Scrollen ssrrr

schön zu lesen das wir da einer meinung sind !! ich hab auch zu sony gesagt nachdem jetzt ich das 2 notebook zurückgeschickt hab das ich erwarte das für den ärger jetzt ein 2 akku mit dabei zuliegen hat ! :) mal sehen was passiert

Gruss

cube
 
Also das mit dem Prozessor ist Bullshit. Andere Systeme von Sony und anderen Herstellern haben das Problem ja auch nicht. Ich habe auch einen C2D drin der nicht fiept.
Das Problem kommt vom Mainboard und ist meist mit einem Tausch erledigt. Gebt die Dinger zurück oder schickt sie an einen guten VCC dann dauert die Rep. zwischen 2-4 Tage wenn Sony die Boards verfügbar hat. Das kann mit einem kleinen Anruf ja geklärt werden ob die Teile lieferbar sind.
 
hallo!

hab mir vor 3 tagen das fe31m gekauft und habe die selben probleme mit dem surren/pfeifen. (schon in einem anderen post erwähnt)
vom display dürfts eigentlich nicht kommen, hab folgendes versucht: acronis true image gestartet (von boot cd), externe maus angesteckt und mal geschaut, was er tut: fiepen/surren hört man sehr deutlich, auch aus 1 m entfernung; wenn ich den deckel zumach, läuft das nb ganz normal weiter (der bildschirm ist schwarz!!) und wenn ich jetzt mit der externen maus rumfahre, ist das geräusch gleich wie vorher;

auch beim schreiben unter windows (zb notepad) ist das geräusch da, wenn man eine taste gerückt hält.
hab nhc drauf und mal probeweise versucht, den internen takt zu drosseln, das geräusch verändert sich dann, das interessante ist, dass es nur da ist, wenn der prozessor was zu tun hat (sprich, wenn die auslastung "herumspringt")

so, um das jetzt noch auf die spitze zu treiben, hab ich mal mit ubuntu 6.10 gebootet und geschaut, was der vaio dazu sagt: stellt euch vor, das geräuch ist noch immer da, aber leiser....

das muss doch a) was mitm prozessor zu tun haben und b) mit einem verkehrten treiber...

also dann, ich werd mein nb morgen mal retournieren und schaun, was der sony-fachhändler dazu sagt; werde auch mal schaun, ob andere vaios die er ausgestellt hat dasselbe phänomen aufweisen
 
reple schrieb:
das muss doch a) was mitm prozessor zu tun haben und b) mit einem verkehrten treiber...

so wars bei mir auch: unter Ubuntu dasselbe

allerdings seh ich nicht, was das fürn Beweis sein soll, dass es ein verkehrter Treiber ist. Wenns unter Windows und Linux fiepst, dann heisst das wohl eher, es ist ne Hardware-Sache ?!
 
ja, das denke ich auch, ABER: wenns unter ubuntu leiser ist als unter windows, dann dürfts ja doch auch was mit treiber/betriebssystem zu tun haben, geh ich da recht in der annahme?

ach, ich werd morgen zum fachhändler gehen und das teil umtauschen versuchen, oder am besten gleich zurückgeben und geld retour, falls es geht...
 
so....
meine odysee ist jetzt beendet, ich hab den lap wie gesagt umgetauscht; ging alles problemlos vor sich, da ich ihn zum glück bei einem sony-fachhändler (majdic in klagenfurt, is aber keine versteckte werbung *g*) gekauft hab und er sofort umgetauscht wurde...jetzt hör ich kein störendes surren, klacken oder was auch immer

mfg
 
reple schrieb:
meine odysee ist jetzt beendet, ich hab den lap wie gesagt umgetauscht;

nach dem Eindruck ausm Forum hier könnte man glauben, dass ein richtig grosser Teil der Serie dies Problem hatte. Zwar sind vermutlich längst nicht alle Fieps-Vaios auch wirklich zurückgegangen, aber ich denk, das Problem wurde sicher inzwischen als solches zur Kenntnis genommen worden.
Ich hab ja sogar schon spekuliert, dass die 41er Serie darum nur mit T5500 und T7200 kommt, nicht mehr mit T5600 C2D.
 
Hallo Vaio User,

ich bin neuer Schreiber hier, lese aber schon seit ca 14 Tagen.

So lange hat meine Suche nach einem neuen Notebook gedauert. Es sollte für Internet und Office geeignet sein, natürlich leise, gute Tastatur....

Der Weg führte an den Core Duos und Core 2 Duos nicht vorbei. Die 14 Tage waren voll Enttäuschung über den Geräuschpegel der Lüftung der gekauften Notebooks.

So gingen ein Toshi Axxx und ein Samsung Pxx wieder zum Händler. Beide wollte ich wegen der Lüftung nicht akzeptieren. Dienstlich arbeite ich mit einem Dell Latitude 620, sehr leise, das mir aber vom Display her etwas dunkel erscheint und auch nicht gerade billig ist.

Gelandet bin ich nun bei einem Vaio VGN-C1S. Lüftung und LCD gefallen mir sehr gut.

Aber oHHHH Schreck:

Pfeifen/Sirren/Zwitschern oder wie auch immer im Batteriebetrieb.

Hier die Ergebnisse meiner letzten 3 Tage mit dem VGN-C1S:

- das Pfeifen kommt aus den Lautsprechern: zur Gegenprobe einfach mal Ohrhörer einstecken.

- in den Öhrhörern hört man das Pfeifen nicht

- Ton aus per Fn-Taste oder Lautstärke auf Null bringt nichts



Ursachenforschung: Ursache sind definitiv die sehr schnellen Laständerungen des Energiemamagements der Prozessoren.


Abhilfe fürs Vaio VGN-C1S:

1. das Sirren fällt nur bei Ruhe auf. Meistens braucht man da auch keinen Sound aus dem Notebook -> Kopfhörer abs NB anstecken. Es reichen einfach "Ohrstöpsel"

2. es reicht auch ein abgeschnittener Stecker, aber dann sollten sich die Drähte nicht berühren, um einen Kurzschluss der Audiochips zu vermeiden


Weitere Möglichkeiten, die evtl. auch bei anderen Sonys oder anderen herstellern funktionieren:

Verhindern des intensiven Energiemanagements => auf Kosten der Akkulaufzeit

1. Anstecken USB-Drive, sofern Microsoft-Patch KB918005 zum Energiemanagement der USB-Ports noch nicht installiert ist

2. bei aktuellen Vaios das Einstecken des Memory-Card-Adapters in den PC-Express-Card-Slot


Extrapunkt: Software

Einsatz des tollen Tools "RightMark CPU Clock Uitlities!, genannt "rmclock".

Damit gibt es mehrere Lösungen:

1. unter Managemnt "HLT" aktivieren

2. imho besser: unter "Advanced CPU Setting" im Reiter "Platform" die Funktionen "Enable Popdown Mode" oder "Enable Popup Mode" abwählen.

3. Apply nicht vergessen



Mein Fazit und Achtung: alee Lösungen ausser dem Abschalten der Lautsprecher die Lösungen gehen auf Kosten der Laufzeit im Batteriebetrieb.

Wer Kompromisse ablehnt, für das viele Geld zu Recht!!! ausgereifte Lösungen verlangt, der sollte den geraden Weg gehen und eine saubere technische Lösung einfordern.

Wer mit Kompromissen leben kann, dem ist vielleicht mit meinen Tips geholfen.

Ich bin jedenfalls recht zufrieden:

- meistens ist mein Vaio am Netz,
- bin ich im Haus oder Garten damit unterwegs, brauche ich keinen Sound und kann ihn per Ohrhörerstecker abschalten.


Ich kann also damit Leben!

Ich kann es verhindern!

Und ansonsten ist der Vaio- VGN-C1S ein leises Gerät, verglichen mit anderen NBs, bei denen das Systemdesign hinsichtlich der thermischen Auslegung scheibar darauf ausgelegt ist, den Nutzer mit Lüftergeräuschen zu nerven.

Gruß
ewm
 
Hallo,
Mein nb liegt seit tagen bei sonywerkstatt rum und die sagenb das dieses fiepsgeräusch ok ist und wolln wenn ich es will zu Sony schicken.wenn SOny sagt das n Fehler dann kriege ich das Rept. wenn nicht dann kostet mich das 60-80E.Schnell Ich brauche Hilfe bis 20Uhr?????????????????
 
also ich hatte da mit sony schon ähnliche probleme. bei mir wollten sie den versand nicht zahlen, selbst wenn es kaputt ist. nachdem ich ihnen druck gemacht hab ging es plötzlich...
 
Ja das Problem ist ziemlich gut oben beschrieben aber das Fiepen kommt definitiv nicht "nur" aus den Lautsprechern sondern entsteht direkt im Bereich der CPU. Ist auch deutlich besser zu hören wenn man den Deckel hinten abnimmt (Ich darf es da ich Sony Support mache!). Ich habe auch versucht Schwingungen an Spannungswandlern (FE hatte so ein Problem das ein Gehäuse einer Spule vibriert hatte) und auch den Einsatz eines anderen CPU Kerns brachte nichts. Ich habe dann ein paar Ersatzboards getestet die alle das Problem auch hatten.
Wir haben genau 3 C1 im die nicht fiepen. Alle anderen machen es. Es ging nun auch direkt zu Sony da dieses Problem nicht ignoriert werden kann und darf (meine Meinung) und nun mal schauen was dabei rauskommt. Ich lasse es euh wissen sobald Sony Europa/Deutschland etwas sinnvolles anbietet.

....... to be continued
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Wie Dokument vom Windows PC Faxen?

Sony vaio startet nicht mehr

Booten mit M.2 Samsung SSD

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Zurück
Oben