Seltsame Grafikfehler und Abstürze (Aspire 1690)

S

schneida

Forum Benutzer
Hallo!

Hab mich jetzt extra angemeldet da ich einige Probleme mit meinem Acer Aspire 1690 WLMI4 habe!

1. Bei einigen Spielen wird der rechte Tastaturbereich so extrem heiß, dass man nicht mal mehr ankommen darf. Man kann leichten Geruch von schmelzenden Plastik wahrnehmen und das Ladegerät glüht förmlich! Das heißt es ist so heiß das ich mich regelrecht verbrannt habe!
Ist das normal?
Meistens spiele ich spiele wie Gothic 3, Oblivion, Heros of Might and Magic 5 etc...

2. Beim wechseln von z.b.: dem Desktop zum Flight Simulator 2004, tritt hin und wieder ein sehr sehr eigenartiger Grafikbug auf. Der Bildschirm wird Türkis-Blau mit weißen roten und gelben Streifen und Balken. Der Computer regiert zwar noch, das Bild ist allerdings so unkentlich das nur ein Reboot abhilfe schafft.
Das Problem tritt auch ab und zu beim Starten aus dem Ruhezustand (also wenn der Notebook noch kühl ist) auf. Auch bei älteren Spielen wie Diablo 2 hab ich damit Probleme.

3. Während des Spielens stürtzt der Computer einfach ab. Der Monitor wird schwarz und das wars. Der Fehler ist mir zum ersten mal bei Flight Simulator X Demo aufgefallen. Hab die Zeit bis zum Absturz gemessen (Höchster Detailgrad) 45 Sekunden bis 3 Minuten. Anschließend hab ich den Detailgrad auf den niedrigsten Wert heruntergedreht und wieder gestoppt. Nach einer halben Stunden hatte ich noch immer keine Probleme.
Das ganze tritt aber nicht nur bei so Ressourcenfressenden Spielen wie FSX auf, sondern auch beim schon ziemlich alten Diablo 2. Wollte es neulich im LAN spielen und gerade in die Spielwelt wechseln. Plötzlich Bum beng zapp und schwarzer Monitor. Nach dem 3. oder 4. Versuch klappte es dann schließlich, doch nach 15 Minuten wieder die gleiche Schweinerei.

Hatte vorher den Originaltreiber von der mitgelieferten CD drauf, anschließend hab ich den ATI Omega Treiber installiert.

Hab eine ATI Moblity X700 mit 256 non shared Ram

Hoffe auf viele Antworten!
 
Bin mir nicvht ganz ganz sicher, sollte aber ein Intel Pentium M 55 mit 2 Ghz sein!

UUPS, so les ich mir den Text durch.

Also laut Speedfan nicht heißer als 88°C
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT HEIßER??! OMG! 70°C sind schon bedenklich. Und bei 95° würde meiner schon alarmschlagen!!

Du brauchst dich echt nicht zu wundern. Das ist unglaublich heiß! Da scheint eher die Lüftung nicht zu stimmen! Denn solange du nicht Overclockst dürfte das bei weitem nicht so sein. Kein Hersteller lässt seine Geräte 90°C heiß werden.

Dann auch noch 2 GHZ (habe ich auch!)... Also entweder die Lüftung (weil wenn ich meine Hardware 105% auslaste, dann wird die "nur" 75°C heiß) oder einfach extreme Anforderungen...
 
Das heißt du glaubst das es gar nicht an der graka sondern am CPU liegt??

Aber wieso hab ich solche Probleme schon wenn er noch kalt ist?

Aber das der Lüfter was hat das kann schon stimmen. Der hat 2 mal so ein schleifendes Geräusch gemacht.
Kann man den Lüfter denn ausbauen und reinigen? Oder muss ich einschicken. Garantie is glaub ich schon weg!

EDIT:
So mir ist gerade was aufgefallen:
Hab eben Diablo gespielt. Computer war kalt, plötzlich Absturz. Also hab ich einmal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, und siehe da, ganz kurz vor dem Absturz:

Fehler Userenv Ereignis 1090

Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Der Fehler tratt zweimal hintereinander auf.

Sagt das irgendwas aus, das mir helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Oberen Teil: Also, ich weiß nicht, wo sich dein CPU befindet (oben rechts, wo die Hitze entsteht, wie du sagtest, muss nicht automatisch die CPU sein, aber bei 80°C tippe ich stark darauf).

Das der Lüfter so ein Geräusch macht ist wirklich nicht gut, da gerade beim Laptop die Luftzirkulation nicht gegeben ist und auch alles auf engstem Raum untergebracht ist. Früher oder später wirst du, zusätzlich zu deiner heißen GraKa dann noch mehr Hitzeprobleme haben.

Der Untere Teil ist merkwürdig - bei 99,9% ist nämlich bei mir nur Mist in der Ereignisanzeige und ich kann dir nicht viel dazu sagen.
 
Ok, hab jetzt Speedfan nach 2 h Battlefield Vietnam (hatte ne menge Grafikbugs) nochmal laufen lassen:

CPU zuerst 63 °, HDD 43 °

Als dann plötzlich meine Mutter reinkam meinte sie: "He, hier brandelts aber gewaltig!"

Was mir auffält ist, dass beim Kühlerschlitz fast keine Luft rauskommt, also nicht so das man nichts merkt, aber recht stark is es nicht!
 
Na dann ist ja alles klar. Starke Überhitzung durch Staub im Lüftungsschacht. Ist klar, das bei sowas die hohe Temperatur die Isolation zumindest sehr warm macht, was dann für den charakteristischen Geruch sorgt.

Ich würde an deiner Stelle das Laptop nicht mehr anschalten ehe du den Lüfter freikriegst...
 
Und kann ich jetzt den Lüfter selbst rausnehmen und putzen oder muss ich ihn einsenden??
 
Schraub den Boden in ruhe ab und schau mal rein,dann wirst du sehen ob sich viel Staub abgelagert hat. Manchmal hilft auch der Staubsauger gewaltig.
 
Ok, hab eine Platte des Boden rausgenommen, die in der Nähe des Hauptkühlers neben den Lüftungsschlitzen rechts oben, und darunter tatsächlich den Kühler gefunden. Den dann mittels Wattestäbchen und Staubsauger (auf niedriger Stufe) so ziemlich sauber hingekriegt.
Der Notebook funktioniert nach dem Zusammenbau noch und Kühler ist viel leiser und schaltet sich beinahe nie ein!

Also wirklich guter Erfolg!

Ist das der einziger Kühler im Gerät oder gibts noch mehr die man reinigen sollte/könnte.

Hab außerdem das über die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312164

Leider hab ich jetzt keine Ahnung was ich damit Anfangen soll. Muss ich diese Dateie Userenv.h selbst verändern oder was?
 
Wegen den Lüfter,das kann ich dir so nicht sagen(wie viele dein Book hat),aber mit ner Taschenlampe kann man sehen ob unter den Lüftungsschlitzen(die du nicht geöffnet hast) noch ander Lüfter sind !!!

Aber da es nun leiser und kühler läuft,zeigt ja schon das es auch am Staub lag !;)
 
Naja, haben Grafikkarte und CPU einen eigenen Kühler den man reinigen kann?
 
Das kommt immer auf das Model an,bei mir hat zB.: jede Graka einen eignen Lüfter sowie die CPU,also sind bei mir 3 Lüfter im Book .
Wie es aber jetzt bei dir ist kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen..............
 
Ok, und wo find ich das am besten raus??

Und ist es überhaupt klug die auch zu reinigen?
 
Hey Riddick, endlich unterstützung bei diesem Problem :D
Gut, das es nur am Lüfter lag. Ich sitze oft auf meinem Bett. Das dort natürlich viel Fusseln und Milbenkacke (;)) mit eingesaugt (vom Lüfter) wird liegt auf der Hand. Ich habe deshalb immer eine Zeitschrift (Computerbild vom 30.09.1996!) unter meinem Laptop. Dank der Stützen entsteht ein Freiraum, der die Luft zum Ansaugen "bereitstellt.

Sieht natürlich komisch aus, wenn da immer ein Magazin unterm Laptop klemmt, aber so ist mein Lüfter praktisch immer frei. Und putzen tu ich mein gutes Stück sowieso.
 
Naja gelöst ist die Sache noch nicht, leiser und kühler ist zwar gut, aber Abstürzen tut er mir deswegen immer noch:

Wollte gestern z.B.: wieder einmal Diablo 2 spielen, doch der Computer schaltete sich nach 2-3 Minuten einfach aus. Hab den Vorgang 3 mal wiederholt, immer das selbe Problem. Danach hab ich den Notebook vom Strom getrennt und siehe da, die ersten Probleme traten erst nach 2h und 30 min auf, als er sich aufregte die Batterie sei leer.

Nun hab ich schon öfter gelesen, das Hersteller ihre Notebooks niedriger Takten wenn man im Batteriemodus arbeitet und ich glaube dort liegt die Lösung des Problems. Doch wieso stürtzt er ab wenn er normal getaktet (ich übertakt ihn nicht) ist?

Hab mir dann das Programm Notebook Hardware Control (früher Centrino Hardware Control) gesaugt und mir etwas die Einstellungen angesehen. Die Temperaturwertet unterscheiden sich um bis zu 20° von denen in Speedfan gemessen. Dort lag die Temperatur immer so bei 48 ° während NHC mir bis zu 65 ° anzeigte. Kann es sein, das Speedfan gar nicht die Temp des CPU's ausliesst sondern irgend einen anderen Sensor?

Danke schon mal bis hier her für eure Hilfe!
 
NHC steuert die Lüfter selber. Wenn ich Windows' ACPI (Energiesteuerungen) Einstellungen das Lüften überlasse läuft der Lüfter durchgehend auf Stufe 1. Wenn ich RMClock laufen lasse läuft er bei 67°C, NHC fängt bei frühen 48°C an zu lüften.

Kurz: NHC ist der Schulde in Sachen Temperaturen.
 
Naja, ist eh besser wenn er früher anfängt zu lüften, dann wird das Teil wenigstens nicht soo heißt, aber das nützt mir jetzt nichts.

Abstürze hab ich wenns heiß ist und wenns kalt ist.
 
schneida schrieb:
Hallo!

Hab mich jetzt extra angemeldet da ich einige Probleme mit meinem Acer Aspire 1690 WLMI4 habe!

1. Bei einigen Spielen wird der rechte Tastaturbereich so extrem heiß, dass man nicht mal mehr ankommen darf. Man kann leichten Geruch von schmelzenden Plastik wahrnehmen und das Ladegerät glüht förmlich! Das heißt es ist so heiß das ich mich regelrecht verbrannt habe!
Ist das normal?
Meistens spiele ich spiele wie Gothic 3, Oblivion, Heros of Might and Magic 5 etc...

2. Beim wechseln von z.b.: dem Desktop zum Flight Simulator 2004, tritt hin und wieder ein sehr sehr eigenartiger Grafikbug auf. Der Bildschirm wird Türkis-Blau mit weißen roten und gelben Streifen und Balken. Der Computer regiert zwar noch, das Bild ist allerdings so unkentlich das nur ein Reboot abhilfe schafft.
Das Problem tritt auch ab und zu beim Starten aus dem Ruhezustand (also wenn der Notebook noch kühl ist) auf. Auch bei älteren Spielen wie Diablo 2 hab ich damit Probleme.

3. Während des Spielens stürtzt der Computer einfach ab. Der Monitor wird schwarz und das wars. Der Fehler ist mir zum ersten mal bei Flight Simulator X Demo aufgefallen. Hab die Zeit bis zum Absturz gemessen (Höchster Detailgrad) 45 Sekunden bis 3 Minuten. Anschließend hab ich den Detailgrad auf den niedrigsten Wert heruntergedreht und wieder gestoppt. Nach einer halben Stunden hatte ich noch immer keine Probleme.
Das ganze tritt aber nicht nur bei so Ressourcenfressenden Spielen wie FSX auf, sondern auch beim schon ziemlich alten Diablo 2. Wollte es neulich im LAN spielen und gerade in die Spielwelt wechseln. Plötzlich Bum beng zapp und schwarzer Monitor. Nach dem 3. oder 4. Versuch klappte es dann schließlich, doch nach 15 Minuten wieder die gleiche Schweinerei.

Hatte vorher den Originaltreiber von der mitgelieferten CD drauf, anschließend hab ich den ATI Omega Treiber installiert.

Hab eine ATI Moblity X700 mit 256 non shared Ram

Hoffe auf viele Antworten!

Hi,

leider kommen mir deine probleme nur allzu bekannt vor. Ich habe mir vor 2 jahren einen acer travelmate 8104 gekauft. Dieser hatte von anfang an probleme grafik die über den normalen 'desktop' anforderungen (office, browser, email etc.) hinausgehen - darzustellen. Wurde direct3d oder opengl verwendet, hängte sich der rechner reproduzierbar nach 30 sec bis 5 minuten auf. Das bild bleibt zwar, der ton erinnert aber an eine hängende schallplatte (nur aber mit höherer frequenz). Keine weiere eingabe ist in diesem zustand mehr möglich. Einziger ausweg - abschalten und reboot.

Während der garantie-zeit habe wurde das gerät an den acer-support durch meinen lokalen händler geschickt. Zurück kam ein laptop der erkennbar im laufenden betrieb abgestürzt ist und ein zettel mit handschriftlichen vermerk - kein fehler gefunden. Dafür benötigte der acer-support 8 wochen.

Mein laptop verwendet übrigens dieselbe grafikkarte - eine x700 jedoch nur mit 128 mb memory.

Ein recovery in den ursprünglichen zustand hat nichts genützt - aktualisierte treiber ebenfalls nicht. In der zwischenzeit bin ich mir sehr sicher, dass die grafikkarte einfach überhitzt.

Der laptop ist somit unbrauchbar für das abspielen von medien (dvd, divx) und
für spiele bzw. openGl und direct3d. Normales arbeiten (programmieren, office, internet) bringt den laptop nicht zum absturz.

Meine frage an die community:

* welche möglichkeiten gibt es die grafikkarte austauschen zu lassen?
* ist dieses problem nur auf die x700 beschränkt?
* oder hatte ich einfach das pech einen 'montags-laptop' zu erhalten?

danke für eure antworten ;)
bernhard
 
Zurück
Oben