Shared memory beim Inspiron 1300 von Dell ändern - aber wie...

F

foofighter242

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Inspiron 1300 von Dell. :confused:

Kann es sein, dass mein shared memory von der Grafikkarte nur 8 MB beträgt?

Ich kann mich glaube ich daran erinnern, dass ich zu Anfang den Wert im Bios verändern konnte. Nun geht es im Bios nicht mehr. Der Wert ist unveränderbar. Auch nach dem neuesten Bios update bleibt der Wert bestehen.

Sieht witzig aus - mein Bildschirmschoner läuft wie auf´n 386er Baby

Naja, erhoffe mir hier eine kleine Hilfe - auch wenn es das erste posting eines newbies ist :rolleyes:
 
1. is Bildschirmschoner beim Laptop ohnehin sinnlos.
2. wieviel RAM hast du?
3. normalerweise kümmert sich die Grafikkarte selber drum, je nachdem wieviel Ram du hast.
 
Hi,

vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort.

Also, klar Bildschirmschoner brauche ich nicht - sieht halt nur schön aus ;-)

Habe 1024 Ram (2x512) - dürfte allemal reichen.

Ich verstehe einfach nicht, wie ich darauf komme, dass ich damals die Einstellungen im Bios ändern konnte. Ich kenne das von meinem PC; dort kann man shared memory ändern. Wieso kann ich das bei meinem Inspiron 1300 nicht? "Böhmische Dörfer" für mich ...

Vielen Dank im Voraus für weitere postings ...
 
selbst die 8MB würden für Windows ausreichen.
ich kann mir also nicht vorstellen dass es am Grafikspeicher liegt. Wahrscheinlich hast du einen Virenscanner im Hintergrund laufen der dir bei inaktivität die Festplatte scannt. Oder ein Defragmentierungstool oder ähnliches.
 
Wollen wir doch mal sachlich bleiben.

Ich habe zwar einen Virenscanner, jedoch benötigt der nicht diese Resourcen. Also bezweifel ich diese Vermutungen einmal.

Fakt ist, dass ich irgendwann im Bios eine Einstellung bezgl. shared memory gesehen habe und diese jetzt unveränderbar ist. Man muss doch irgendwo ein Einstellung oder Ähnliches finden....
 
foofighter242 schrieb:
Wollen wir doch mal sachlich bleiben.
:confused: :confused: :confused:

Hast die Manuals von der Homepage schon konsultiert? Ich könnt jetzt auch nicht mehr als dort nachlesen.
 
... wie komme ich denn da dran? Meinst du vielleicht die Bedienungsanleitung?
 
Dell.at/de -> auf support button klicken -> Handbücher -> und dann dein System aus der Liste wählen.
Dort kriegst Service Manual (mit Explosionszeichnungen) und das normale User Manual.
Dort stehen oft intressante Sachen drin, vielleicht findest was.
 
So, habe mir die manuals durchgelesen und auch die Bedienungsanleitung. Dort steht leider nichts, wie man den shared memory einstellen kann....
 
der 910 bzw. 915 Chipsatz kümmert sich selbst um den Speicher. 64MB bei 512MB RAM, 128MB Grafikspeicher bei mehr als 512MB RAM. Da ist nichts von dir einstellbar, und war es auch nie.
Daran liegts also sicher nicht.
 
Also, habe nochmal nachgesehen - im Bios steht 8MB - komisch :-(
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 13z (1370)

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Dell Inspiron 9300: Problem nach Display-Austausch

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben