Vaio Z selbst konfigurierten Vaio Z kaufen oder lieber nicht?

P

PeterPan0515

Forum Newbie
Hallo,
eigentlich hatte ich mich basierend auf den technischen Daten schon entschieden mir einen selbst konfigurierten Vaio Z zu kaufen, aber nach zwei Gesprächen mit dem Sonystyle Support bezüglich der auf der Internetseite sehr schlecht beschriebenen Garantiebedingungen bin ich jetzt doch wieder ins Schwanken gekommen.

Die technischen Daten sind verglichen mit den anderen Herstellern (Dell, HP, Toshiba,...) überragend und es gibt nach meiner Meinung momentan keinen vergleichbaren 13 Zöller auf dem Markt:
VPCZ12X5E konfiguriert
Intel i7 620-M
192GB SSD
Windows 7 Pro 64 Bit
Office 2010 Home Business
8GB Ram
1920x1080 Display
internes WAN

Das Schätzchen würde Summa Summarum ca. 2800 Euro kosten, was für einen Notebook in meinen Augen schon ein stolzer Preis ist.
Als letzter Punkt fehlte mir jetzt nur noch ein vor-Ort Support Paket, wie es jeder Premiumhersteller anbietet (dachte ich), aber was mir die freundlichen Dame am Telefon erklärte kann doch nicht wirklich Sonys Ernst sein:
Laut Support kann der 3 Jahre vor Ort Support (236 Euro) nur mit vorkonfigurierten Vaio Z zugekauft werden, bei selbst konfigurierten gilt nur der Bring in Service.
Auf gut Deutsch: Die 2 angebotenen deutlich schwächer ausgestatteten vorkonfigurierten Vaios kann man mit einem vor-Ort Service kaufen, die deutlich teureren selbst konfigurierten gibt es nur mit bring-in, da kann man sich dann im Fehlerfall 3 Wochen vom Laptop verabschieden.

Kann mir mal bitte jemand sagen, das ich da was falsch verstanden habe, ich kann diesen Irsinn einfach nicht glauben :mad::confused::mad:

Danke schon mal für eure Antworten
Sascha
 
Als letzter Punkt fehlte mir jetzt nur noch ein vor-Ort Support Paket, wie es jeder Premiumhersteller anbietet (dachte ich), aber was mir die freundlichen Dame am Telefon erklärte kann doch nicht wirklich Sonys Ernst sein:
Laut Support kann der 3 Jahre vor Ort Support (236 Euro) nur mit vorkonfigurierten Vaio Z zugekauft werden, bei selbst konfigurierten gilt nur der Bring in Service.
Auf gut Deutsch: Die 2 angebotenen deutlich schwächer ausgestatteten vorkonfigurierten Vaios kann man mit einem vor-Ort Service kaufen, die deutlich teureren selbst konfigurierten gibt es nur mit bring-in, da kann man sich dann im Fehlerfall 3 Wochen vom Laptop verabschieden.

Kann mir mal bitte jemand sagen, das ich da was falsch verstanden habe, ich kann diesen Irsinn einfach nicht glauben :mad::confused::mad:
Ich hab noch nicht explizit danach gefragt, meine aber, ich hätte was in der Art auch schonmal irgendwo gelesen.

Daß Sony extrem unflexibel ist, durfte ich auch selbst spüren: Selbstkonfiguriertes Z12 bestellt, in silber, es kam mit schwarzem Akku. Ich dachte, ich rufe da mal eben an, schicke den Akku zurück und kriege einen silbernen - Fehlanzeige! Zurückschicken, Preisnachlaß etc... ist nicht. Einzige Möglichkeit: Das Notebook komplett zurückschicken, rückabwickeln, ganz neu bestellen. Ohne Garantie, daß es beim nächsten Mal anders wird, weil es beim Konfiguriervorgang keine Auswahloption "silber" oder "schwarz" beim Akku gibt. Das fand ich schon ziemlich schwach für so eine große Firma und bei einem doch ganz schön teuren Notebook (2000 Euro bei meiner Konfig).

Ich bin jetzt zwar auch bei einem Z-Notebook gelandet, aber bei einem generalüberholten Z55 (Vorgängermodell) aus dem Sony Outlet Store - da stimmte jetzt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 1445 Euro gab es:
Core 2 Duo P9990
Win7
1600x900 Auflösung
4GB RAM
256 GB SSD
BluRay-Writer
WWAN

Vielleicht wäre sowas ja auch für dich eine Option? Löst nicht das Garantieproblem, aber wenigstens wäre es dann deutlich günstiger. 2800 Euro finde ich schon krass viel für ein Notebook... ich würde mir da genau überlegen, was ich eigentlich mit dem Notebook machen will und ob ich denn wirklich unbedingt das aktuellste Modell mit dem neuesten Prozessor brauche (zumal der i7 in Notebooks auch zu Überhitzung neigt), wenn es möglicherweise ein Vorgängermodell mit z.T. besserer Ausstattung für die Hälfte gibt...

Was genau findest du denn am Z12 so toll? Wenn's nicht grade der i-Prozessor ist, lohnt sich durchaus ein Blick auf die Vorgängermodelle...
 
schon klar, es gibt natürlich Laptopmodelle wie Sand am Meer, speziell wenn man die nicht mehr top aktuellen Versionen mit einschließt, aber bei allen die ich mir bisher angeschaut habe war das Z12 das einzige das mich vom Look-and-Feel und von den technischen Daten wirklich überzeugt hat.
Die Kombination von geringer Größe, minimalem Gewicht und technischer Aussattung auf neuestem Stand reizt mich an der Stelle.
Wenn ich alle ca. 3 Jahre einen neuen Laptop kaufe, sollte er möglichst dem zukunftsfähigsten Stand entsprechen, da kommts mir dann nicht auf die letzten 2-300 Euro an.
Da ich den Laptop beruflich einsetze relativiert sich auch der hohe Preis durch die Abschreibung der Kosten, allerdings ist es ein technisches Gerät und nach Murphy geht es dann kaputt wenn man es wirklich braucht, da kann ich das nicht zum Service einschicken und hoffen das es auch irgendwann mal wieder auftaucht.
Bisher hatte ich meistens Dell Laptops und habe den vor Ort Service bisher 3 Mal in Anspruch genommen und das lief perfekt.
Wie Sony auf die Schnapsidee kommt, bei den teuersten Businesslaptops diesen Service explizit auszuschließen, da fällt mir nichtmal ein blöder Grund für ein.
 
Hallo,

das mit dem Einschicken und dann 3 Wochen auf das Teil verzichten läßt sich leicht umgehen:
Suche dir einfach ein Vaio - Competence Center in deiner Nähe und schaff es dahin. Die Leute da sind definitiv vom Fach und reparieren auch sehr schnell. Ich selbst wohne in Ingolstadt und schaffe meinen immer nach München (80 km, die sich definitiv lohnen). Wenn ich das Teil am Montag abgebe hab ichs bis spätestens Donnerstag wieder, Kleinigkeiten machen die auch direkt und ich kanns wieder mit nehmenn - besser gehts nicht!

Gruß
 
Hallo,

das mit dem Einschicken und dann 3 Wochen auf das Teil verzichten läßt sich leicht umgehen:
Suche dir einfach ein Vaio - Competence Center in deiner Nähe und schaff es dahin. Die Leute da sind definitiv vom Fach und reparieren auch sehr schnell. Ich selbst wohne in Ingolstadt und schaffe meinen immer nach München (80 km, die sich definitiv lohnen). Wenn ich das Teil am Montag abgebe hab ichs bis spätestens Donnerstag wieder, Kleinigkeiten machen die auch direkt und ich kanns wieder mit nehmenn - besser gehts nicht!

Gruß
Ich kann da auch noch Easynotebooks.de - Auswahl, Lieferzeit, Service - Alles Easy empfehlen, die sitzen in Karlsruhe und haben da ein riesiges Ladengeschäft + Werkstatt, spezialisiert auf Sony. Ich hab dort noch kein Notebook reparieren lassen, aber mein letztes gekauft und schon das ein oder andere Mal was gefragt, und die machen wirklich einen sehr freundlichen, schnellen und kompetenten Eindruck; außerdem haben sie eine ganz normale Festnetznummer statt teurer Hotline.

So ein Service scheint bei Vertragswerkstätten übrigens auch nicht die Ausnahme zu sein - ich hatte vorher ein Fujitsu Siemens Lifebook, und als da der Lüfter kaputt war, hab ich mir auch eine Partner-Werkstatt in der Nähe gesucht. Ergebnis: Keine Rechnung nötig, Seriennummer + Fehlerbeschreibung hat gereicht, Nachricht, sobald neuer Lüfter da war, Notebook vorbeigebracht, beim Aus- und Einbau zuschauen können (!), nach 20 Minuten wieder mitgenommen, einfach super! Also wenn man eine kompetente Werkstatt seines Herstellers in der Nähe hat, kann das schon sehr nah an zu-Hause-vor-Ort-Service rankommen.
 
Ich habe mir den Laptop jetzt bei SonyStyle bestellt und werde mir vor allem das Display mit den 1920x1080 mal in Ruhe anschauen, ob mir die Schrift und Symbole da nicht zu klein werden.:)

Leider nutzen in Deutschland immer mehr Hersteller eine in meinen Augen existierende Gesetzeslücke und schließen bei Firmenbestellungen das Rückgaberecht aus, was ich bei solchen Laptops die man sich nicht im Laden anschauen kann einigermaßen absurd finde.
Da ich aber 2 eigene Firmen habe über die bestellen kann, habe ich zum Glück die Möglichkeit diese "Frechheit" zu umgehen.

Die Bestellung bei SonyStyle war auch wieder interessant. Laut Internetseite bieten die ein 30 tägiges Rückgaberecht, laut den Geschäftsbedingungen die man beim Kauf explizit per Häkchen bestätigen muß gibt es aber nur 14 Tage. Also wieder Anruf bei der Hotline, Ausage "ist wohl ein Schreibfehler in den AGBs", na ja, wer´s glaubt.
 
du glücklicher. ich finde die z serie auch sehr schick und technisch erste sahne.

habe mich aber nach reiflicher überlegung doch für die s serie entschieden, weil der aufpreis von über 1000 eur für mich doch nicht in relation stand.

hab jetzt seit heute ein vpcs12v9e und bin überglücklich und zufrieden.

statt ssd eine 500 gb hdd und nen i5 statt i7 prozessor - damit kann ich ganz gut leben.

nur die rund 600 gramm weniger beim Z finde ich schon genial.

aber in summe war es mir alles nicht 1000 eur mehr wert.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Diverse Fragen vor Kauf eines Vaio Z

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben