Sevice Dell

M

monki

Forum Benutzer
Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Ich möchte mir einen Dell kaufen , dort steht
"1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice"

Ist in Deutschland nicht zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung pflicht ??
Muss Dell wenn er in Deutschland die Notebook vertreibt nicht daran halten?
Schon mal vielen Dank
monki

PS: Zwei Jahre werden dort für horrende Summen angeboten.....
 
Geschickter wäre der Ausdruck "1 Jahr Basisgarantie" von Dell gewesen.

Natürlich muss Dell Deutschland als Händler für die in Deutschland an Privatkunden (!!!) verkauften Geräte 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung erbringen. Wobei nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt und der Käufer dann nachweisen muss, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war.

Dann gibt es noch die sogenannte Herstellergarantier, die jeder Hersteller definieren kann, wie er will, da diese Freiwillig ist. Dell gibt dort ein Jahr vor, wo das Gerät nach den Dell Bedingungen abgeholt und Repariert wird.

Zusätzlich kann man dann noch Wartungsverträge abschliessen. Die kann man im Beispiel von Dell als Vor Ort Service als 1,2,3 und 4 Jahren Dauer abschliessen. Diese kosten nochmals extra Geld. Auch dort kann der Anbieter festlegen, was in dem Wartungsvertrag eingeschlossen ist, und was nicht.
 
Danke !
Das Teil geht eh nicht kaputt - ist ja ein Dell :)
 
lol! :D

naja, aber 2 jahre wären auf jeden fall empfehlenswert. defekte treten oft nach einem jahr auf...
 
Und wenn man die Notebook Umfragen in der c't so liest, dann treten bei Dell schon öfters Hardwaredefekte auf, sind allerdings durch den guten Service zu verschmerzen.

Deshalb den Wartungsvertrag so lange wählen, wie man das Notebook behalten möchte. Wenn man nach zwei Jahren sowieso das alte verkauft, um sich ein neues zu holen, dann wären 3 Jahre nicht nötig (höchstens als Verkaufsargument).
 
Hallo diger
Ich sehe gerade in deinem Profil das Du genau das Notebook hast was ich Bestellen will - zufrieden damit?
Ich habe mit Dell per E-Mail Kontakt aufgenommen, mir wurde ein Rabatt angeboten, was kann man da erwarten?
 
monki schrieb:
Hallo diger
Ich sehe gerade in deinem Profil das Du genau das Notebook hast was ich Bestellen will - zufrieden damit?
Ich habe mit Dell per E-Mail Kontakt aufgenommen, mir wurde ein Rabatt angeboten, was kann man da erwarten?

Ich warte noch auf die Lieferung, leider habe ich es noch nicht. Wird wohl (leider) erst Anfang August soweit sein.

Was den Rabatt angeht, so kommt es auch etwas darauf an, für wie viel Du bestellt hast. Bei einer kleinen Ausstattung darf man natürlich nicht soviel erwarten, wie bei einer großen Ausstattung.
 
Bestellt habe ich noch nicht - warte noch auf das Geld vom Finanzamt:) Kosten wird das Notebook dann in meiner Zusammenstellung zum jetzigen Zeitpunkt 1264,90 Euro ohne Fracht. Wenn deines kommt währe eine kurze Bewertung nicht schlecht.
Über die Lieferzeit hatte ich mit noch gar keine Gedanken gemacht - wie lange dauert das in der Regel?
 
Da es mein erster Dell ist, kann ich zu den üblichen Lieferzeiten nichts sagen. Bei mir werden es wohl jetzt 6 Wochen werden, wobei auf Dell Seite so einiges schief gelaufen war.

Da es aber ein Neugerät ist und der Andrang derzeit sehr groß darauf ist, richtige dich mal mindestens auf 3 Wochen ein. Kommt auch immer darauf an, was Du konfiguriert hast. 0815 Konfigs werden vermutlich noch einen Tick schneller gehen, als wenn Du da was "exotisches" rein konfiguriert hast.

Wenn die Bestellung raus geht, dann bekommst Du einige Stunden so eine Word Datei zurück geschickt, wo das ungefähre Lieferdatum drin steht.
 
"Normal" sind ~7 Tage nach Geldeingang.

...aber wie diger schon schrieb, die Inspirons sind neu und die Auftragslage wohl etwas unübersichtlich. ~3 Wochen sind wohl anzunehmen.
 
Danke
Lassen wir uns überraschen.
Mit PDA´s klappt es , ich hatte einen Axim X30 und nie Probleme damit. Der Axim X3i den ich von einem Kollegen billig bekommen habe lief auch ohne Probleme - da war WLAN mit bei.
 
diger schrieb:
[...] Natürlich muss Dell Deutschland als Händler für die in Deutschland an Privatkunden (!!!) verkauften Geräte 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung erbringen. Wobei nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt und der Käufer dann nachweisen muss, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war. [...]

Nur ganz kurz zur Ergänzung:

Die Beweislastumkehr tritt nicht nach 6 Monaten ein, sie gilt in den ersten 6 Monaten. Danach gilt die "normale" gesetzliche Regelung, nach der halt der Anspruchsteller seinen Anspruch beweisen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Das Problem der Dell Latitude e7240

Das Problem der Dell Inspiron N5010

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben