sich damit nicht gut schreiben, wenn alle paar Sekunden der Lüfter voll aufheult und dann wieder steht bleibt !

HP ist das Problem wohl bekannnt, aber bis jetzt hat noch kein Update was gebracht:
Lüftergeräusche Pavilion dv7-4601eg - HP Kundenforum

Das hier will ich allerdings nicht probieren:
HP Pavilion dv6-3*** und dv7-4*** Lüftersteuerung, warscheinlich auch HP dm4 - Forum de Luxx

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen- Danke
 
Ja ich kann dir helfen:

Zurück mit dem Mist !


Das ist ein Pavilion, einfach hier im Kaufberatungsforum mal ein paar ältere Threads lesen !

Hier aber für ganz eilige die Kern-Esszenz: Pavilions sind Kernschrott und das verhalten deines Kübels ist völlig normal in der Holzklasse ! :mad:

Ansonsten kannst du gar nichts anderes machen, da HP eben mit geiler Hardware wirbt, das Wesentliche eines Notebooks aber einfach völlig ausser acht lässt. (im Gegensatz zu ihren Business-Books)

Was glaubst du warum die bei der Ausstattung so wegwerfgünstig sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade ernsthaft wie ein Forum helfen soll, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist?
 

Ähnliche Themen

Frage über 2 Laptops

Vostro 1220: Geräuschpegel des CPU-Lüfters / DVD-Laufwerk

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben