shared memory tool

M

mcburn

Forum Benutzer
hallo, gibt n freeware tool oder auch shareware welches meiner grafikkarte dauerhaft die maximale anzahl anspeicher zuweist ?!

danke schonma
 
Nanu, vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig aber:

Den Shared-Memory für deine Graka stellst du im Bios ein, da braucht es keine extra Software :p

Gruß
der domai
 
dann brauch ich n neues bios :) gibts irgendwo nb biose? ich hab damals welche von dem amd3d now für meinen pc n uber bios geladen das läuft gut aber gibts sowas auch für nbs?


ich meinte eigentlich auch ein tool welches dauerhaft der graka 128 mb zuweist... da cnc tiberium wars nicht wirklich lang auf dem nb läuft... eigenetlich müsste es laufen liegt wohl ander popeligen intelgraka
 
So,

jetzt noch mal zur Klärung:

Du hast ein NB mit Intel-Graka und Shared Memory, ja?
Wie viel du der Graka zuweisen kannst, ist vom Bautyp abhängig. Schau doch mal in dein BIOS, was da möglich ist. Max. 64 MB sind oft Standard, seit Vista auch gerne mal 128 oder sogar 256 MB. Letzteres dann oft in einer Mischform von eigenem Graka-Speicher und Shared mit dem Hauptspeicher. Nennt sich dann z. B. Hypermemory.

Mehr als den max. Wert kannst du einer internen Graka nicht zuteilen.
Ob es einen Trick gibt, einem Spiel einen bestimmten Wert vorzugaukeln,
keine Ahnung. Da musst mal ein entsprechendes Game-Forum befragen.

Gruß
der domai
 
Also bei Acer-Laptops und Phoenix-BIOSs stellt man ganz bequem mit nur einem Tastendruck den Speicher ein.

Ich habe 32 Mbyte/64 Mbyte - Auswahlmöglichkeiten. Dürfte nicht zu übersehen sein, PHOENIX-BIOS sind ziemlich spartanisch. Das AWARD-BIOS war schön - da konnte man noch ordentlich "rumpopeln" :D
 
Also mein Problem ist garnicht wieviel MB meine Graka haben kann( das sind 128 laut hersteller) ich möchte lediglich der Graka dauerhaft 128 MB geben und testen obs an der performance irgendwas ändert, falls das überhaupt möglich ist.


Zum Bios, ich hab ein Phönix bios dort ist aber keine Option für VRam etc vorhanden, lediglich sprache uhrzeit etc, dann noch wer wann Booten soll und halt noch dual core ja nein, das wars quasi schon. Ich selber hab auch noch nie ein so schmächtig ausgestattes Bios gesehen.
 
mcburn schrieb:
Also mein Problem ist garnicht wieviel MB meine Graka haben kann( das sind 128 laut hersteller) ich möchte lediglich der Graka dauerhaft 128 MB geben und testen obs an der performance irgendwas ändert, falls das überhaupt möglich ist.

Höchstens ins Negative, da du dauerhaft den Arbeitsspeicher verringerst. Der GMA holt sich schon die 128MB, wenn er sie braucht.
 
Du musst im BIOS eine oder zwei Kateogrien nach rechts "springen".
Es gibt nicht viele einträge, bei denen "64 MByte" oder sowas steht.

Ich gucke mal beim restart nach, wo es bei mir ist.
 
im bios steht wirklich kein eintrag dazu :D

hab 2gb speicher drin die 128 mb die ich abzweigen würde, wären quasi egal ;)
aber ich schau einfach nochma im bios, ich bin jedoch sehr sicher das ich dort keinen eintrag habe, ansonsten mach ich halt fotos vom bios ;)

-edit-

ach hier das steht im bios:
Main->
System time,
System Date,
Hard Disk Drive,
Optical Disk Drive,
System Memory,
Extended Memory,
System BIOS Version 5.40.
Language: English (US)

Advanced->
Core Multi-Processing,
Dynamic CPU Frequency Mode,
Pointing Devices,
Buil-in LAN,
Wake-up on LAN,
Execute-Disbale Bit Capability,
Legacy USB Support,
Serial Port,
Parallel port.

Display->
Power On Display
LCD Display Stretch
TV Type

Security->
Passwörter etc....

Boot->
Bootreihenfolge

Exit->
save, discard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich so eine Acer-Phoenix-Version xD

Meins:

- Information
CPU TYPE
CPU SPEED
BIOS Manufacturer
MODEL
usw.

-Main
Time
Date
System Memory
Extended Memory
Video Memory
Quiet Boot
usw.

-Security
Passwort
usw.

-Exit
 
ich hab gestern einfach mal die version 5.6 aufs mainboard gepackt von meinem bios... hat sich nichts geändert an den optionen :/

weiß denn wer obs irgendwie auch fürs laptop z.b. nen UBER bios vorhanden ist!?

ich schau paralell auch nochma im 3dnow und anderem overclocking foren ma sehen ;D
 
Warum gibt es nur diese Phoenix-Dinger?

Award oder von mir aus auch American Megatrends, aber dieses magere Phoenix ist doch ein Witz...Zumindest besser als gar keins (was ja gar nicht geht!). ;)
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

Zurück
Oben