Schwierige Entscheidung

M

Mitglied23591

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen, dass ich vor allem auch unterwegs, wo gerade keine Steckdose zur Verfügung ist, zum Surfen, Programmieren, Musikhören und für Officeanwendungen nutzen möchte. Ich plane zudem Ubuntu als primäres Betriebssystem einzusetzen (was ja bei manchen Herstellern Probleme mit der Garantie geben soll). Da ich in meinen Augen keine anspruchsvollen Tätigkeiten am Notebook verrichte, will ich natürlich auch nicht allzu viel dafür ausgeben.

Ich habe mich schon ausgiebig auf die Suche begeben und bin dabei auf folgende zwei Geräte gestoßen, die in meiner Preisklasse liegen würden:

Lenovo 3000 N200
Medion Akoya MD 96850

Von der Ausstattung her sind die beiden Notebooks ja durchaus vergleichbar. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden dürfte der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Garantie sein.

Das N200 bringt lediglich ein Jahr Garantie mit und eine Erweiterung auf drei Jahre würde mich z.B. auf mit diesem Angebot auf notebooksbilliger.de 200€ kosten. Des weiteren bringt es weniger Arbeitsspeicher mit.
Auf der anderen Seite hat es natürlich einen hochwertigeren Prozessor verbaut und steht als IBM-Marke für Qualität.

Ich war mir bis vor Kurzem eigentlich ziemlich sicher, dass ich das Lenovo-Notebook nehme, aber jetzt bin ich mir wieder ziemlich unsicher.

Meine Fragen wären jetzt:
Gibt es eine Garantieerweiterung irgendwo billiger?
Gibt es weitere gravierende Unterschiede, die ich nicht erkannt habe?
Wäre der resultierende Mehrpreis von runden 70€ für das N200 gerechtfertigt?
Hättet ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

Schoneinmal vielen Dank!
 
Darf ich hierzu kurz was fragen.. die "kleinen" Lenovo 3000 N200 können maximla 2GB RAM, das ist nicht wirklich zukunftssicher - gerade bei Visita, oder?

Danke Juergn
 
Danke für den Link, allerdings ergibt eine kleine Rechnung von mir Folgendes:
Code:
369€ für Notebook
 30€ für 2*1GB Arbeitsspeicher
 60€ für 250GB SATA Platte
200€ für Garantie
 10€ für Versandkosten
=============================
669€
Gegenüber dem oben genannten Link würde ich also nichts sparen und hätte hingegen noch zusätzlichen Aufwand fürs Einbauen. Dazu habe ich bei diesem Angebot kein Betriebssystem dabei und einen schlechteren Prozessor. Das BS brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenn ich das fürs gleiche Geld dazu bekommen kann, wäre es ja Quatsch es nicht zu nehmen.

Aber eine Frage bleibt bestehend:
Lässt sich überhaupt irgendwie für das Lenovo und die 70€ Mehrkosten argumentieren, wenn ich da schon die maximale Unterstützung von 2GB lese.
 
Schau mal bei Dell nach dem Vostro 1510 oder dem Studio15, vllt kommste da günstiger im Gesamtpacket weg.
 
Das Vostro 1510 sieht schonmal recht vielversprechend aus. Mit einer ähnlichen Konfiguration wie die anderen, allerdings liegt der Preis im Endeffekt bei 691€ inkl. MwSt. und zzgl. Versand. Das ist leider wieder etwas teurer, als die anderen beiden. Zudem habe ich etwas bedenken mit dem kleinen Akku.
Von dem Studio 15 will ich mit 769€ zzgl. Versand garnicht erst anfangen.

Im Moment scheint das Medio-Notebook wirklich die beste Lösung zu sein.
 

Ähnliche Themen

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

vostro vs. lenovo

Notebook Suche bis 500 EUR

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Zurück
Oben