[Si1520 HIGHEND] Akkulaufzeit/Besserer Akku

N

neon

Forum Newbie
Hallo,

ich will mir demnächst das Si1520 HIGHEND[1] kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Akku nur 3,5h hält. Also für ein 12' Notebook mit LED Display finde ich das recht wenig. Sitmmt diese Angabe? Gibt es einen besseren Akku?

Was halltet ihr den sonst so von diesem Notebook? Persöhnliche aussagen wie "12'' sind mir zu wenig" sind aber unbrauchbar

neon

---
[1] http://www.notebooksbilliger.de/pro...siemens/amilo_pisixi/fsc_amilo_si1520_highend
 
Also ich hab das Si1520 mit dem 1.83er Prozessor und der 120er Festplatte.
Akkulaufzeit ist natürlich immer von sehr vielen Faktoren abhängig, allerdings kommt sowas wie 3,5h - 4h bei nicht zu starker Benutzung durchaus hin.

Mein persönlicher Eindruck:
Bin sehr zufrieden mit dem NB. Es ist sehr leicht, handlich und leise. Da Suspend2RAM und Suspend2disk sowohl unter Windows als auch unter Linux ohne Probleme funktionieren komm ich mit der nicht superlangen (für ein Subnotebook) Akkulaufzeit gut zurecht.

Ein Manko für den auf-dem-Schoß-Benutzer mag allerdings sein dass das NB (v.a. die Festplatte) relativ warm wird - vor allem unter Linux weil die Festplatte sich dort nicht automatisch ausschaltet.

Da ich viel auf Reisen bin (v.a. im Flugzeug) und das NB als Arbeitsgerät überall mitnehme ist das (für mich) definitiv die richtige Entscheidung gewesen.

Von einem Hochleistungsakku hab ich noch nichts gelesen. Der Akku ist aber nicht schwer, so dass ggf. auch ein 2. Akku in Frage kommen könnte!?
 
Danke für die Antwort. Ich brauche auch ein Notebook zum Arbeiten und nicht als Desktop ersatz. Daher dand ich ein 12'' sehr praktisch und die von FSC sind was Preis-/Leistugnsverhältniss angeht top.
Schade nur, dass du die kurze Akkulaufzeit bestätigst. Aber die Idee mit einem Zweitakku ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mich verwundert eben, dass FSC keinen Hochleistungsakku anbiete. Jedes andere Unternehmen macht es jedenfalls.

Die Infos mit der Wärme, Lautstärke usw. helfen mir ein wenig. Ich wusste nächmlich noch nix über die Lautstärke. In einer Vorlesung machen sich auch brummer unbeliebt ;)

Wie sieht es mit SpeedStep aus? Taktet sich die CPU ordentlich runter, oder ist der einsatz von weiteren Programm sinnvoller? Schließlich spart man so auch Strom.

neon
 
Also meinen Erfahrungen nach läuft das NB meistens auf 1GHz, also schön runtergetaktet.

Allerdings überwache ich das auch nicht ständig. Vielleicht müsste ich mir mal ein Tool zulegen welches das für mich überwacht und mir dann graphisch darstellen kann um meine bisherigen Erfahrungen zu untermauern.
 

Ähnliche Themen

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook bis 600€ (wie originell)

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

Zurück
Oben