"Server"-Notebook für Filme und Musik

K

kuschelknäuel

Forum Newbie
Hallo zusammen,
Derzeit haben wir einen "Server" im Wohnzimmer stehen, einen Desktop-Rechner mit 2 passiv-gekühlten CPUs (ich glaube, P4) und 160 GB Festplattenplatz. Der Rechner läuft 24/7 (ausser im Urlaub). Wir hören Musik damit, der *******-Client läuft darauf und über den angeschlossenen Beamer schauen wir Videos (divX-codiert, von onlinetvrecorder); zudem laufen ab und an verteilte Anwendungen, die recht viel Rechenleistung benötigen.
Jetzt steht aktuell zur Diskussion, diesen zu ersetzen, wobei ich ein Notebook bevorzugen würde, damit ich zur Bedienung nicht immer Monitor, Maus und Tastatur zusätzlich anschließen zu müssen (wir haben nur noch Röhrenmonitore "übrig").
Was soll er können?
- HQ-Videos abspielen (funktioniert mit dem aktuellen Rechner nicht ohne ruckeln, auf meinem Fujitsu mit ATI mobility x1400 Graka schon)
- Festplatte >= 250GB
- geräuscharm
- Dauerbetrieb (-->24/7 lauffähig ohne Überhitzung)
- Linux-Treiber
- guter Sound
- ganz klar: Netzwerkkarte (kein WLAN!)
- einigermaßen hohe Rechenleistung
- TV-Ausgang

Monitor, Tastatur, Touchpad sind nebensächlich, hauptsache, sie funktionieren; der Preis fast (klar haben wir keine 5000 Euro für'n Laptop übrig ;)); er braucht nicht spieletauglich zu sein und das Gewicht ist ebenfalls ohne Belang.
Vorschläge?
VG,
Kuschelknäuel
 
Ich würde dir zu einem Shuttle-Barebone raten. Du kannst doch ohne Probleme von anderen Rechnern darauf zugreifen. Da brauchst du auch keine Maus, Tastatur und Monitor anschließen. Evtl. ein kleines Netbook als "Fernbedienung" für den Server!
 
Dem schließe ich mich an, quasi als HTPC. Ein Notebook macht im 24 Stunden Dauerbetrieb keinen Sinn.
 
Von anderen Rechnern darauf zugreifen geht ja jetzt schon, ist aber gerade beim Musikhören oder Film anschalten nicht sonderlich praktisch: "Das Lied mag ich grad net hören, mach mal eins weiter" *Rechner anschalt* *VNC anwerf* *Lied fast vorbei*
Derzeit ist dann eben die Maus angeschlossen und dann drehe den Kopf nach rechts, wo die Leinwand ist und wähle den Film aus.. *narv*
Wir sind auch schon auf die abstrusesten Ideen gekommen, wobei wir auch unterschiedliche Vorstellungen haben (zum Musik vor- und zurückschalten würde ja auch bspw. einer der alten GameCube-Controller reichen... für andere Sachen, wie eben Filme, nicht).
 
Du suchst keinen Ersatz, du suchst ein kleines LCD am Rechner/Server, welches über ein paar Anzeigemöglichkeiten verfügt... Aussehen könnte das z.B. wie hier: Display - VDR Wiki
Dooyoo hat da schon ein passendes Stichwort genannt, um in die richtige Richtung zu suchen: HTPC. Infos und und vor allem Links findet man hier: Home Theater Personal Computer ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie oder auch Video Disk Recorder ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie
Leider kann ich hier keine Erfahrung vorweisen, die Displays waren mir bisher immer zu teuer, um mich damit intensiver zu beschäftigen... Und ja, auch die Zeit nicht im nötigen Umfang vorhanden...
Solch eine Lösung finde ich in jedem Falle besser, als ein Notebook dafür zweck entfremden zu wollen. Erstens sind die Notebookkomponenten nicht unbedingt für 24/7 Dauereinsatz ausgelegt, zweitens wird es HD Videos mit der leisen Kühlung ein Problem, und als letzter Punkt: Ein Notebook sieht aus wie gekonnt und nicht gewollt, auch wenn man ein optisch ansprechendes nehmen wöllte...

Oh, eine Sache fällt mir da grad noch ein: Du könntest ein Netbook als VNC Client missbrauchen, ggf. eines in Tablet-Ausführung. Die Video-Wiedergabe muss ja nicht darüber laufen, da stört auch das kleine Display nicht. Vorteile gibt es wie beim Notebook, man kann dank Inet-Anbindung auch zusätzliche Infos abrufen, z.B. IMDB bei ner Filmwiedergabe oder Infos zum Künstler, wenn Musik läuft. Ich kann nur nicht viel zu den Geräten an sich sagen, besonders bezüglich Akkuleistung.
 
Hallo zusammen,
Derzeit haben wir einen "Server" im Wohnzimmer stehen, einen Desktop-Rechner mit 2 passiv-gekühlten CPUs (ich glaube, P4) und 160 GB Festplattenplatz. Der Rechner läuft 24/7 (ausser im Urlaub). Wir hören Musik damit, der *******-Client läuft darauf und über den angeschlossenen Beamer schauen wir Videos (divX-codiert, von onlinetvrecorder); zudem laufen ab und an verteilte Anwendungen, die recht viel Rechenleistung benötigen.
Jetzt steht aktuell zur Diskussion, diesen zu ersetzen, wobei ich ein Notebook bevorzugen würde, damit ich zur Bedienung nicht immer Monitor, Maus und Tastatur zusätzlich anschließen zu müssen (wir haben nur noch Röhrenmonitore "übrig").
Was soll er können?
- HQ-Videos abspielen (funktioniert mit dem aktuellen Rechner nicht ohne ruckeln, auf meinem Fujitsu mit ATI mobility x1400 Graka schon)
- Festplatte >= 250GB
- geräuscharm
- Dauerbetrieb (-->24/7 lauffähig ohne Überhitzung)
- Linux-Treiber
- guter Sound
- ganz klar: Netzwerkkarte (kein WLAN!)
- einigermaßen hohe Rechenleistung
- TV-Ausgang

Monitor, Tastatur, Touchpad sind nebensächlich, hauptsache, sie funktionieren; der Preis fast (klar haben wir keine 5000 Euro für'n Laptop übrig ;)); er braucht nicht spieletauglich zu sein und das Gewicht ist ebenfalls ohne Belang.
Vorschläge?
VG,
Kuschelknäuel

Sony PS3 (divx kann ich nicht genau sagen) bzw. DELL Precision M6400/M4400 ggfs. mit e-port

Lg
APZ
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben