Screensaver funktioniert nur, wenn ich als Superadmin eingeloggt bin?!

M

Mariofan13

Forum Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe mir heute den Screensaver "SysInternals BlueScreen" heruntergeladen.
Ich bringe ihn aber nicht wirklich zum Laufen. Nach dem Entpacken der Zip-Datei installierte ich den Screensaver, indem ich einen Rechtsklick auf die .scr-Datei machte, und "Installieren" wählte. Aber der Bildschirmschoner funktioniert scheinbar nicht richtig: Der Bluescreen erscheint kurz, und in Sekundenbruchteilen verschwindet er schon wieder, und ich sehe wieder den Desktop - der Bildschirmschoner ist also beendet, ohne dass ich die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt habe:mad:. Also deinstallierte ich den Screensaver wieder, und lud ihn erneut herunter (diesmal von einer anderen Wuelle). Wieder das gleiche Problem. Aber: Wenn ich mich als Superadministrator anmelde, funktioniert der Bildschirmschoner (der vorhin nicht funktioneirte) so, wie er soll. Sobald ich mich aber wieder mit meinem Standard-Account anmelde, funktioniert der Screensaver wieder nicht!
Auch wenn ich mich als normaler "Benutzeradministrator" anmelde, funktioniert der Screensaver nicht.
Wie kann das sein, dass der Bildschirmschoner nur dann funktioniert, wenn ich als Superadministrator angemeldet bin?

(ein anderer heruntergeladener Bildschirmschoner funktioniert auch, wenn ich als Standardbenutzer angemeldet bin)
 
Mit Superadmin meine ich den "versteckten" Admin, den man mti dem Befehl "net user administrator /activate:yes" aktiviert (cmd.exe muss alsAdmin ausgeführt werden!). Dieser Admin-Account hat noch mehr Rechte als ein gewöhnlicher Admin.
 
Das weiss ich das der mehr rechte hat. (ich bin FISI)!!!
 
Ich glaube, dass du meine eigentliche Frage übersehen hast: Wie kann das sein, dass der Bildschirmschoner nur dann funktioniert, wenn ich als dieser spezielle Admin angemeldet bin?
 
Ich glaube, dass du meine eigentliche Frage übersehen hast: Wie kann das sein, dass der Bildschirmschoner nur dann funktioniert, wenn ich als dieser spezielle Admin angemeldet bin?
:confused:
Das musst du die Programmierer fragen.

Ansonsten gibst du die Antwort ja selbst:
Er hat mehr/andere Rechte.
 
Stimmt eigentlich:eek:
Und gibt es noch andere BlueScreen-Bildschirmschoner?
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen (Scherz) Tools, man kann sich auch viel Müll auf das System damit holen.
Da teilweise diese Programme ja nun auch wichtige System datein vergriesgnaddeln.

Hinzu kommt, das Bildschirmschoner eh ein Relikt der alten Röhren Geräte sind.
Neue Geräte / Panels benötigen das eh nicht, da bei richtigen Einstellungen das display ja eh ausgehen soll.
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen (Scherz) Tools, man kann sich auch viel Müll auf das System damit holen.
Da teilweise diese Programme ja nun auch wichtige System datein vergriesgnaddeln.
Jo. und wenn die Software schon nicht an die Benutzerrichtlinien eines aktuellen Windows' angepasst ist, wer weiss was das dann noch alles aus der Steinzeit mitbringt (son paar DLLs oder so).
Daß man offensichtlich auch noch volle Adminrechte vergeben muss :eek: - das ist immer gefährlich, besonders bei solchen downloads :eek:
 
Der Bildschirmschoner "SysInternals BlueScreen" ist doch von Microsoft (die haben SysInternals gekauft) -also müsste er unter Windoof normal funktionieren...
Ich weis, dass so etwas gefährlich sein kann, daher lade ich nur aus vertrausenwürdigen Quellen herunter.
 
Der Bildschirmschoner "SysInternals BlueScreen" ist doch von Microsoft (die haben SysInternals gekauft) -also müsste er unter Windoof normal funktionieren...
Ach so. Aber du schriebst, du ludst ihn "von einer anderen Quelle" - da dachte ich jetzt nicht an Microsoft (okay, möglicherweise lag ich falsch). Scheint übrigens von 2006 zu sein, das Teil... da kanns schonmal passieren, daß es mit aktuellen Versionen nicht mehr zusammenpasst.
 
Der Screensaver selbst wurde von Microsoft veröffentlicht.
Ich lud ihn von den Quelllen Chip Online, Microsoft und Softonic herunter. Egal von welcher Quelle ich ihn herunterlud, er funktionierte nur, wenn ich mich als "SUperadmin" anmeldete...
 
wie du siehst ist dieses "programm" eher für ältere Bs gedacht.

aus: BlueScreen

---schnipp
Einführung

Eine der meistgefürchteten Farben in der NT-Welt ist blau. Der berüchtigte blaue Absturzbildschirm (Blue Screen of Death – BSOD) wird auf einem NT-System immer dann angezeigt, wenn etwas komplett schiefgelaufen ist. BlueScreen ist ein Bildschirmschoner, der nicht nur authentisch einen blauen Absturzbildschirm nachahmt, sondern auch Startbildschirme simuliert, wie sie während eines Systemstarts angezeigt werden.

Auf NT 4.0-Installationen simuliert er Chkdsk von Laufwerken mit Fehlern.
Unter Win2K und Windows 9x zeigt er den vollständigen Win2K-Begrüßungsbildschirm mit der sich drehenden Fortschrittsanzeige und den Aktualisierungen der Fortschrittsüberwachung an.
Unter Windows XP und Windows Server 2003 zeigt er den XP-/Server 2003-Begrüßungsbildschirm mit der Fortschrittsleiste an.

---schnapp
 
Auf Chip stand aber, dass das Programm auch für Windoof 7 ist!
 
schon eigenartig..... ist der screensaver auch im richtigen Ordner gelandet?
downgeloadete screensaver funktionieren bei mir nur wenn ich sie im ordner speicher wo auch die anderen scr sind so dass ich sie über systemsteuerung aufrufe

ein normales installieren funktioniert da nicht so wie du es beschriebst


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir istde rScreensaver im Order C:\Users\Administrator\Downloads
Und bei einem anderen Screensaver, denich herunterlud, ahb ich keine Probleme...
 
bei mir funktionierte der scr. im download ordner auch nicht...... erst nach verschieben in den besagten ordner. man muss etwas rumsuchen bis man den hat.

lg
 
Nein, bei mir istde rScreensaver im Order C:\Users\Administrator\Downloads
Und bei einem anderen Screensaver, denich herunterlud, ahb ich keine Probleme
liegt der andere auch dort?

Eigentlich dürfte nur der betreffende User Zugriff auf seinen Ordner C:\Users\Administrator\Downloads haben (das hat nichtmal was mit dem Administrator zu tun). Dann ist es klar, daß andere den Ordnerinhalt bspw. nicht gestartet kriegen.
 
liegt der andere auch dort?

Eigentlich dürfte nur der betreffende User Zugriff auf seinen Ordner C:\Users\Administrator\Downloads haben (das hat nichtmal was mit dem Administrator zu tun). Dann ist es klar, daß andere den Ordnerinhalt bspw. nicht gestartet kriegen.
Nö, ich als Standardbenutzer habe auch Zugriff auf die Dateien vom Admin, weil ich einfach das Adminpasswort eingab als ich im Windows-Explorer den Ordner "C:\Users\Administrator öffete. Seitdem habe ich uneingeschränkt Zugriff auf Administrators Ordner. (Machma, muss ich zwischendurch das Adminkennwort eingeben)
Auch wenn ich den Screensaver im Ordner C:\Windows\System32 speichere, funktioneirt er nur im Superadminaccount...
 
deshalb fragte ich
liegt der andere auch dort?

nix "Nö"- der Punkt hätte relevant sein können.

ich als Standardbenutzer habe auch Zugriff auf die Dateien vom Admin, weil ich einfach das Adminpasswort eingab als ich im Windows-Explorer den Ordner "C:\Users\Administrator öffete. Seitdem habe ich uneingeschränkt Zugriff auf Administrators Ordner. (Machma, muss ich zwischendurch das Adminkennwort eingeben)
Normalerweise hätte ich jetzt gefragt, wer denn das Kennwort dann "manchmal" eingibt, wenn der Screensaver starten soll. Aber das hat sich damit ja wohl erledigt:
Auch wenn ich den Screensaver im Ordner C:\Windows\System32 speichere, funktioneirt er nur im Superadminaccount...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben