scrollrad bei toshiba laptops??

S

songoku13

Forum Newbie
hallo leute,
ich bin neu hier und hab schon geschaut ob ich ein paar infos herausfinde, aber leider ohne erfolg.

hab am 6.6. endlich mein laptop bekommen (toshiba satellite a100-590) ;-) & bin jetzt voll stolz drauf!

nun wollt ich wissen, ob mir jemand bei meinem kleinen problem helfen kann, es geht um die scrollrad funktion mit dem touchpad.
gestern hat es als ich meine musik durchsucht hab, angefangen zu scrollen,was natürlich hilfreich ist, ohne an diesem balken der ganz rechts ist zu ziehen.

ich kann mich nur noch dran erinnern, wie ich irgendwie mit dem dem finger auf dem touchpad rumgefahren bin & seit dem versuch ich herauszufinden wie ich das scrollen funktioniert.

kann mir jemand sagen, ob & wie das geht ohne am rechten balken zu ziehen & ohne alles zu makieren?

viele grüße benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst, ich interpretiere Deine Frage so:
"Ich möchte nicht an der Scrollbar vertikal scrollen sondern durch die Touchpadfunktion das aktive Fenster scrollen ohne den Mauszeiger zur Scrollbar am Fenster zu bewegen und eine Taste zu klicken/halten".

Richtig?

Wenn ja, dann ist das eine Funktion des Touchpads, die Du auslöst, indem Du ganz rechts mit dem Finger von ganz rechts oben am Rand des Touchpads (Du musst mit dem Finger die Kante der Touchpadbegrenzung fühlen) nach unten ziehst ohne abzusetzen. So als ob ein langes Scrollrad an der Seite verbaut wäre. Das funktioniert horizontal übrigens auch, and der Unterkante des Scrollpads.

Probier's aus, nach ein paar Minuten Übung geht es ganz leicht.
 
ja, so hab ich das gemeint,
erstmal danke!
so könnts gehn.

mann, ich habs voll verlernt, bei mir klappts nicht mehr so wies eigenlich sollte.
habs jetzt schon 10min versucht, aber ich weiss ja dass es geht.
--> bei mir bewegt sich leider nur noch der mauszeiger nach oben/unten,
oder scrollt zwar aber markiert eben alles.
gibz da nicht noch n kleinen trick?

muss man den finger eher langsam oder schnell ziehen?

ansonsten kann man aber nur weiterüben, oder??:D
danke, viele grüße
 
Hm.
Ich habe damit keine Probleme, daher weiss ich nicht, ob man einen "Trick" anwenden muss.
Zeigefinger so legen, dass die Kante beim Touchpad mittig am Zeigefinger spürbar ist (also zur Hälfte "streichelt" man das Plastikgehäuse neben dem Touchpad). Dann ziehen, als würde man ein Rädchen in normalem Bürotempo drehen. Sollte zB. Acrobat Reader daraufhin "dauerscrollen", dann tippt man zum Stoppen _einmal_ in die Mitte des Touchpads an der Stelle, an der man anhalten möchte.

Ich finde das sehr praktisch.

Horizontal ist es gleich, natürlich an der Unterkante anstatt rechte Seitenkante.
 
Zurück
Oben