Selber Aufrüsten und Garantie beim Latitude X1

D

dss

Forum Newbie
11442

Hallo.

Ich wollte euch fragen ob jemand von euch Erfahrung hat was mit der Garantie passiert wenn man sein Dell Notebook selbstaufrüstet?
Kann man problemlos die Basisversion kaufen und dann selber aufrüsten, oder gewährt Dell die Garantie nur wenn man das Notebook "original" belässt.

mfg

editiert von: dss, 17.08.2005, 08:39 Uhr
 
11468

wenn Komponente verbaut werden die von Dell empfohlen sind verfällt die Garantei nicht (Kingston Ram z.B.).
Dazu gibts im Support Bereich von Dell auch nen haufen Dokumente.
Deine Frage ist im allgemeinen Bereich des Forums ganz oben übrigens schon von mir beantwortet worden (vor ein paar Monaten)

editiert von: ThomasN, 16.08.2005, 15:44 Uhr
 
11496

Danke. Allerdings hilft mir das nicht wirklich, da ich bei DELL diese Liste von empfohlenen Komponenten für das Latitude X1 nicht finden kann.
 
11501

was willst du denn einbauen?
bei Ram Speicher Kingston Ram verwenden
bei HDDs sag mal welche du einbauen willst. Vielleicht find ich ja was.
Was anderes kanns ja eh nicht sein.
 
11521

Ins Notebook eh Speicher + HD, da gibts eh nicht so große Auswahl. Die Kingston DDR2-SO-DIMMs sind eh die günstigsten zur Zeit. Und bei den 1,8" Festplatten gibt es auch nur 2 Modelle zur Auswahl. Entweder die Hitachi Travelstar C4K60 od. die Toshiba MK-6006GAH.

Und ich nehm an dass in die externe D-Bay jedes beliebiges Slimline Laufwerk passt, oder?

/edit
Ich seh gerade, dass es das Hitachi-LW in der 60GB Version nur mit IDE-Stecker gibt. Wenn ich mich nicht irre, dann braucht das X1 aber einen ZIF-Stecker. Dann bleibt eh nur das Toshiba-LW übrig.

/edit2
Wenn ich mir folgende Seite anschaue: http://docs.euro.dell.com/docs/systems/LatX1/en/sm/hdd.htm dann dürfte das wirklich ein ZIF-Stecker sein.

editiert von: dss, 16.08.2005, 22:45 Uhr
 
11541

Cool. Danke. Ich werds einfach riskieren.

Falls es vielleicht für den einen oder anderen interessant ist, werd ich einen Erfahrungsbericht über das Aufrüsten eines X1 schreiben.
 
13205

So zum Abschluss mein kleiner Erfahrungsbericht:

Also ich hab letzte Woche mein X1 bekommen und mir gleich die Toshiba MK-6006GAH (HD) und einen 1024 MB DDR2-SO DIMM von Kingston bestellt und eingebaut. Alles kein Problem. Die 2 Schächte sitzen unter der Tastatur, aber auf der DELL-Homepage ist eh alles sehr gut beschrieben.

Was mich überrascht hat, war die DBay. Ich hab mir von NEC den ND-6650 (DVD-Brenner) bestellt und mich schon darauf eingestellt dass ich an der Blende herum sägen und feilen muss damit es in die DBay passt. Aber Überraschung: Die spezielle Blende für die D-Bay des mitgelieferten DVD-CD-R/RW Combolaufwerk von Toshiba passt genau auf das NEC. Also da hab ich wirklich Glück gehabt, da normalerweise die Blenden der Slimline-Laufwerke nicht kompatibel sind. :)
 
13211

also die 6026er HDD von Toshiba war bei mir ziemlich laut. ist deine wirklich leise?
 
13216

Eigentlich schon. Ich bin wirklich überrascht wie leise das Notebook ist. Die HD höre ich nur wenn ich wirklich nahe rangehe als leises surren.

Das X1 hat aber auch eine 1,8" HD.

editiert von: dss, 13.09.2005, 15:42 Uhr
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Latitude Serie Leerzeichen taucht aus dem Nichts auf

Zurück
Oben