Sempron oder Turion ?

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
ChangingSeasons

ChangingSeasons

Forum Stammgast
Bon soir,
den Mobile Sempron kenne ich ja bereits, ist im nx6325 verbaut und arbeitet gut.
Es geht jetzt aber um 2 andere Laptops, die sehr identisch sind und sich bei der CPU unterscheiden:
Acer 3053 WXMi (14,1", 1GB Ram, Mobile Sempron 1,8GHz - 595€ Metro)
Acer 5051 AWXMi (14,1", 512MB Ram, Turion 64 MK-36 2,0 GHz - ~566€ Cyberport)

So, anderen Prozessor und auch andere Festplatten - die wird aber so oder so gegen eine 120GB getauscht !

Eines der beiden Geräte soll es werden.
Frage mich jetzt welches "besser" ist ?! Ist der Turion genau so "mobile", sprich stromsparend ? Denn mit dem Sempron kommt man beim nx6325 ja schon auf gute Akkuleistungen.
Dem Gerät mit Turion müsste man natürlich noch einen weiteren RAM-Riegel spendieren.

Gute N8 !
 
also laut dieser tabelle würd ich den turion als mobiler, sprich sttromsparender einstufen. von der leistung her würd ich ihn auch besser einstufen als den sempron, hab aber keine konkreten erfahrungen damit gemacht.
 
Auf dieser Tabelle ist jedoch keiner der beiden Prozessoren vorhanden.

Zumindest das kann man sagen:
AMD Turion MK-36 (2,0 GHz 512 KB L2 31 Watt TDP)
AMD Mobile Sempron 3500+ Keene (1800Mhz 512KB L2 25Watt TDP)

Dh. Laut TDP würde der Turion MK mehr verbrauchen, zumindest unter Volllast.

lg hosl
 
Zum Turion findet man leider generell nicht so viele Infos.
Ist anscheinend eine Art "Einzelgänger", da alle anderen Chips (ML/MT) wesentlich verbreiteter sind.
Die Frage ist ob man die volle Power des Turion ggü. dem Sempron überhaupt merkt.
Im Prinzip ist es für mich egal, ob 1,8GHz oder 2,0GHz, denn aktuell reicht mir der Sempron ja voll und ganz aus.
Demnach möchte ich mich für den Chip entscheiden, der die längere Akkulaufzeit mit sich bringt (und da kann ich mit den Herstellerangaben nichts anfangen).
AMD PowerNow haben beide CPU, der Turion dafür noch HyperTransport.

Edit: woher kommt der Smiley neben dem Beitrag, den hab ich nich gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turion ist dem Sempron immer vorzuziehen.
 
@dooyou: das "Warum" würde mich interessieren ! Warum ist deiner Meinung nach der Turion -wesentlich- besser als der Sempron und unbedingt vorzuziehen ?
 
Diese Tabelle hatte ich mir bereits angesehen.
Das der Turion "mehr" drauf hat ist sicher korrekt, auch logisch.
Da ich das Gerät eben nur für Office/Internet nutze ist es zwar egal, aber man sollte natürlich dennoch zum besseren Laptop greifen.
Ich denke ich werde das 5051AWXMi nehmen, folgende Gründe:
Turion CPU, mit 512MB RAM (aus meinem jetzigen HP) ingesamt günstiger.
Desweiteren findet man über das 3053WXMi keine (!) brauchbaren Infos im Netz, das 5051 hingegen ist bekannter und auch, laut der User, ein gutes Gerät.

Das 3053WXMi hat zwar Vista dabei (5051 nur XP Home), das ist mir aber recht egal, da ich über die Uni kostenlos Vista Business bekomme :) Also auch unerheblich !
 
Hätte das jetzt auch im Acer-Bereich posten können, nen extra Thread finde ich aber übertrieben:
das 5051AWXMi gibt es in folgenden (für mich interessanten) Versionen;
- LXAV40Y015
- LXAG305026

Beide die gleichen Geräte ? Ich sehe keinen Unterschied außer AV40Y015 mit 80GB (statt 60GB) und mit Vista (statt XP), dafür ist es billiger :confused:

Übersehe ich irgendwas, oder ist das korrekt so ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/635321_-aspire-5051awxmi-lx-av40y-015-acer.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/562527_-aspire-5051awxmi-lx-ag305-026-acer.html
 
So...ich gebe mal meinen Senf zum Turion 64 ab...Meiner Meinung nach eine Hamer CPU,sie wird nicht sonderlich warm und ist verdammt Leistungsfähig...also einer Sempron 3400+ Desktop CPU ziehe ich den turion mehr als vor
 
Wenns das Geld hergibt immer zu Turion oder Pentium bzw. Core Duo greifen!

Mehr Leistung weniger Verbrauch;) (Strom)
 
Habe mir heute das 5051AWXMi bestellt - 537€ - mit Turion :)
Bin sehr gespannt auf das Gerät. Als Upgrade kommt allerdings noch eine neue Festplatte mit 120GB und zus. 512MB (Dual Channel 667er) rein.
 
Sempron oder Turion - Not oder Elend? :p

Auf jeden Fall wenn moeglich zu Intel greifen ;)
 
lieblingsbesuch schrieb:
Sempron oder Turion - Not oder Elend? :p

Auf jeden Fall wenn moeglich zu Intel greifen ;)

Also ich bin/war mit dem Mobile Sempron sehr zufrieden, hatte auch in meinem Desktop-PC vorher eine AMD CPU.
Wüsste jetzt auch nicht warum man so pauschal sagen sollte "lieber Intel als Sempron/Turion" ! Nicht jeder Intel Chip ist gut, die Guten sind meist teurer als vergleichbare AMD's.

Klar, hätte nix gegen ein Core 2 Duo Book, hab aber keine Kohle dafür.
 
Kann ich nich so sagen.

Selbst die billigsten intels (E4300) schlagen in jeder Disziplin die fast staerksten AMD-CPUS.

Im NB-Bereich sieht das nicht anders aus. Schau dir mal die Benchmarks an!

PS: Damit will ich nicht sagen, dass amds schlechter sind. Nur intels sind einfach besser ;)
 
lieblingsbesuch schrieb:
PS: Damit will ich nicht sagen, dass amds schlechter sind. Nur intels sind einfach besser ;)

Meine Rede, Pippin ;)
 
Ok, ist ja gut :D
Wie gesagt, wäre es jetzt so das ich mir ein Laptop hätte aussuchen können, dann hätte ich aktuell zu einem mit Core 2 Duo bzw. zumindest Core Duo gegriffen denke ich.

In meinem Falle bleibt aber nur folgendes direkter Vergleich:
Acer 5051AWXMi, Turion 64 MK-36 (2 GHz), 512MB, 80GB, Vista
oder
Acer 2483WXMi, Celeron M.430 (1,73 GHz), 512MB, 80GB, Vista.

Hier greife ich lieber zu AMD :cool:
 

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe zu günstigem Studentennotebook

Acer Aspire 3053 WXMI ?!

HP vs. Acer oder Centrino vs. Sempron

Die 1001te Kaufberatung

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben