Selber schrauben :-)

T

tommyboy64

Forum Newbie
10813

Sry, wenn es schon solche treads gibt, habe sie aber net gefunden.

Sagt schraubt ihr alle net an euren notebooks rum, wenn diese kaputt gehen?

Vieleicht kann man mir ja hier weiter helfen,

habe von einem Freund das notebook hier und soll es reparieren, lol was?!?
Also das öffen und ausbauen der Hardware war kein Problem, aber finde das problem nicht, need help :)

Das Problem:
Die Tastatur reagiert garnicht mehr, weder im win noch beim booten (bios) selbst eine extern angeschlossene Tastatur funzt net, beim tasten drücken bewegt sich die maus?!?
Undefinierbare Sytemabstürze kommen noch dazu?!?

Das System:
Schneider Notebook D22ES
P4 Celeron 2Ghz
256mb RAM
40GB Platte
rest onboard (sound&graka)
WinXP

Big thx schonmal im voraus :)
 
10824

versteh ich nicht ganz. warum schraubst am notebook herum wennst dich nicht auskennst?
eine ferndiagnose zu stellen, bei der minimalen fehlerangabe ist sehr schwer, und einen notebooktechniker wirst hier (wahrscheinlich) nicht finden.
 
10826

Das wird wohl kein Problem sein, das sich wie beim Auto mit Schraubenzieher, Lötkolben oder Motoröl lösen lässt. ;)
Ich frag mich auch, welches Problem du gesucht hast oder was du gedacht hast, was du finden wirst ...
Bei einem Notebook gibt's normalerweise nix groß zum Herumschrauben. Wenn ein Fehler wie bei dir auftritt, hat's wohl was, was sich so sicherlich nicht lösen lässt ...
Tipp: Lass da mal einen Profi dran. Der kostet zwar, weiß aber in der Regel auch, was er tut ...
 
10827

na na - macht den Schrauber nicht so fertig - auch ich habe schon an Geräte rumgeschraubt obwohl ich mich nicht ausgekannt habe. und einige haben nachher wieder funktioniert

Wenn die Tastatur nicht funktiniert, kann man ja ruhig mal innen nachesehen ob vielleicht der Anschluss locker ist ....
 
10863

ja, ich hab auch schon an einigen geräten herumgeschreibt, nur zusammenschrauben konnt ich dann die meisten nicht mehr :)
 
10872

Das man als letzte Möglichkeit selber zu schrauben beginnt, halte ich schon für ok, denn
kaputtmachen kann man dann ja kaum noch was :lol:

Wer wie ich, in der 3. Welt wohnt, kennt es ja eh nicht anders und bevor ich einem einheimischen "Schrauber" einen außerplanmäßigen Feiertag verschaffe....würde ich es auch IMMER erst mal selber.........diverse Erfolge machen da auch scon mal Mut.
In diesem Fall aber versteh ich das gar nicht, denn kein Profi würde (oder braucht?) dafür einen Schraubenzieher in die Hand nehmen, denn dafür gibt es Programme/Tolls :cool:
Ich weiß nun nicht in wie weit die bei anderen Rechnern funzen, aber bei DELL hab ich schon seit Jahren bei jedem Teil (außer dem vorinstallierten Tool) ne CD dabei, die ALLES, aber auch ABSOLUT ALLES an Hardware im Rechner "durchfährt" :-?

Man sieht also im vorab ob es nur ein connection Prob ist, oder ob es "tiefer" liegt, und kann sich dann danach, gezielt an die Reparatur machen.....oder den Lap (hinter den Zug? :-D )auf die (Eisenbahn)Schine legen
 
10955

... wenn Du es einigermaßen wieder zusammen geschraubt hast, dann kannst Du ja auch mal probieren, mit einer Knoppix CD zu booten. Wenn dann die Tastatur läuft, ist es kein Hardware-Defekt. Nur mal so eine Idee. Knoppix ist eine vollständige Linux-Distribution, die direkt von CD läuft. Sie gibts hier:
http://www.knopper.net/knoppix/
 
12285

Also mal zur Info des aktuellen standes,

hatte das teil komplett auseinander gebastelt und auch gleich mal die Wärmeleitpaste für die cpu gewechselt, da von dieser irgendwie nicht mehr viel vorhanden war.
Damit konnte ich die abstürtze beseitigen....

Konnte allerdings nix finden was auf einen defekt der tastatur hinweist :(
Desweiteren ist nur noch eine eingabe mit einer USB-Tastatur möglich, was wohl darauf hinweist das der Keyboard Controller im A*** ist, vieleicht Hitze tot oder so ähnlich.....

P.S.: zusammen gebastelt hab ich ihn auch bekommen, also no Problem mit ein bissl Fingerspitzengefühl :)
 
Zurück
Oben