Seit ein paar Tagen ruckelt einfach alles

S

StressKind

Forum Freak
Hi,

seit ein paar Tagen ruckelt praktisches alles auf meinem M4400.
youtube 1080p, andere flash sachen, 3d spiele...
vor dem bios-update hatte ich ein throttling problem, aber mit aktuellem bios und laptop hinten aufbocken lief immer alles tiptop.
aber nun ist das problem wieder da. habe gestern company of heroes gespielt und mittendrin hat sich der rechner immer wieder runtergetaktet (die mitspieler danken es einem sehr :/) wegen überhitzung (mit RMClock geschaut).
Ist der Lüfter evtl. dreckig oder sowas? Bin ziemlich hilflos hier.

Danke und Gruß
 
Hi

das mit dem Lüfter ist natürlich die erste Adresse für so ein Thema. Normalerweise läuft der ja nicht immer fullspeed, tut er das aber, liegt eine Reingung seines Luftkanals nahe.

Gruß
gerhard
 
hm ich glaube lüfter ist auszuschliessen... das komische ist - YT ruckelt auch wenn die prozessorlast garnicht am anschlag ist (auch nicht einer der kerne)...
 
Hi
"mittendrin hat sich der rechner immer wieder runtergetaktet (die mitspieler danken es einem sehr :/) wegen überhitzung (mit RMClock geschaut)."

Also wenn es wegen Überhitzunh runtertaktet, würd ich auf jeden Fall mal saubermachen.

Mein PC ruckelt auch immer, wenn im Hintergrund der Spyware-Doctor scannt. Eine volle Platte kann auch den Rechner ausbremsen - aber wenn du schon weist, dass das Ding heiss läuft würd ich mir mal den Lüfter vornehemen.

Gerhard
 
Warum Schaust du dier Youtube in 1080p an?
Passiert das nur bei der 1080p geschichte oder auch bei normalen Youtube auflösungen.
Hast du mal deine Treiber auf den aktuellen stand gebracht?
Welches OS setzt du ein?
 
Mein M4400 möchte auch ca alle 6 Monate, dass der Lüfter gesäubert wird.
Es macht sich bemerkbar mit einem Ruckeln, zuerst beim Zocken,wenn dies ignoriert wird auch mit einer lahmen CPU. Wenn du es aufschraubst und den Küfter entfernst wirst du einen Staubteppich vor den Kühllamellen finden.

Einfach die Lamellen sauber machen und der spuk is vorbei. Ich brauch für das ganze Spiel dank einiger Übung inzwischen keine 5 minuten mehr.
 
@2k5.lexi

Gibts da Fotos von, wo genau sich dieser Staubteppich beim M4400 befinden soll...? (Könnte man ihn von außen erkennen?)

Hintergrund meiner Frage: Wir haben in der Firma etwa 30x M4400, welche noch nie gereinigt wurden, und ich hatte schon öfter mal das Gefühl das diese recht lahm geworden sind, verglichen mit der Performance die sie ~2008 hatten...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben