Vaio AW Sehr störender, hochfrequenter Fiepton während des Startvorgangs

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem AW21Z.

Immer beim Startvorgang gibt es einen sehr hohen, durchdringenden, nervigen Fiepton, der sich erst wieder legt, nachdem der Desktop schon 30- 60 Sek. "fertig geladen hat".

Was ist das?

Ich habe zwar noch Garantie drauf, wollte aber mal nachfragen, ob jemand dieses merkwürdige Phänomen kennt.

Gruß,
TruEnemy

PS: Interferenzen mit anderen elektrischen Verbraucher im näheren Umfeld schließe ich aus, da ich das schon getestet habe (alle Geräte im Umkreis ausgemacht).
 
Kann mir denn wirklich niemand helfen? Kann es ein Hardwaredefekt sein? Dann würde die Garantie greifen. Kann es aber auch ein Software- Problem sein? Wie gesagt, ist nur, sobald "Windows wird gestartet" angezeigt wird bis ein paar Sekunden nach dem "aufgebauten" Desktop.
 
Vielleicht greift ab dem Moment erst das VAIO-Powermanagement? Teste doch mal im VAIO-Control-Center die verschiedenen Profile (auch in Kombination mit den Temperaturregelungsmodi bei "Energieoptionen"), um zu sehen, ob sich das ggf. damit reproduzieren lässt. Displayhelligkeit ist auch oft ein Thema bei hohen Tönen, zumindest bei CCFL-Hintergrundbeleuchtung - weiß nicht, was Dein Modell für eine hat.
 
ich persönlich gehe von einem produktionsfehler aus, der ab und zu doch mal vorkommt.
eine klare garantie angelegenheit, wenn dies als "normal" nicht mehr empfunden/definiert werden kann.
 
Vielleicht greift ab dem Moment erst das VAIO-Powermanagement? Teste doch mal im VAIO-Control-Center die verschiedenen Profile (auch in Kombination mit den Temperaturregelungsmodi bei "Energieoptionen"), um zu sehen, ob sich das ggf. damit reproduzieren lässt. Displayhelligkeit ist auch oft ein Thema bei hohen Tönen, zumindest bei CCFL-Hintergrundbeleuchtung - weiß nicht, was Dein Modell für eine hat.

Hm ... ich werd' das mal testen mit den verschiedenen Energieprofilen. Ich finde aber, dass das nicht angehen kann, dass ich dann ein bestimmtes Profil nicht mehr nutzen kann, nur weil es einen solchen Ton verursacht. Müsste dann ja trotzdem mit der Hardware zusammen hängen => VAIO Support.

Hintergrundbeleuchtung: Zwei CCFL- Röhren

Was meinst du mit den Temperaturmodi?
 
ich persönlich gehe von einem produktionsfehler aus, der ab und zu doch mal vorkommt.
eine klare garantie angelegenheit, wenn dies als "normal" nicht mehr empfunden/definiert werden kann.

"Ab und zu" ist gut. In den ersten Wochen nach der "Inbetriebnahme" war da nichts zu hören, seit einigen Wochen nun aber bei jedem Startvorgang. Ich denke, dass ich, um eine Software als Verursacher gänzlich auszuschließen zu können, eine komplette Systemwiederherstellung machen muss, aber das will ich mir im Moment nicht antun. Doch das wird mir der VAIO Support wahrscheinlich sowieso als erste Maßnahme vorschlagen, wie bei fast bei jedem Problem, das man reklammiert und nich eindeutig identifizierbar ist. Aber ich werd' das wohl in naher Zukunft mal machen müssen. Falls das Problem dann noch weiterhin besteht, muss ich ihn eben vom VAIO Support abholen lassen ... sehr nervig.
 
Kann das denn eine Software rein theoretisch überhaupt verursachen, oder MUSS das ein Hardwarefehler sein?
 
Liegt definitiv nicht an irgendeiner Software oder am Betriessystem. Hab' alles frisch installiert ... ist immer noch da ... werd' mich wohl, sobald ich mal ein paar Tage auf den VAIO verzichten kann, an den VAIO Support wenden müssen :mad:
 
Zurück
Oben